Beiträge von SpaceOddity

    Das Nukka ist aber eigentlich kein Zuggeschirr oder? Das ist ja schon arg kurz auf den Beispielbildern

    Dann empfehle ich hier auch nochmal die Zwischengrößen von Nonstop Dogwear. Falls du da einen Shop in der Nähe hast, können sie dir die vielleicht zur Anprobe bestellen. So habe ich es gemacht. Hier gibt es einen Barf-Shop, die nur Nonstop und Ruffwear führen und ich wollte erst gar nicht hin, weil ich dachte, Coco passen die Standardgeschirre sowieso nicht. Aber dort konnte ich dann alle Zwischengrößen durchprobieren und habe doch was passendes gefunden.

    Nochmal nachgeschaut. Schade, der Xolo bräuchte wahrscheinlich 4,5 und es fängt leider erst bei Größe 5 an.

    Wie eng gemessen hast du den Halsumfang? Coco hat ganz eng gemessen 38-40 cm und trägt Größe 6,5 mit 42-44 cm Halsumfang angegeben.

    Rückenlänge hat sie 55-60 cm, Schulterhöhe 60 cm, Gewicht 25 kg.

    Mein Rüde ist ja ähnlich gebaut, nur breiter, dem haben die NonStop-Sachen gar nicht gepasst, die waren einfach immer viel zu lang, deswegen denk ich, dass das bei Xaco gleich sein wird.

    Halsumfang ist eng gemessen, aber beim Xolo ist ja auch kein Fell drüber, wo man viel Messspielraum hat.

    Ich hab jetzt einen österreichischen Shop gefunden, die sowohl die Polarquest als auch die Sledwork-Geschirre führen (und noch ein paar andere) und eine Beratung bzw. ein Probe--Geschirrpaket anbieten. Da hab ich jetzt gleich mal ein Mail mit Xacos Daten hingeschrieben und ein Probepaket geoordert und hoffe da ist was dabei.

    ah das wär super!

    Inlandsis? Das normale Polarquest, oder das open Back?

    Bei den Maßen würde ich allerdings nicht unbedingt nach dem Gewicht gehen :pfeif:

    https://www.simply-outside-shop.de/zughundesport/…olar-quest.html

    Peter von Simply-Outside kann dich aber auch telefonisch beraten. Der hat auch das open Back (zumindest hab ich Mannis von ihm), wenn es auch noch nicht auf der HP ist.

    Das Polarquest ist glaub ich zu groß, die Größentabelle, die ich gefunden habe, sagt dass XS einen Halsausschnitt von 44cm hat, da kann ich ja bald den ganzen Hund durchschieben |)

    Und ist das nicht auch ziemlich lang oder sieht das da nur so aus?

    Hier mal ein Foto mit dem LightWeight, da sieht man das Problem glaub ich ganz gut:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber telefonische Beratung klingt gut, da könnte ich mal anrufen.

    Nachdem mein Manmat-Packerl angekommen ist und nichts passt - Habt ihr vielleich eine Idee, was ich für ein Geschirr testen könnte?

    Maße vom Hund:

    Xoloitzcuintle 59cm/21kg

    Halsumfang: 38cm

    Brustumfang: 59cm

    Rückenlänge:55cm

    Probiert hab ich das Faster von Uwe Radant, das passt am Hals, aber von der Breite könnte ich da noch eine halbe Xaco reinstecken am Körper, die Länge wär gerade noch ok. (Größe kann ich grad nicht eruieren, da es meinem Rüden gehört, aber eine Nr. kleiner geht auf keinen Fall, weil der Halsbereich nicht kleiner sein darf).

    Und dann hab ich noch das Manmat Light Weight a8f Empfehlung bestellt, das passt super an Hals und Körper, ist aber meiner Meinung nach viel zu lang - Wenn ihr wollt, kann ich da Fotos zeigen.

    Leider hab ich keinen Shop in erreichbarer Nähe, wo man mehrere Marken testen kann - Nur einen, der NonStop Geschirre führt, aber da bin ich mir ziemlich sicher, dass zumindest das FreeMotion nicht passen würde, da ich bei meinem Rüden schon das Problem hatte, dass es bei passendem Halsumfang viel zu lang war.

    Wichtig wär mir nur, dass es irgendwie gepolstert ist, reines Gurtband möchte ich nicht auf der Haut haben.

    Maßanfertigung möchte ich auch (noch) vermeiden, Xaco is gerade ein Jahr geworden und wird sich noch dementsprechend körperlich verändern und sicher noch ein bissal breiter werden.

    Also nicht dass ich Kupieren gut finde, aber wurden Frenchies echt kupiert? In den mir bekannten historischen Darstellungen sieht man sie durchaus mit geringelter oder normal langer Rute.

    Ich bin nun kein Rassekenner, aber bei "traditionell" kupierten Rassen wie Dobermann oder Rottweiler findet man ja kaum historische Bilder ohne kupierte Ruten.

    Ich hole mein Fleisch meistens selber ab, ansonsten bekomm ich von unserem Jäger ein "da ist ein Reh in eurer Postbox"-Whatsapp :lol:

    Nur einmal hat er mir 20Kg Rind gefroren AUF die Postbox gestellt, weil er der Meinung war, wenns gefroren ist, lassen die Hunde es eh in Ruhe:ugly:

    15kg hab ich beim Heimkommen nach spannender Suche im verschneiten Garten wiedergefunden, die restlichen 5kg sind den Wampen der Hunde nach zu urteilen wohl direkt vernichtet worden :headbash: