Warum staffiert man Hunde mit Kettchen, Mützchen, Markenklamotten für Hunde, Glitzer aus oder färbt sie und schert ihnen lustige Muster ins Fell?
Weil es mich so so so sehr freut! Mein Pferd wird seit mindestens 10 Jahren im Winter geschoren. Zuerst aus Trainingszwecken und jetzt wegen Krankheit. Und jedes Jahr versuch ich mich an einem Muster auf dem Popo. Sterne, Herzen, Superman, was grad schön ist. Meistens geht es schief, wenn es aber doch mal gut aussieht, erfreue ich mich jedes Mal wenn ich es sehe drüber. Dem Pferd ist es völlig egal. Er verhält sich in Jahren mit Muster nicht anders als in Jahren ohne. Beim Hund bin ich leider noch unbegabter. Da freue ich mich schon, wenn es ordentlich geworden ist. Und gefärbt und mit Fingerfarben angemalt, haben wir die Pferde auch schon. Wir haben sogar einer Stute mal für eine Show ein Schopftoupet gemacht, Das Fohlen hat den Schopf abgefressen und sie sah so dämlich aus, dass bei der Eintragung mit Sicherheit schlechtere Noten vergeben worden wären. Und die Stute fand es toll! Wir haben es aus rein optischen, menschlichen Gründen gemacht, fürs Pferd war es eine Erleichterung.
Und ja, meine Tiere tragen "Markenklamotten" aus Überzeugung und Glitzer wenn es angebracht ist. Die Hundemäntel sind für den Winter in knalligen Farben, man sieht sie so einfach besser. Und Glitzer hatte das Pferd schon immer an der Trense. Solang die Sachen passen, die die Tiere tragen, kann der der bezahlt aussuchen wie es aussieht. Ist bei Kindern doch genauso!