Ich versteh absolut nicht, was deine Frage ist? Oder worum es geht? Deine Beschreibungen werden nur immer länger.
Der kleine Rüde ist kein Welpe mehr. Sondern ein Junghund, der sich dazu noch richtig schlecht benimmt. Da sind sich ALLE anderen einig.
Zum Erwachsenwerden egal welcher Spezies gehört es dazu, dass man lernen muss, wie man sich zu benehmen hat. Das bedeutet bei Hunden, dass er angeknurrt, weggebissen, auf den Rücken gedreht und wenn es richtig mies läuft auch mal bedrängt wird. Natürlich in Maßen und nicht in Massen und wenn der Hund der maßregelt kein Maß hat, muss man unbedingt richtig eingreifen.
Da bin ich absolut deiner Meinung! Kindern sagt man was falsch ist oder schickt sie auf die stille Treppe. Knurren und Schnappen ist kein Angriff auf sein Leben!
Ich seh jetzt nur nicht Dein Problem? Der Hund hat rassebedingt das Ego eines Löwen. Ganz im Gegenteil zu den Begleithunden die sich hier gemeldet haben. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Er bekommt für sein schlechtes Benehmen, und dazu gehört absitzen und den anderen Hund anstarren dazu Ärger. Ruhig bei dir sitzen und den anderen Hund angucken ist nicht nett!!!!
Jetzt beschreibst du in riesigen Texten immer wieder dasselbe und immer wieder sagen die erfahrene Hundehalter, dass dein Verhalten falsch ist. Vielleicht ist es einfach richtig was die anderen sagen?
Mein Rüde ist sehr groß und hat knapp 40 Kilo. Er hat mit einem jungen, vielleicht 15 Kilo schweren Rüden wirklich nett gespielt. Er hat im Spiel gestoppt um zu pinkeln. Der kleine kam und hat ihn mit einem Bodycheck umgeboxt. Also das Ende des Spiels nicht gesehen und so weiter gemacht wie zuvor. Der kleine hat den Anschiss seines Lebens bekommen. Meiner hat ihn sehr laut, mit viel Knurren und gefährlich aussehend unter sich begraben und ich war wirklich sehr sehr erschrocken. Diese Reaktion hätte ich nie erwartet und die schlimmsten Befürchtungen, dass ich einen assozialen Hund habe, der sich nicht benehmen kann. Ganz ganz oft habe ich mit anderen diese Situation analysiert.
Ende vom Lied war, der kleine hatte ein bisschen Sabber im Fell, hat sich geschüttelt und dann wurde nett weiter gespielt. Meiner hat sich direkt als Hase für ein Rennspiel angeboten. Wir haben es mit Argusaugen bewacht.
Was ich dir damit sagen will? Aktion und Reaktion hängen zusammen und dein Hund fragt nach der maßregelnden Reaktion mit seinem Verhalten. Dazu gehört: Starren, zu Hunden gehen die sich zurück gezogen haben, anspielen, obwohl das Spiel vorbei ist, bedrängen wenn andere wichtige Schnüffeleien haben und weitere Handlungen die du hier beschreibst, sind alle immens unhöflich und dazu muss keiner nen Bodycheck bekommen!