Trifft man eigentlich jemanden aus dem Forum in Salzburg?
Und an die deutschen Aussteller - Bin ich zu blöd, eine Meldestatistik für Karlsruhe zu finden, oder gibt es wirklich noch keine?
Trifft man eigentlich jemanden aus dem Forum in Salzburg?
Und an die deutschen Aussteller - Bin ich zu blöd, eine Meldestatistik für Karlsruhe zu finden, oder gibt es wirklich noch keine?
Was willst du denn konkret wissen?
Ich weiß eigentlich gar nicht so genau.... ich fand das total spannend da in dem Thread aber ich hatte den Eindruck, danach wusste ich noch weniger aus vorher....
Wenn du bissal Geduld hast, erzähl ich dir gerne einfach Serijs und meine Geschichte, wenn ich wieder daheim bin
Was willst du denn konkret wissen?
Ich bin momentan auf Segelurlaub, kann dir aber gerne auch an Sonntag ausführlicher antworten - zumindest zum TWH und Tamaskan, mit denen hab ich mich ausreichend beschäftigt. Und (zwangsweise) mit dem Sandros Leisha Dog oder wie die Vieher heißen ![]()
Und bitte bedenke, dass auch hundeerfahrene Menschen nix helfen, He nach TWH heult oder eskaliert der dann trotzdem herum. Und die können richtig, richtig laut heulen, das kann man schwer ignorieren.
Meine Hündin hat Jahre gebraucht, bis sie problemlos mit meinem Freund "alleine" geblieben ist, allerdings hat bei ihr komplett alleine Recht gut geklappt, wenn man ein paar Dinge beachtet hat.
Also für einen TWH, für einen normalen Hund ist sie katastrophal allein geblieben ![]()
Und mein letzter Satz gerade hat das Leben mit vielen TWH eh grad schön zusammengefasst ![]()
Wenn du aber das ursprüngliche, Erwachsene und ernsthafte an TWHs schätzt, schau dich doch auch Mal bei den Urhunden um - ähnlicher Charakter und trotzdem einfacher und meist gesundheitlich besser aufgestellt.
Ich bin auch vom TWH auf den Xolo gekommen.
Hm, danke
Und wie sehen andere Halter das: auch einmal und nie wieder?
Mortizia : danke, überschnitt sich
Bei SpaceOddity wird wohl eher auch keiner mehr einziehen, wenn ich das richtig im Kopf hab.
Nein, hier wird wenn überhaupt nur ein Notfall-Tierschutz-TWH einziehen, aber auch das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Abgesehen vom Charakter - zu dem ist eh schon viel gesagt worden - sollte man gerade bei einem TWH aus dubiosen Quellen auch die gesundheitlichen Baustellen (DM, Zwergenwuchs, Epi, etc.) Im Kopf haben. Außerdem.hat der TWH nun Mal einen Recht engen Genpool, mit allen Nachteilen, die das.ao mit sich bringt.
Meine Serij (TWH) ist leider nicht alt geworden, egal wie schwierig sie auch war - wir hatten einige typische Baustellen - und ich würde alles dafür geben, wenn ich sie nur wieder gesund bei mir haben könnte, aber mein Leben ist seit sie nicht mehr da ist, definitiv einfacher und entspannter und ich habe erst nach ihrem Tod gemerkt, in wie vielen Bereichen ich eigentlich Kompromisse eingegangen bin und wie viel von meiner Lebensplanung eigentlich nur wegen ihr "kompliziert" war.
Dabei war sie gar nicht so schlimm, sie war ein wunderbarer Hund und sie fehlt mir noch immer sehr.
Ich hab gestern Gelsenkirchen und Karlruhe gemeldet. Gerade auf Karlsruhe freu ich mich schon tierisch, weil wir die Züchter von Newtons ersten Wurf treffen und die Newtons Sohn dabei haben werden.
Sonntag geht es für uns nach Genk, ich bin schon echt gespannt. Es startet ein weiterer Rüde in der Championklasse. Eine weitere Anwartschaft auf den Belgischen Champion würde mich echt freuen.
Dann muss ich in Karlsruhe unbedingt einen Sprung zum Tschechen-Ring machen ( den meide ich sonst immer
)
Wir waren heute auf der Clubshow für Clublose Rassen ![]()
(Ok offiziell "CACA für die vom ÖKV direkt betreuten Rassen", aber man konnte Clubsieger werden
)
Ich hab ja eigentlich mit dem schlimmsten gerechnet, ich hab die letzten 14 Tage durchgearbeitet, quasi nix mit den Hunden gemacht und bin heute direkt von der Arbeit zur Show gefahren und war 10 Minuten vorm Richten dort und Xaco war trotzdem Vollprofi und ist super genial gelaufen und gestanden ![]()
Der Richter war echt total nett und hat sich echt richtig viel Zeit für jeden Hund genommen, so eine ausführliche Begutachtung hab ich noch nie gehabt. Leider hat der Ringhelfer uns fälschlicherweise als "Rüde" angekündigt und so gabs erstmal Verwirrung, weil er Xaco zwischen die Beine gegriffen hat, wobei sie einfach cool stehen geblieben ist, ich war aber kurzzeitig dezent überfordert ![]()
Wir haben einen total schönen Bericht bekommen: "sehr harmonisch im Körperbau, typvoller Kopf, Ohren,Rute korrekt, Augen gut eingebettet, Rücken fest, sehr gute Vorbrust, Front, Winkelung, Rumpf, Wesen exzellent" und haben ein CACA und BOB mitgenommen.
Im Ehrenring war sie auch total brav, einzig der Shiba-Mensch mit dem Hühnerfleisch hinter uns hat sie beim langen Stehen (Der Richter hat jeden Hund sehr genau begutachtet und viel laufen lassen) dann doch kurz in Versuchung geführt und sie hat sich umgedreht - Aber das werden wir auch noch in den Griff bekommen ![]()
Kennt sich hier jemand mit Dienstzeugnissen aus bzw. schreibt regelmäßig welche und könnte mir kurz über zwei drüberschauen?
(Möchte nicht unabsichtlich was negativ formuliert haben
)
Ist es technisch eigentlich komplizierter einen Rüden zu sterilisieren statt zu kastrieren?
Mein Rüde ist ja sowohl sterilisiert als auch kastriert (Zysten in den Hoden) und die Sterilisation war ein deutlich längerer Eingriff als die Kastration. Und auch spannender anzuschauen ![]()
Ich leine immer an, wenn ich jemanden sehe, weil bei uns eigentlich überall Leinenpflicht ist und es dann extrem unhöflich wäre, nicht mal bei Menschenkontakt anzuleinen.
Allerdings gehe ich auch gern "einsam" und muss in der Regel maximal 2-4 Mal anleinen.
Wir waren ein verlängertes Wochenende in Bratislava und die kleine Teufelin war mal wieder ein Träumchen, sie nimmt echt alles, wie es kommt. Nur den Mangel an freier Bewegung (zuhause darf sie sich ja immer frei im Garten aufhalten) hat man heute in der Früh dann doch gemerkt, da ist sie dann durchs Pensionszimmer gelatscht und wollte nicht mehr so recht herumliegen.
Bei der Ausstellung war sie total Profi, da hab ich sie echt unterschätzt, und sonst ist sie einfach ein fröhlicher, wilder Junghund, der Spaß macht, was will man mehr ![]()
Und zum Ruhe einfordern - Mir ist das auch sehr, sehr wichtig, ich mag keine hysterischen/aufgeregten Hunde. Weil ich das weiß, hab ich 1. keinen Typ Hund, der dazu neigt und 2. arbeite ich halt von Tag 1 daran, dass man entspannt sein kann und bleibt.
Dazu gibt es glaub ich 1000 Wege, die nach Rom führen, meiner passt für meinen Typ Hund und würde bei z.B. einem Pudel (willkürlich gewählte Rasse) vermutlich nichts bringen.
Und Fehler macht man immer, zu Nextic war ich dank Serij im Nachhinein zu streng und hab ihm zu viele, zu enge Grenzen gesteckt, die er nicht gebraucht hätte. Das tut mir jetzt ein wenig Leid, er ist aber trotzdem ein toller Hund geworden, mit dem ich super arbeiten kann und trotzdem gerne hinterfragt und überzeugt werden will und wenn es einen Hund gibt, der alles für mich geben würde, dann er.