Hallo ihr Lieben
Damit ich nicht x verschiedene Threads starte, packe ich unsere zwei grössten Baustellen mal in einen rein.
Es geht dabei um mich und Dixie, eine 5,5 Monate alte Zwergspitz Hündin.
Dixie hat bei den Vorbesitzern nicht unendlich viel kennen gelernt (sie kennt baden, war im Restaurant, war auch regelmässig draussen, aber nicht lange und hatte nur sehr wenig regelmässigen Hundekontakt). Katzen kannte sie maximal vom Sehen draussen.
Dixie ist erst seit 12 Tagen bei mir. In den 12 Tagen war sie schon 5 Mal stundenweise bei einer wirklich tollen Sitterin (liess sich leider nicht anders einrichten) , einmal beim Tierarzt, mit mir bei meinen Eltern zu Besuch und musste einmal mit zum einkaufen. Alles etwas viel, ich weiss, aber es liess sich leider (bis auf den Besuch meiner Eltern) nicht anders einrichten.
Ich versuche nun, einen Gang zurück zu schalten, und auf jeden Tag, bei dem was anderes ausser bissi spazieren war, folgt ein Ruhetag (mit bissi spazieren auf der immergleichen Runde).
Gestern und heute passierte zum Beispiel ausser spazieren Nix, was ihr auch sehr gut tat, hatte ich das Gefühl.
So, nun zu unseren Problemen:
Sie hat sich draussen als Kläffer-Fiffi entpuppt. Dass sie Hunde anbellt, kann ich verstehen, daran arbeiten wir sobald wie möglich mit meiner tollen Hundetrainerin.
Was ich gar nicht toll finde, ist, dass sie draussen alle Menschen verbellt. Besuch drinnen im Treppenhaus oder meine Eltern im Haus waren voll ok, aber alle, die sich draussen auf der Strasse aufhalten, werden angekläfft. Männer wie Frauen, auch Kinder.
Natürlich werden wir das auch mit der Trainerin anschauen, aber trotzdem erbitte ich mir eure geschätzten Ratschläge, damit ich sofort richtig reagieren kann.
Heute war ein Gärtner da, auf den ist sie richtig zugerannt und hat ihn dann verkläfft.
Zweites Problem:
Sie findet Katzen so richtig Shice...
Und meine Eltern haben 2 Katzen.
Wenn sie draussen eine Katze sieht, oder auch die Katzen bei meinen Eltern, wird sie richtig hysterisch.
Der Kater bei meinen Eltern hat sich natürlich für Sie interessiert und sich freundlich und sehr vorsichtig angenähert, da ist sie fast an die Decke gegangen.
Habe sie dann aus der Situation rausgenommen, aber jedes Mal, wenn sie den Kater auch durch die Scheibe im Garten nur gesehen hat, ist sie wieder ausgeflippt...
Wie soll ich mich verhalten, dass diese Zusammenführung doch noch klappt?
Bin natürlich auch für sonstige Tipps sehr dankbar!
Vielen Dank euch! ❤️