Beiträge von SpaceOddity

    Jede Hündin wird immer (hormonell gesehen) scheinträchtig, das hat die Natur so eingerichtet. Bei manchen merkt man halt kaum was, andere haben starke Symptome wie Milchbildung oder eben das übertriebene Bemuttern von Spielzeug - Da kann/muss man dann überlegen, ob man da mit Galastop oder ähnlichem entgegenwirkt.

    Naja, ich vermeide es jetzt schon, meiner Hündin während der Scheinträchtigkeit so richtig den Bauch zu kraulen, ansonsten behandle ich sie ganz normal. Spielzeug wird hier auch nicht weggeräumt, würde ich aber, wenn es bemuttert werden würde. Scheinträchtigkeit ist was ganz normales und sicherlich nichts, was man einfach so mit irgendwelchen Medikamenten behandlen muss.

    Xaco (geboren im Feber 2020) hat 1700€ gekostet, das ist für einen nackten Xolo echt eher billig.

    Da viele Xolo-Züchter Hunde aus Mexiko importieren und/oder weit zum Reifen fahren müssen, finde ich alles bis 2000 ok.

    Aber ich bin auch der Meinung, dass der Züchter gern was an den Welpen verdienen darf, ich "gönne" ihm da schon auch einen Gewinn, Aufzucht ist ja auch Arbeit und nicht immer nur nett und schön.

    Im Tierschutzgesetz. Hauptsächlich geht es um das Verbot von Endloswürgern, in Graz gab es dann auch mal die Verschärfung, dass dünne Showleinen ohne Kehlkopfschutz verboten waren.

    Also auf Nummer sicher gehst du mit einer Zugstopp-Leine mit Kehlkopfschutz.

    Also bei mir waren die Richter beide Male sehr verständnisvoll,am zweiten Tag ist Xaco die erste Runde fröhlich herumgehüpft, da durfte ich dann noch eine laufen und dann hat das auch gepasst.

    Beiden Richtern wra damals wichtig, dass Xaco aufgeschlossen ist und Spaß hat.

    @BurisHand Traben würde ich wirklich üben - Je nach Hundegröße und Schrittlänge musst du nämlich auch DEIN passendes Tempo finden, für Xaco war ich joggend in der Jüngstenklasse definitiv zu schnell, da bin ich eher zackig gegangen, damit sie schön trabt.

    @Alana3010 Wenn du eine Show-Leine nutzt, denk an die Vorschriften in Österreich an eine solche Leine, die meisten Show-Leinen sind hier nicht erlaubt.

    Kommt jemand aus Südtirol oder Österreich und/oder hat eine Empfehlung für Urlaub mit dem MTB?

    Es müssen keine super anspruchsvollen Touren sein ( :pfeif:), aber ein bisschen interessanter als „Radweg“ darf es schon sein. Leichte bis mittlere Trails nehm ich gerne mit. (Ich bin der begrenzende Faktor, mein Mann macht auch gerne die schweren Sachen…)

    Wir sind grad auf der Suche und gefühlt bietet jeder DIE SUPERTOLLEN MTB-Strecken an, wenn man aufs Video klickt, schauts aber doch eher aus wie daheim (nördliche Oberpfalz) halt auch.

    Schau dir mal den Pongau an, in der Region rund um Altenmarkt kenne ich einige nette Touren (sehr zu meinem Leidwesen, das sind meine Gassi-Routen dort :headbash: ) und der Tauernradweg soll auch sehr schön sein. Ist halt oft bissal bergig, wenn du willst, kann ich dir auch ein paar Fotos raussuchen.

    Also Nextic war mir nach Serij Tod keine große Hilfe - Er hat er auch immens getrauert und wollte nur allein im Badezimmer in seinem Körbchen liegen und in Ruhe gelassen werden. Die gemeinsamen Runden, die notwendig waren, waren auch eher schrecklich, Nextic wollte nicht spazieren gehen, ich wollte nicht spazieren gehen, wir haben uns glaub ich beide gefragt, was wir eigentlich da tun - Die Runden sind wir mit Serij ja auch immer gegangen.

    Noch dazu war damals gerade 1. Corona Lockdown, man sollte ja möglichst nicht aus dem Haus, die erste Woche war echt schrecklich. Nach einer Woche hat mein Freund uns dann beide ins Auto gepackt und wir sind nicht ganz legal zu einem Berg gefahren, da hat grad die Erika geblüht und wir waren dort sehr oft mit Serij und eins meiner Lieblingsbilder von ihr ist dort entstanden. Wir sind gar nicht viel spazieren gegangen, eigentlich hauptsächlich in der Sonne gesessen und haben nicht viel geredet, aber ab da wars es besser, warum auch immer.

    Richtig glücklich war Nextic aber auch erst, wie wieder ein zweiter Hund eingezogen ist und auch für mich war das einfach wichtig, dass da eine kleine, freche Teufelin sitzt, die uns einfach wieder zeigt, was Freude am Leben heißt.

    Wisst ihr, ob der Klatschmohnsamen, den man im Handel so kaufen kann, die gleiche Pflanze wie der wilde Klatschmohn ist?

    Ich hab ansich einen wirklich schönen -willgewachsenen - Klatschmohnstreifen, aber hinter dem Holzstapel, der aufgrund der Witterung sicher noch zwei Sommer dort liegen wird :ugly:

    Letztes Jahr hab brav den Großteil der Samen gesammelt und dann zu passender Zeit an meine gewünschten "Klatschmohnstelle" ausgebracht, leider ist da nichts davon aufgegangen und jetzt hätte ich für nächstes Jahr überlegt, gleich mehr Samen zu kaufen und an unterschiedlichen Stellen auszubringen, aber ich möchte halt echt keine Kulturpflanzen in meiner Wiese haben.