Oh, mein Lieblingsalltagsgassigebiet. ![]()
Beiträge von Selkie
-
-
Ochsenziemer-Mobile-Bild,
Das hast du aber gut versteckt!
OK, so versteckt ist es eigentlich nicht, aber wenn du es jetzt nicht erwähnt hättest wäre diese KI-Sternstunde komplett an mir vorbeigegangen.

-
Da fällt mit spontan "Drachenzähmen leichtgemacht" ein aber das ist vermutlich nicht, was du suchst.
-
Gabs damals denn überhaupt schon so halbwegs flächendeckend Eisbahnen/-hallen? Ich kenn eher so die Erzählungen von zugefrorenen Weihern, etc. Ich glaub nicht, dass sich da jemand für die Eisqualität interessiert hat...
Sport gab es zumindest hier schon immer. Früher war die Bahn noch im Freien aber auch sehr gut gepflegt und auch mit öffentlicher Nutzung.
-
Es gibt zwei Dinge, die bei der Thermoregulation hilfreich sind: Muskeln und braunes Fett. Beides kann man durch gezieltes Training beeinflussen. Und beides wird mit dem Alter tendenziell weniger.
Ich hab in den letzten zwei Jahren mehrere Kilogramm Muskeln, fast 9 kg, aufgebaut (kein Schätzwert, Untersuchung mit reliablen klinischen Messgeräten). Viel mehr in diesem Zeitraum geht ohne Steroide als Frau fast nicht. Kälteempfindlichkeit hat genau gar nicht nachgelassen.
Oh, Mist, da habe ich zu viel weggelassen. "Hilfreich" heißt natürlich nicht, dass es automatisch alle Temperaturprobleme löst. Niemand weiß das besser als ich Frostbeule.
-
Vielleicht verstehe ich auch das Prinzip Temperaturgewöhnung nicht.
Es gibt zwei Dinge, die bei der Thermoregulation hilfreich sind: Muskeln und braunes Fett. Beides kann man durch gezieltes Training beeinflussen. Und beides wird mit dem Alter tendenziell weniger.
-
dem Eis ist das egal.
Ich hab gerade mal ein wenig rumgelesen.
Egal ist es dem Eis bzw. der Eisqualität wohl nicht aber bei der Eispflege wird sowieso immer die oberste Schicht abgetragen. Ich dachte bisher, die sprühen nur warmes Wasser drauf aber die rechnen schon mit Verunreinigung und nehmen das regelmäßig weg. Dann passt das auch wieder.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass da wo ich eislaufen könnte, zuallererst Leistungssport stattfindet und der Breitensport sowie das öffentliche Eislaufen mehr oder weniger Nebennutzung ist.
-
Aber ist das mit dem Öl nicht blöd für die Eisfläche?
-
Ich wundere (ärgere) mich ein bisschen über die vielen negativen, seltsamen Reaktionen zu meinem Beitrag.
Ich habe niemanden angegriffen, keinem gesagt, dass er/sie es falsch macht.
Ich geb mal Rückmeldung, wie es auf mich wirkt.
Du hast einen Rat gegeben:
trainiert eure Temperaturtoleranz und vertraut auf Naturmaterialien.
Damit behauptest du quasi, es wäre eigentlich jedem möglich, sich das Frieren abzutrainieren.
Das stimmt aber nicht. Und deshalb ist dein Rat, so wie du ihn formuliert hast, irritierend.
-
Wäre es eine halbbequeme Variante wenn du ein normales Inkontinenzlaken mit einem Gummi umsäumst, so dass du es einfach drüberziehen kannst?