Naja, auch ein Leonberger ist ja jetzt nicht als einfach zu bezeichnen! Das hat jetzt nichts mit Dir zu tun, aber ich versteh nicht, warum man sich selbst das Leben schwer macht. Klar ne andere Nummer als ein Mali, aber jetzt auch nicht easy-peasy oder?
Wir haben uns eher auf die Eigenschaften der Rasse, als auf die Optik konzentriert. Mein Mann findet andere Pudel, ausser unseren, bis heute eher hässlich! Wir haben ne Liste gemacht mit Dingen die wir wollen und Dingen die wir nicht wollen, haben geguckt welche Rassen in Frage kommen, welche davon als gesund bezeichnet wird und haben dann die ausgewählt die optisch am Besten gefällt um sie kennenzulernen.
Deswegen kann ich Dir wirklich nur ans Herz legen (ich hab die 3 vorne stehen und bin in derselben Situation wie Du mit dem ersten Hund, ich darf klugscheißern
) lass die Optik mal aussen vor! Es ist doch erstmal völlig egal wie der Hund aussieht! Du hast es Dir mit deinem jetztigen Hund mehr als schwer gemacht. Mit anderen Rassen hättest Du dir viele Dinge beim ersten Hund erspart und viele Sorgen und Probleme nicht gehabt! Das dann beim zweiten Hund mit der dann vorhandenen Erfahrung alles nicht so schlimm gewesen wäre! Irgendjemand hat gesagt, Motorrad fahren lernt man nicht auf der Rennmaschine, und genauso seh ich das auch. Und keiner kauft sich zur Rennmaschine nen Rennwagen!
Auch wenn der Schäferhund jetzt der größte Wunsch ist, was ich verstehen kann, es gibt so tolle Rassen! Es soll ja auch zu dem ersten Hund passen. Stell Dir vor Du bist dann mit zweien von dem Kaliber unterwegs und Beide haben dieselben Probleme. Das ist doch Horror! Also meiner zumindest!
Und mal ganz nebenbei, bei uns würde man niemals eine Wohnung mit zwei großen Hunden finden. 