Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab! Hier war einiges los in letzter Zeit.
Grace hat leider einen Sticker Sarkom Tumor in der Scheide. Am Montag war die 3. Chemo - sie verträgt sie auch ganz gut bisher. Coffee hab ich nach der Diagnosestellung nach Dänemark zu meinem Vater gebracht, mir war das einfach zu riskant mit der Ansteckungsgefahr.
Grace ist in den letzten Wochen, besonders gegenüber mir, sehr aufgetaut. Sie lässt sich von mir überall streicheln und sogar als Kopfkissen benutzen.
Sie kann mittlerweile auch in den Garten und Spazieren gehen in ruhigen Gegenden ist auch ok. Nichtmal beim Tierarzt hat sie mehr Angst (auch wenn sie auf dem Tisch meist in Schockstarre dasteht - sonst geht's aber echt).
Auch wenn es anfangs anders aussah, für mich ist sie kein wirklicher Angsthund. Unsicher, ja. Sie braucht länger um Vertrauen zu fassen, ja. Aber wirklicher Angsthund, nein.. Wir haben jetzt in den letzten Wochen auch erstaunlich viele Fortschritte gemacht. Aber unsicher ist sie halt immer noch.
Heute war auch eine Interessentin da (die allererste Anfrage überhaupt für sie - dabei ist sie schon seit Monaten auf der Website!). Ich war vorher echt euphorisch - studierte Tierpsychologin, arbeitet als Verhaltenstrainerin bei Pferden, hat Akupunktur bei Hund und Pferd gelernt, alleinstehend und ohne Kinder, immer zu Hause, etc pp. Schien mir wie ein Traumplatz!
Also hat der Verein mit ihr telefoniert, ihr viel über Grace erzählt, dass sie bei Fremden noch sehr unsicher ist etc. und allgemein. Ich habe mit ihr telefoniert, ihr das ebenfalls erzählt, ihr, da sie aus der Nähe kommt, gesagt, dass mehrmals vorher kennenlernen damit sie sich an sie gewöhnt vorher gut wäre, dass ich vorher auch mal mit Grace zu ihr kommen würde, damit es nicht fremd für sie ist.. ja, alles toll und kein Problem.
Dann kam sie heute. Ich habe sie gebeten, dass wir uns einfach aufs Sofa setzen uns sie Grace erstmal ignoriert, damit sie von selbst ankommen kann. Grace kam dann sogar fast sofort an und hat sie mit gaaaaanz langem Hals kurz beschnuppert - alles gut.
Danach wurde sie von der Frau erstmal zugequatscht.
Naja. So nach 1 Minute hat die Frau gesagt, dass Grace ihr zu klein sei. (neeein, in in der Anzeige steht ja nicht, dass sie 45-50cm groß ist, das steht nur zum Spaß da und stimmt garnicht!) Grace sieht ja auf Fotos sooo viel größer aus. Okay, tut sie wirklich, trotzdem steht die Größe nicht zum Spaß da.
Naja, Grace lag dann in ihrer Ecke auf dem Sofa und die Frau saß auf der anderen Seite und hat sie belabert.. Ich habe dann vorgeschlagen, mal mit Grace in den Garten zu gehen. Da sie, wegen ihr, etwas unsicher war, wollte ich das nur mit Schleppleine machen. Der Garten ist nämlich nicht komplett ausbruchsicher, mit viel Motivation kommt ein Hund da raus.
Also Schlepp ran - der Frau erzählt, dass Grace noch nicht lange an der Leine laufen kann, und dass es ihr immernoch etwas gruselig ist, weil sie ja nicht flüchten kann. Was macht die Olle ?
Stellt sich ihr in den Weg. Grace bekommt halt etwas Panik und legt den Rückwärtsgang ein mit Karacho.
Naja, ich hab dann Grace in den Garten getragen. Das lässt sie sich gut gefallen von mir, so sind wir auch am Anfang nur in den Garten gekommen. (Bei fast 20kg schon sportlich
)
Naja dann in den Garten, Grace hat sich hinter einem kleinen Busch verkrochen und hat die Frau aus einem sicheren Radius beobachtet - ein wenig ängstlich, aber nicht wirklich panisch.
Bisher auch nichts neues für die Frau - eigentlich - das hatte ich alles am Telefon schon erzählt, also das Grace bei Fremden unsicher ist. Ich hatte ihr Videos geschickt, wie Grace ist, wenn sie sich wohl und sicher fühlt.
Dann fing sie schon an.. ja, sie ist ja hübsch, aber nein, zu klein... und eigentlich will ich einen jüngeren Hund, und ja.. und sie müsste auch eigentlich erstmal hier ankommen und hier bleiben.. blabla..
Ich versucht zu erklären. Das Grace halt erst Vertrauen fassen muss. Das sie eigentlich kein wirklicher Angst-Hund ist, sondern nur unsicher. Dass sie sich jetzt so verhält, weil sie fremd ist. "Jaa, aber bei mir kommen ja auch viele Fremde, also für mich Freunde, das geht nicht!" Ich mir gedacht: Ist ja kein Problem, aber das wusste man ja auch vorher.. und in der Zeit, wo sie sich mit mir unterhalten hat und Grace nicht beachtet hat, ist Grace - oh Wunder! - näher gekommen und hat an ihrem Bein geschnüffelt. Was macht sie? Dreht sich zu ihr und beugt sich über sie!
Grace läuft natürlich wieder weg und beobachtet weiter aus sicherer Entfernung.
Naja, dann haben wir uns verabschiedet, nachdem sie noch 100x gesagt hat, dass Grace ja sooooo hübsch sei, aber nein, zu klein, zu jung... dann im Flur, sie dreht sich gerade zur Haustür, Grace kommt nochmal zu ihr und schnüffelt an ihrer Hand. Und schonwieder - zu ihr drehen, auf sie einreden, über sie beugen, und Grace flüchtet natürlich wieder..
Und dieser Besuch hat sage und schreibe 10-15 Minuten gedauert. Sie hat Grace also nicht einmal Zeit gegeben. Ich bin echt sauer. Für Grace war das im Endeffekt auch wieder eine "Fremde sind blöd und bedrängen mich" Erfahrung.. Ach man. Dabei ist sie so eine süße Maus..
Und ehrlich, wenn die Tierpsychologie studiert hat, dann weiß ich echt nicht, was da vorkommt. Als Tierpsychologe sollte man ja eeeeeeeiiigentlich wissen, wie man sich unsicheren Hunden gegenüber verhalten sollte, bzw. sollte man allgemein etwas von hündischer Kommunikation wissen..
Nach Grace wird es übrigens erstmal keine Pflegehunde bei mir geben, leider. Zyra, unsere "Familienhündin" wird zu mir ziehen. Zoey und Zyra hatten ja vor 2 Monaten ein paar Probleme und kleine Beißereien. Meine Mutter ist daraufhin mit Zoey nach Deutschland gefahren in unser Haus in Bielefeld und trainiert da fleißig mit einer Hundetrainerin. Ja, und Zyra ist in der Zeit, wo sie ohne Zoey war, total aufgeblüht... Und auch jetzt, wo Coffee seit ein paar Wochen bei Zyra ist, geht es Zyra immer noch sehr gut. Also haben meine Eltern beschlossen, dass Zyra zu mir zieht (Was ich ja von Anfang an angeboten habe, eeeeeeigentlich ist Zyra ja auch meine Hündin, genau so wie Zoey..) Und mehr als 2 Hunde geht für mich nicht.
Eventuell werde ich ab und an mal einen Welpen oder einen einfachen Durchläufer aufnehmen, aber mehr auch nicht.
Zyra verträgt sich halt auch einfach nicht mit jedem, nicht so wie Coffee.
Sorry für den langen und sehr wirren Text, es ist schon spät aber ich musste mir das von der Seele schreiben, ich bin immer noch sauer. 