Beiträge von Selkie

    Ja. Die messen nicht den Halsumfang sondern den Halssteg (Nacken bis Brustbeinspitze).

    Wer jetzt, Bumer oder Anny?

    Das Abmessungsbild zeigt das Anny den Halsumfang meint (mehr oder weniger), Bumer Nacken zum Brustbein.

    Genau so. Annyx gibt Halsumfang an, Bumer die Länge des Halsgurtes am Geschirr.

    Aber das ergibt total wenig Sinn von der Tabelle her....

    Ich finde das perfekt, so weiß ich genau was ich bekomme. Die Umrechnung vom Halsumfang auf die Länge des Gurtes funktioniert ja offensichtlich nicht für jeden Hund.

    Edit

    Was misst du denn bei deinem Hund?

    Oder messen die anders?

    Ja. Die messen nicht den Halsumfang sondern den Halssteg (Nacken bis Brustbeinspitze).

    Ich war früher immer überzeugt, meinem Hund müsse Annyx einigermaßen passen. Weil der Halsumfang stimmt. Aber wenn die Maße bei den Geschirren wirklich identisch sind, dann wäre so ein Annyx meinem Hund am Hals auch viel zu weit. :ka:

    Dina hat Größe S bei 34cm Halsumfang und der Halsgurt am Geschirr muss für sie 20cm lang sein. Ist er aber anscheinend nicht, jedenfalls nicht nach der Bumer-Maßtabelle.

    M ist am Hals zu klein, L am Bruststeg und Bauch viel zu Groß. Ja und nun?

    Maßanfertigung?

    Nicht jedem Hund passt das Standardmaß. Bei meiner Hündin ist es gerade umgekehrt: das Standard-Geschirr ist am Hals deutlich zu groß.

    Es kann auch sein, dass es schlichtweg unangenehm ist, bei Sodbrennen den Kopf so zu senken.

    Versuch es doch mal mit einem provisorisch aufgebauten Napfständer, wie Blumentopf oder Hocker oder einfach nur ein paar Bücher mit einer Folie drumrum.

    Lari&Fine

    Ich bin immer noch der Meinung, dass kürzen schlimmstenfalls nichts ändert und bestenfalls deinem Hund eine bessere Pfotenstellung ermöglicht.

    Aber ich bin auch der Meinung, dass ein Foto weniger gut beurteilt werden kann als der "echte" Hund.

    Soll heißen: Ich verstehe deine Verunsicherung. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. 🍀🍀🍀

    Kurze Antwort auf kurze Frage: ;)

    Ich hatte irgendwann im höheren Hundehalter den Eindruck, dass es zunehmend angestrengt aussah, wie sie vor dem bodentiefen Napf stand beim Fressen. Mit 10cm Erhöhung schien es für sie sehr viel angenehmer, also habe ich dem alten Hund einen etwas erhöhten Napfständer gebaut.

    :nicken:

    Rotbunte hat es erwartungsgemäß sofort erraten.

    Wikipaedia schreibt:

    Pracht-Königskerze (Verbascum speciosum)

    Die Pracht-Königskerze ist eine stattliche, zweijährige, krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 100 bis 150 Zentimeter, zum Teil auch bis zu 2 Metern erreicht. Der Stängel ist kantig. Als Anpassung an Trockenheit ist die Laubblattregion auffallend kegelig geformt, dies leitet das Regenwasser zu den Wurzeln. Die Laubblätter sind auf beiden Seiten dicht graugelblich-filzig behaart. Die oberen Stängelblätter sind rundlich, auffallend geöhrt und stängelumfassend, alle Stängelblätter weisen einen knorpeligen Buckel unterhalb ihres Knotens auf.

    Die Blütezeit liegt im Juni, teilweise bis Juli. Der verzweigte, traubige Gesamtblütenstand ist aus vielen ährigen Teilblütenständen zusammengesetzt. Die Blüten weisen einen Durchmesser von 18 bis 30 mm auf. Die gelben Kronblätter sowie fünf Staubfäden sind alle mit gelblich-weißlichen Haaren (Trichome) besetzt.

    [...]

    Die Pracht-Königskerze kommt in Europa in Ostmittel- und vor allem in Südosteuropa vor. Darüber hinaus umfasst ihr Verbreitungsgebiet die Ukraine, Moldawien, die Türkei, Irak, Iran, Armenien, Aserbaidschan und Georgien.[2]

    Im deutschsprachigen Raum ist die Pracht-Königskerze nur in Österreich heimisch, dort kann man sie sehr selten in gestörten Trockenrasen, an Eichenwaldrändern, auf Flaumeichenwaldlichtungen und Eisenbahn- und Weingartenböschungen in der collinen Höhenstufe (Hügelland) finden. Sie tritt ausschließlich im pannonischen Gebiet auf. Die Vorkommen erstrecken sich auf die Bundesländer Nord-Burgenland, Wien, Niederösterreich und vielleicht Oberösterreich. Bei diesen Populationen dürfte es sich zum Teil um verwilderte Kulturrelikte aus ehemaligen Spezialkulturen zur Erzeugung von Spazierstöcken handeln. Die Pracht-Königskerze gilt in Österreich als stark gefährdet.

    In Deutschland wurde Verbascum speciosum als stellenweise eingebürgerter Neophyt bisher in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Süd-Sachsen-Anhalt und Niedersachsen sowie in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg gefunden.

    was nicht auf Wiki steht:

    "Mein" Exemplar wächst direkt außerhalb unseres Grundstücks und wir haben sie im letzten Jahr vehement vor der Ordnungsliebe unserer Nachbarin verteidigt.

    Oh - äh - hm. :???:

    So wirklich greifbar habe ich nur was ganz, ganz Leichtes. Illegales Blühzeug. :D

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe zwar genau die gegenteilige Erfahrung gemacht wie Lucy_Lou (mein Turbo-Hund hat weder sich noch die Wohnung gefährdet, der vorsichtige Körperklaus dagegen hat Furchen im Boden gemacht und könnte selbst Schaden nehmen) aber in der Grundaussage stimme ich absolut zu:

    Kommt auf den Hund an.

    ;)

    1. Hat der Hund ein Problem, wenn die Stufen zu glatt sind, also besteht ein erhöhtes Risiko, dass der Hund stürzt? Die Stufen sind wie gesagt geölt, nicht lackiert, es ist also leicht rau, natürliches Holz.

    Ich habe eine Spindeltreppe in der Wohnung und habe mir anfangs darüber keine Gedanken gemacht. Meine erste Hündin ist diese (und alle anderen Treppen) quasi im Flug hoch und runtergesaust und ich war überzeugt, dass das der Normalzustand bei Hunden ist. Heute weiß ich: die Motte hatte ein überdurchschnittlich gutes Körpergefühl.

    Dann zog Dina ein. Dina ist das Gegenteil von Motte. Sie hat(te) ein überdurchschnittlich schlechtes Körpergefühl. Gut, sie kannte vermutlich keine glatten Treppen, also habe ich ihr Hilfen angeboten und vor allem die Spindeltreppe provisorisch mit selbstgebastelten Stufenmatten aus Teppichstopper-Filz ausgestattet. Nach 2 Jahren habe ich das Provisorium entsorgt und richtige Stufenmatten auf die Treppe gemacht.

    2. Wird ohne Schutz die Treppe arg in Mitleidenschaft gezogen, also mehr als allgemein der Fußboden im Haus? Das Gewicht liegt ja nicht gleichmäßig auf allen vier Pfoten, daher könnte ich mir das vorstellen.

    Auch das kommt auf den Hund an. Meine Motte hat trotz Treppenturbo keinerlei Schaden an Holz, Linoleum oder Laminat verursacht. Dina neigt zu starkem Kralleneinsatz, wenn sie sich unsicher fühlt, da kann es schon zu Schäden kommen. Ich habe ein paar schöne Furchen oben im Linoleum...

    Wenn dir Stufenmatten nicht gefallen und der Hund nicht so viel Hilfe braucht wie meine Dina, dann könntest du es mit transparenten Stufenmatten versuchen. Wenn du nur nichts aufkleben willst, sind Bellosteps einen Versuch wert, die sollen wohl selbsthaftend sein.