Welche Fehler mir meine Hunde verziehen haben? Alle! 
Habt ihr auch mal einen falschen Trainingsansatz gewählt, der euch hättet ihr ihn weiter durchgezogen viel Ärger bereiten würden? Habt ihr Dinge in der Erziehung gemacht, die im Nachhinein betrachtet mega blöd waren für den Hund und er es trotzdem "verziehen" hat?
Aber sowas von.

Als meine erste Hündin einzog, hatte ich mich monatelang gründlich vorbereitet, viel gelesen und viel gelernt. Dass ich mir aus den Büchern nur Unbrauchbares rausgezogen hatte und von genau den falschen Menschen gelernt hatte, musste die Motte mir dann mühsam beibringen. Und gerade weil ich so gründlich vorbereitet war, hat es lange gedauert, bis ich begriff, dass ich vor allem gelernt hatte, wie es nicht geht. 
Sie war so geduldig mit mir und hat mir wirklich den ganzen Mist verziehen. Was heißt "verziehen", sie hat den Mist komplett ignoriert und sich voll und ganz auf die hilfreicheren Ansätze konzentriert. Klar, an ihren beiden Schwachpunkten hätte ein weniger fehlgeleiteter Anfang vielleicht mehr erreicht. Wer weiß.
Nun sollte man meinen, dass ich mit dieser Vorgeschichte bei Dina weniger Fehler gemacht hätte. OK, weniger als mit Motte waren es wohl. Aber immer noch mehr als genug und trotzdem hat das ungeduldige Hibbelfaultier sich genauso so toll in mein Leben eingefügt.