Ich befürchte, das Kimo aus dem Spiel nicht zu 100% abrufbar ist. Wenn er mit seinen Freunden loslegt, dauert es ein paar Minuten wildes Rennen bis ich ihn rufen kann und er zuverlässig kommt. Aber wenn die erste Luft raus ist, dann kommt er auch immer. Tipps das zu verbessern nehm ich gern!!! Was uns geholfen hat ist, dass ich nur Hunde gewählt habe, die wirklich sehr gut abrufbar sind.
Bisher hat er pro Spaziergang einmal gepieslt. Jetzt fängt er an ein bisschen das Beinchen zu geben und ich schätze es soll markieren sein zu machen. Also zwei bis dreimal pinkeln. Lasst ihr das zu? Es gibt die Regel, dass an der Leine Bein Fussgehen nicht gepinkelt werden darf. Aber wenn er frei läuft ist es mir gleich. Oder im Keim ersticken? Ich habe keine Ahnung 
Und noch eine Frage hab ich. Ihr beschreibt immer wieder, dass sich eure umorientieren wenn ich sag mal Allgemein, Lebewesen auf euch zukommen. Wie erklär ich ihm, dass ich das auch gern hätte?
Kimo und ich kriegen es nicht auf die Reihe. Wenn ein Hund in der Ferne ist startet er nicht durch, sondern bleibt auch ohne Leine bei mir. Er gehorcht auch, wenn ich Kommandos verlange, bleibt brav im nahen Kreis oder auch bei Fuss, mit und ohne Leine. Aber der Blick ist quasi nur auf den Hund gerichtet. Starrend. Da kann ich mit Keksen, spiel und Spaß mit mir oder sonst was locken, ist ihm egal. Dabei durfte er von Anfang an nie zu Hunden die wir getroffen haben. Ich weiß nicht, wie ich seine vollständige Aufmerksamkeit bekomme. Er hat den Fokus wirklich zu 80% auf den Hund. Das hätte ich gern anders. Selbst wenn wir an dem Hund vorbei gehen und ich ihn nicht entlasse aus dem Fuß oder meinem Hiergeblieben, dann geht er dran vorbei. Aber auch gern nach hinten guckend. Das bekomm ich aber hin, dass er dann nach vorne guckt. Aussenfokussiert hat mir hier jemand mal geschrieben nennt man das wohl. Das ist er leider sehr!
Dazu muss ich sagen, dass wir einen Punkt verpasst haben und ich kann noch nicht mal sagen wann. Er wirkt dominanter. Nicht böse, sehr charmant und auch nicht rüpelig. Aber er steht im Weg und geht nicht weg wenn jemand kommt. Oder wenn ich Sitz sage, dann dauert es eine Sekunde bis er sich setzt. Als ob er wartet ob ich es so meine. Das hab ich meiner Meinung ganz gut im Griff und es waren auch nur Kleinigkeiten bei denen ich auf meine Meinung bestanden habe. Trotzdem macht es mich unsicher. Wahrscheinlich mach ich mir mehr Gedanken als nötig und es ist völlig normal. Aber beim ersten eigenen Hund zerdenke ich leider zuviel.
Entschuldigt den langen Text, ich musste das mal loswerden!