Beiträge von Selkie

    Hier wurde nun auch Ausgangsbeschränkung beschlossen und für Silvester keine Ausnahme vorgesehen.

    Wenn um Mitternacht einige Leute Feuerwerk von ihren Grundstücken zünden, kann ich da gut mit leben, die werden wohl nicht stundenlang vor- und hinterher durch die Gegend böllern. Das könnte wirklich ein vergleichsweise entspanntes Silvester werden.

    Meine erste Hündin war aus dem Tierheim, weil ich als Anfänger keinen Welpen wollte sondern lieber einen Hund, der schon aus dem Gröbsten raus ist und meine Anfängerfehler besser verzeiht. Ich bekam meinen Traumhund. Allerdings: ich habe ca ein Jahr auf diesen Traumhund gewartet. Ich bin in der Zeit im Tierheim als Gassigänger aktiv gewesen und habe dabei immer nach einem passenden Hund Ausschau gehalten. Ich glaube, es wäre ein großer Zufall, wenn man gleich beim ersten Besuch den perfekten Anfängerhund findet, der dann auch noch genau zu den eigenen Vorstellungen passt.

    Ich lese gerade "44 Scotland Street" von Alexander McCall Smith. Bin jetzt etwa in der Hälfte des zweiten Bandes und freue mich auf mehr.

    Ich mag den bisher vor allem wegen seiner Kinderbücher, aber dieses "Zeitungsroman-Experiment" finde ich sehr gelungen. Sicher keine große Literatur, aber herrliche Personenstudien und wirklich schön erzählt und gerade wegen der vielen kleinen Häppchen (jedes Kapitel ist ziemlich genau 2,5 Seiten lang - halt so viel wie in der Zeitung dafür vorgesehen war) wunderbare Zwischendurch-Lektüre.

    Nach diesem Band werde ich erst mal Weihnachts- und Winterlektüre einschieben, aber die Edinburgher Schrullen werden mich ganz sicher noch länger begleiten. :D

    Der Haustierarzt hat gemeint, man müsse zu Silvester besonders aufpassen, weil die Lichteffekte (?) die Anfälle begünstigen können. Wir wohnen nun so, dass man quasi von unserem Haus auf die Wiese, wo alle Raketen starten schaut - Ist das echt ein Problem? Silvesterangst hat Flattie ansich nicht.

    Ob es für diesen Hund ein Problem ist oder nicht, kann niemand vorher sagen. Ein Epi-Trigger muss meines Wissens nichts mit Angst zu tun haben. Es könnte also passieren, dass der Hund überhaupt kein Problem mit dem Feuerwerk hat, aber trotzdem ein Anfall ausgelöst wird.

    Ich würde dem Hund sicherheitshalber einen Raum abdunkeln.

    Mein Hurtta ist von 2012 oder so, also zwar etwas jünger als deiner aber auch nicht wirklich neu. Das ist die gute alte Pro-Kollektion. Und ja, der ist ordentlich dick. Der hat mindestens doppelt so voluminöse Fütterung wie der neue, als besonders warm beworbene Rukka WarmUp. Genauso voluminös ist mein BoT gefüttert. :ka:

    BlueDreams was ist mit BoT? Die sind ja eher dafuer da, die Waerme zu halten. Dick sind die nicht, jedenfalls nicht der Standardmantel und der gefuetterte Regenmantel. Sie sind gefuettert, ja. Aber ich hab hier Maentel (u.a. einen alten von Hurtta) die deutlich dicker sind.

    Bist du sicher, dass du den gefütterten Regenmantel meinst?

    Meine alte Hündin hatte Hurtta Pro Wintermantel und BoT gefütterten Regenmantel. Von der "gefühlten" Dicke her sind sie sehr ähnlich. Den BoT habe ich nur dann genutzt, wenn der Hurtta nicht mehr ausreichend warm war. Ich finde den irre dick und darunter blieb meine Frostbeule auch bei -10° noch muckelig warm.