Beiträge von Selkie

    Falls es dir die Sorge nimmt:

    Ich habe hier einen Hund, der im Alter von 9 Jahren mit sehr gering ausgeprägter Kooperationsbereitschaft bei mir ankam. Dafür war sie sehr verfressen. Also lief absolut alles ausschließlich über Leckerli. Ich war der festen Überzeugung, dieser Hund hätte nur will to eat und kein bischen will to please.

    Der will to eat ist natürlich immer noch da. Aber er wird seit vielen Monaten schon von einem unübersehbaren will to please ergänzt. Es ist so schön, zu sehen, wie der Hund sich Mühe gibt, alles "richtig" zu machen (auch wenn es ihr oft schwer fällt, insbesondere wenn es Impulskontrolle erfordert).

    Ich bin also der festen Überzeugung, dass ein vorhandener will to please höchstens durch mangelnde Ansprache oder durch völlig chaotische Lernsituationen gedämpft werden kann. Aber ganz sicher nicht durch sinnvoll eingesetzte externe Verstärker. So ein externer Verstärker kann im Gegenteil den will to please noch zusätzliches Futter geben (das Wortspiel war nicht beabsichtigt ist aber nicht ganz unpassend ;) ).

    Die FCI Gruppe 1 umfasst Hüte- und Schäferhunde.

    Die FCI-Gruppe 1 umfasst Hütehunde und Treibhunde. Die werden unterteilt in Sektion 1: Schäferhunde (= Hütehunde) und Sektion 2: Treibhunde. In der offiziellen Nomenklatur sind also Hütehunde und Schäferhunde synonym.

    Trotzdem stimme ich deinen Ausführungen zu, was die heutige Verwendung des deutschen Wortes "Schäferhundes" betrifft. Ursprünglich ist "Hütehund" semantisch dasselbe wie "Schäferhund" und in vielen Sprachen ist das vermutlich immer noch so. Aber Bedeutungen verändern sich und die heute im Deutschen als Schäferhund bezeichneten Hunde sind recht selten tatsächlich (reine) Hütehunde.

    (Edit: außerdem verstehen sehr viele Menschen unter "Schäferhund" nur die Rassen, die diesen Begriff im Rassenamen haben. Vielleicht wird die Unterscheidung dadurch überhaupt erst angeregt.)


    ergo

    Sorry für die dumme Frage, aber sind Border Collies Schäferhunde? Und bedeutet das dann, dass alle Hütehunde Schäferhunde sind, oder nur die Hütehunde, die an Schafen eingesetzt werden? :fear:

    In der FCI-Nomenklatur sind Border Collies Schäferhunde (FCI-Gruppe 1 Sektion 1). In deutscher hundehalterischer Umgangssprache würde ich sie eher als Hütehunde bezeichnen.

    lexa8102 es geht nicht um Dinge wie normales Gassi, sondern um z.B. Zughundesport. Da ist es voellig normal die Hunde vorher zu waessern ;)

    Stand aber noch nicht so im ersten Beitrag und da ging es erstmal um normales Fahrradfahren und da wässer ich meinen Hund auch nicht. Ist ja noch kein Extremsport. Zumindest bei uns und Abkühlung gibt's bei Bedarf im Fluss.

    Bei einem Thema im Bereich "Zughundesport" gehe ich davon aus, dass es auch um Zughundesport geht. Du nicht?

    Hinschauen lohnt sich. ;)