Es ist schon als Aussenstehender ein Alptraum - wie muss es den Betroffenen erst gehen.
Beschissen. Anders kann man es einfach nicht sagen. Die Selbstmordrate im Ahrtal steigt gerade rapide. Die Einzelschicksale sind schrecklich. Ich kann soviele schreckliche Dinge aufzählen die tatsächlich nur im Bekanntenkreis passiert sind. Wir gehen auf drei Beerdigungen. Aber es gibt auch so so so so unfassbar tolle Menschen. Egal ob vor Ort oder weit weg. Die Solidarität die gerade gezeigt wird, schlägt alles andere um Längen. Da glaubt man wieder an das Gute!
Und da muss man sagen, ist es egal ob es Privatmenschen, Bundeswehr, Polizei oder sonst wer ist. Egal wie groß oder klein das Problem ist, es wird gelöst. Mir haben Polizisten geholfen 1000l Wassser mit der Gieskanne umzufüllen, weil wir keinen Strom und kein Wasser bei den Pferden hatten und es mit IBC´s umfahren mussten. Und sie haben Heuballen gerollt. Mega lustig. Wir machen das zu zweit, da waren fünf Männer überfordert.
Der lokale Eisladen fährt mit Eis in die Gebiete, damit die Leute lächeln können.
Die Omas haben sich zusammen getan und kochen wie wild. Auch jede Menge Foodtrucks kommen.
Wer ne Waschmaschine hat wäscht.
Der Junggesellenverein sammelt Spenden und kauft Bautrockner für den der ihn braucht und fährt dafür deutschlandweit.
Wir haben eine befreundete, schwerbehinderte Reiterin mit einem Spendenkonto. Da kommt ein Escooter aus Kiel. Sie war seitdem nicht mehr Zuhause und trotzdem ist das Haus leer und wird gerade getrocknet.
Die Tierärzte behandeln kostenfrei und bekommen die Medikamente von Spendern bezahlt.
Ein Musterhaus aus Bayern spendet ganze Hausinhalte an Familien die nichts mehr haben.
Wir engagieren uns für den bunten Kreis Rheinland schon sehr lange. Auch hier wird ganz viel aktuell gemacht, um einzelnen Menschen zu helfen. Allein die Therapeuten die losgeschickt werden sind Gold wert.
Die Männer aus unseren Flüchtlingsunterkünften packen unfassbar toll mit an.
Und so kann ich immer weiter machen!
Ich glaub nicht, dass das irgendwer erwartet.
Doch schon. Das wird von einzelnen erwartet, solche gibt es immer. Es kommen in der Firma auch Anrufe, dass man es unverschämt findet, dass Ware nicht geliefert wird wegen einer kleinen Überschwemmung. Ohne Worte aufgelegt...