Ich bin skeptisch, ob der Hund sich wieder mit dem Draußen-Leben anfreunden wird. Ich habe hier so einen ehemaligen Hofhund. Dina kam vom Hof ins Tierheim und sollte wieder als Hofhund vermittelt werden. Ihr hat aber schon das Leben im Tierheim (mit Innenzwinger) gereicht, um zu entscheiden, dass sie nicht wieder komplett nach draußen will. Ich bin sicher, es war viel leichter, dem damals 9jährigen Chaostier beizubringen, wie man sich im Haus benimmt, als es gewesen wäre, sie wieder an ein Hofhund-Leben zu gewöhnen.
Was ich sagen will: ich weiß nicht, ob es möglich ist, deinen Hund wieder an ein Leben im Freien zu gewöhnen. Ich kann verstehen, dass du alles versuchen willst und ich finde die Idee, eine Zeitlang draußen zu schlafen, gar nicht so schlecht. Ist ja grad das ideale Wetter für so einen Versuch. Ich möchte dir aber auch ans Herz legen: denk dabei bitte auch immer daran, was für den Hund das Richtige ist. Eventuell ist das Leben, das du ihm bieten kannst, nicht (mehr) das Leben, das ihn glücklich macht.
Ich wünsche dir viel Kraft für den Spagat zwischen Mann und Hund und noch mehr Kraft für eine Lösung, die euch allen vieren gerecht wird.