Beiträge von SpaceOddity

    Aber die Sozialkompetenz von Xaco, davon kann die alte Abrissbirne nur träumen...

    Ja, sie ist soooo toll mit Hunden, die man ihr vorstellt und dann quasi "zur Gruppe gehören". Da braucht sie auch wenig Anleitung, da bemüht sie sich dann total und nimmt sich auch gut zurück, wenn es sein muss, ich hoffe, sie bleibt so.

    Mit fremden Hunden geht das aber nicht so, da muss man echt aufpassen, dass sie nicht ins Mobben fällt und langsam findet sie es auch mehr als uncool, wenn ein fremder Hund zu "ihren" Hunden ungut ist und würde da gerne Tacheles sprechen.

    Wir haben den 1. August soweit ganz gut überstanden. Emrys fand die nicht einzuordnenden Knaller und Zischer schon etwas gruselig, konnte aber in der Wohnung noch gut an der Leberwursttube schlecken. Die kriegte er fürs ruhig bleiben. Ein spontanes Wuff habe ich ignoriert, wenn er aber meinte, eine Rakete noch 4, 5x kommentieren zu müssen, habe ich rigoros abgebrochen.

    Vielleicht eine deppate Frage, aber warum feiert man den ersten August? :ops:

    Xaco hatte heute wieder ein Hundewiesen-Playdate mit ihrer besten Freundin und deren "Anhang" und ich bin echt stolz auf sie, dass sie sich so gut auf drei so unterschiedliche Hunde einstellen kann - Mit ihrer gleichaltrigen Freundin wird wild gezockt und die besten Schnüffelstellen abgecheckt, mit Gismo, dem blinden, fast tauben 1,8kg-Yorkie Opa wird mit ganz viel Ruhe und ganz vorsichtig kommuniziert und immer in großem Bogen ausgewichen und mit Flocke, dem Cavalier, der keinen Kontakt will, wird gar nicht interagiert.

    Beim Heimweg im Dunklen hab ich dann den unfreiwilligen Test gemacht, ob mein Hund eh auch ohne Leine brav mitläuft, wenn ich telefoniere, irgendwie hab ich das Halsband nicht zugemacht und bin mit der Leine "Gassi" gegangen :pfeif:

    Xaco ist aber brav neben mir hergelatscht, zu meiner Verteidigung, es hat echt so ausgesehen, als wären Leine und Hund verbunden :headbash:

    SpaceOddity

    Das klingt... interessant. Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das will. Der Müllschlucker nimmt alles8 xD Wo würde man sowas denn bekommen? Vermutlich nur direkt vom Jäger/Schlachter, oder?

    Ja genau, eher halt direkt vom Jäger oder eben Bauern, die ihre Kaninchen selber schlachten - Aber da das eh eigentlich Abfall ist, werden sie es dir gerne geben. Aber die Häute sind recht geruchsfrei, bissal Tier-Eigengeruch, wenn man sie vor die Nase hält. Wenn man sie allerdings mit 5mm Erde in der prallen Sonne vergräbt und drei Tage liegen lässt, wird der Geruch strenger, danke Xaco für die Erkenntnis :hust:

    Jede Hündin wird immer (hormonell gesehen) scheinträchtig, das hat die Natur so eingerichtet. Bei manchen merkt man halt kaum was, andere haben starke Symptome wie Milchbildung oder eben das übertriebene Bemuttern von Spielzeug - Da kann/muss man dann überlegen, ob man da mit Galastop oder ähnlichem entgegenwirkt.

    Naja, ich vermeide es jetzt schon, meiner Hündin während der Scheinträchtigkeit so richtig den Bauch zu kraulen, ansonsten behandle ich sie ganz normal. Spielzeug wird hier auch nicht weggeräumt, würde ich aber, wenn es bemuttert werden würde. Scheinträchtigkeit ist was ganz normales und sicherlich nichts, was man einfach so mit irgendwelchen Medikamenten behandlen muss.

    Xaco (geboren im Feber 2020) hat 1700€ gekostet, das ist für einen nackten Xolo echt eher billig.

    Da viele Xolo-Züchter Hunde aus Mexiko importieren und/oder weit zum Reifen fahren müssen, finde ich alles bis 2000 ok.

    Aber ich bin auch der Meinung, dass der Züchter gern was an den Welpen verdienen darf, ich "gönne" ihm da schon auch einen Gewinn, Aufzucht ist ja auch Arbeit und nicht immer nur nett und schön.

    Im Tierschutzgesetz. Hauptsächlich geht es um das Verbot von Endloswürgern, in Graz gab es dann auch mal die Verschärfung, dass dünne Showleinen ohne Kehlkopfschutz verboten waren.

    Also auf Nummer sicher gehst du mit einer Zugstopp-Leine mit Kehlkopfschutz.