Meine Nachbarn sind ja totale Fans meiner Kaninchen, sie füttern sie (mit Erlaubnis) und finden sie einfach total herzig und schauen ihnen einfach total gerne zu. Heute hat dann der eine Nachbar geklingelt und mit einen großen Sack Heu gebracht - Er hat extra Wiese stehen lassen für die Hasis und ihnen Heu gemacht für den Winter ![]()
Beiträge von SpaceOddity
-
-
Und was ich zu Lara004 Beitrag noch hinzufügen möchte - Kaninchen können echt fiese Verletzungen verursachen, wenn man sie gegen ihre Willen festhält und "kuschelt" - Wir hatten schon ein paar Abgaben von "Aggro-Kaninchen" die einfach - dem natürlichen Verhalten entsprechend - nicht gekuschelt werden wollten.
-
Das find ich ja ganz wichtig und richtig - Kaninchenhaltung ist echt "kompliziert" und den Ruf als "Easypeasy" Kinderhaustiere haben sie wirklich zu Unrecht.
Was findest du denn daran so direkt kompliziert?
Ich habe und kenne wirklich "komplizierte" Haustiere, Kaninchen würde ich jetzt eher nicht dazuzählen.
Edit: Oder meinst du anspruchsvoll?
Ja, anspruchsvoll triffts vielleicht besser. Aber ich find halt, Kaninchen brauchen sehr viel Platz, recht spezifisches Wissen über Futter und auch die Zusammenführung kann sehr langwierig werden - Und sie können halt auch (gerade in Innenhaltung) große Schäden anrichten.
Also für mich ein eher anspruchsvolles/kompliziertes Haustier, auch wenn ich die Tierchen absolut genial finde.
-
Kaninchen sind leider schwierige Haustiere, die sich gegenseitig schlimme Verletzungen zufügen können, andere mobben und ausschließen... da würde ich lieber den leichteren Weg wählen zugunsten der Tiere und meiner eigenen Freude an der Haltung.
Das find ich ja ganz wichtig und richtig - Kaninchenhaltung ist echt "kompliziert" und den Ruf als "Easypeasy" Kinderhaustiere haben sie wirklich zu Unrecht.
-
Ja, das glaub ich auch, dass sie es bei euch gut haben wird!
-
Ja gut, wie ein Kaninchen gegenüber anderen Tieren ist (also Hund/Katze) ist halt immer schwer einzuschätzen, wenn das Kaninchen keine Abgabe aus so einem Haushalt ist.
Ansonsten ist hier echt oft die Größe das Problem, die "Großen" will einfach keiner

Innenhaltung find ich ja immer schwierig, da sind 90% der Anfragen leider echt Käfighaltung. Bei den Meerschweinchen ist das lustigerweise andersrum, da sind die "Außenhaltung"-Anfragen meist so Mini-"Ställe".
Aber das kann man ja einfach mit ein paar Fotos klären, das ist ja im Smartphone-Zeitalter kein Thema mehr.
Und damit es auch ein paar Bilder gibt - Minty, unsere coole Socke, die mit viel Glück zu ihrem Finder in eine tolle Haltung gehen darf wenn die Frist vorbei ist:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich denk das kommt aber auch ein bissal auf die Rasse an, wie "ausbruchswütig" sie sind, meine Wiener sind generell eher genügsamer und bissal "einfach" im Gemüt, die brechen auch bei offener Gehegetür nicht aus

Die Großsilber-Mixe sind da schon ein bissal anstrengender.
Aber mich wundert, dass bei euch so eine Nachfrage nach Kaninchen ist, wir bekommen unsere im Tierheim nur mit Müh und Not vergeben, sogar die richtig "hübschen".
Allerdings haben wir halt meist mittelgroße Mixe, Zwergkaninchen könnten wir durchaus einige Vergeben.
Und Minilops, wobei ich nicht weiß, was da der Unterschied zu Zwergkaninchen ist

-
Wie ist dass den damals mit windschnitte ausgegangen? Also gabs das Geld zurück, wurden die Halsbänder doch geliefert, hat sich die Herstellerin noch mal gemeldet?
Ich hab kommentarlos mein Geld über PayPal wieder bekommen damals. Aber erst nach Androhung rechtlicher Schritte.
-
ChiBande Ohje, das ist ein leidiges Thema mit den Ausbruchs-Hasen, ich hatte ja auch so ein Exemplar, bei dem ich aber bis heute nicht weiß, wie es genau ausgebrochen ist immer wieder

Ich versteh da deine Abgabegedanken durchaus, es ist ja schade wenn die anderen drunter "leiden" müssen.
Leider kenn ich auch nur großzügige Haltungen für "große" Kaninchen, mir kommt vor, die meisten entscheiden sich eher für große, wenn sie auch den Platz haben.
Zum Thema in den Auslauf setzen - Im Tierheim dürfen unsere Kaninchen, die im Hundezwinger leben, unter Tags in den Auslauf, wenn sie kooperativ sind, sprich für Futter mitgehen und auch wieder reingehen am Abend. Ansonsten muss man sie ja quasi immer einfangen und das ist dann doch massiver Stress,
-
Sagt mal, denken eure Kaninchen auch immer, dass es immer was besseres gibt, wenn ihr mehrere Futterstellen habt?
Ich verteil ja Grünfutter immer auf 5-7 Stellen im Gehege und jedes Mal rennen sie mir nach und fressen an der neuen Futterstelle, bis ich weiter gehe und dann wird immer die letzte Futterstelle zuerst vernichtet

Und manche können nicht aufs Verteilen warten, immerhin brauch ich sicher ganze 5 Sekunden, um das Gehege hinter mir wieder zu schließen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Abendkarotten:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.