Beiträge von Selkie

    CubeQueen

    Nicht verrückt machen.

    So empfindlich sind gesunde Hunde nicht. Genau genommen wird empfohlen den Eiweißanteil an der Energiezufuhr festzumachen (weil Hunde mit höherem Energiebedarf auch einen höheren Eiweißbedarf haben) statt fix am Körpergewicht zu orientieren. Generell ist Eiweißmangel schlimmer als ein moderater Überschuss.

    Übrigens Alana ich habe jetzt deine Zahl gefunden im Meyer/Zentek: Unter "Wachstum" steht: "... im ersten Lebensmonat werden täglich etwa 6g Rohprotein je kg KM angesetzt, was sich sukzessive bis auf 0,5g/kg KM/Tag im zweiten Lebenshalbjahr reduziert". ;)

    Mit Fertigfutter schafft man das nur mit ausgewählt eiweißarmen Sorten.

    Aber so lange die Qualität einigermaßen stimmt und der Hund gesund ist, würde ich mir da nicht allzu große Gedanken machen. Wenn es jetzt das Doppelte wäre oder so, dann hätte ich langfristig Bedenken, aber bei üblichen Fertigfuttern ist ein leichter Eiweißüberschuss total normal.

    Danke Und verlängerung dann Mehrfachsteckdose mit Computer angeschlossen, dann daran verlängerung und dann an verlängerung wasserkocher?

    Irgendwie finde ich es blöde einen Wasserkocher auf dem schreibtisch stehen zu haben, hätte den liber aud nem seperaten Platz.

    Da würde ich tatsächlich mal nachschauen, was die angeschlossenen Geräte zusammen für eine Leistung haben und was die Verteilersteckdose maximal kann.

    So ein Wasserkocher allein nimmt schon mal gerne die Hälfte dessen weg, was eine Verteilerdose überhaupt aushält. Wenn du dann noch leistungsstarke Geräte auf dem Schreibtisch hast, dann kann es zu viel werden.

    Wenn die Leistung der angeschlossenen Geräte in Summe nicht größer ist als die maximale Belastung der Leiste, dann ändert das Verlängerungskabel da auch nichts dran.

    (Sagt die, deren Wohnung nicht mal richtig getrennte Zimmer hat, deren Arbeitsplatz genau 1m von der Küche entfernt ist und die deshalb sowieso direkt neben dem Wasserkocher arbeitet. XD )

    Alana wiegt 10kg? Hätte ich jetzt nicht erwartet.

    Nein, die 28g sind die empfohlende Versorgung. Der Mindestbedarf ist nur etwa halb so viel. Aber es ist auch kein Drama, wenn man etwas über der Empfehlung ist.

    Nein nein Alana wiegt 7.5kg.

    Hab ich mich verrechnet?:denker:

    Mein Rechner sagt:

    7,5 ^ 0,75 = 4,53...

    4,53 * 5 = 22,66 = Alanas Tagesbedarf an Protein nach meinem Meyer/Zentek


    (Dein Ergebnis kommt bei mir ziemlich genau bei der Modellrechnung mit 10kg raus.)

    Nachtrag: ah, ich glaube, du hast Alanas Gewicht mit 0,75 multipliziert statt die Potenz zu rechnen, kann das sein?

    Stimmt.

    Ich kenne die Empfehlung: 5g pro kg^0,75

    Wenn ich das so berechne, hat Alana 28.12 Gramm Proteinbedarf pro Tag.

    Bei 11.9% Rohprotein pro 100 g und 270 g am Tag Futtermenge bin ich ja schon leicht drüber. Ohne Leckerli.

    Also werde ich wohl bei den Leckerli nochmal mehr auf pflanzlich umsteigen. Oder sind die 28.12 der Mindestbedarf?

    Alana wiegt 10kg? Hätte ich jetzt nicht erwartet.

    Nein, die 28g sind die empfohlende Versorgung. Der Mindestbedarf ist nur etwa halb so viel. Aber es ist auch kein Drama, wenn man etwas über der Empfehlung ist.

    Das sagt sich so einfach, wenn man selbst nicht betroffen ist! Ich ärgere mich natürlich über mich selbst, aber ich finde nicht, dass ich so viel Geld als Lehrgeld verbuchen muss quasi als "Strafe" und wenn ich die Möglichkeit habe, dass der Vorbesitzer sie für den Preis zurück kauft nehme ich das natürlich an. Ansonsten muss ich mal schauen was ich mache. Aber 1000 bis 1500€ hätte ich schon wenigstens gerne wieder. Der Betrag macht schon etwas aus! Würden wir hier von 500€ reden, würd ich auch denken "blöd gelaufen", aber sicher nicht bei so viel Geld!

    Ich verstehe dein Problem durchaus, das ist eine Summe, die man definitiv nicht so einfach abschreiben will und kann. Ich sehe aber auch das Problem des Hundes.

    Es dürfte unmöglich sein, einen Menschen zu finden, der Ahnung hat und so viel Geld für den Hund bezahlt. Ein Mensch, der das Geld bezahlt, weil er genauso leichtgläubig wie du rangeht, ist in 2 Wochen am selben Punkt wie du jetzt und der Hund wandert weiter.

    Es ist dein Hund also auch deine Entscheidung. Aber niemand hier im Forum wird dich dabei unterstützen, deine Verluste gering zu halten, und dabei das Risiko einzugehen, dass der Hund vom Regen unter Umgehung der Traufe direkt in der Sch***e landet.

    Bitte, denk an den Hund. Auch wenn es weh tunt.

    Zum Thema Seil oder Gurt: ich habe beides. Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass Gurt weniger "gefährlich" sei. Im Gegenteil: an der Seilflexi habe ich mich noch nicht verletzt, mit dem Gurtband habe ich mir schon mal in den Handballen geschnitten. Und da hing der Hund nicht mal dran (ich wollte die nasse Leine zu Hause ausrollen und trocknen). |)

    Ich bevorzuge die Seil-Flexi, weil der Hund da mehr Spielraum hat und weil ich da einen integrierten Kurzführer habe, mit dem ich potentielle Töber-Situationen besser im Griff habe.