Beiträge von SpaceOddity

    Eexpa lebt ja mit einer intakten Hündin zusammen, die ziemlich pünktlich alle 4 Monate läufig wird und ist dementsprechend ziemlich entspannt bei dem Thema. In der Standhitze ist er schon bissal lästig, wenn man die beiden räumlich trennt, aber auch erst seit der letzten Läufigkeit, da hat Xaco ihn das erste Mal auch bissal angeflirtet.

    In der Arbeit zeigt er die läufigen Hündinnen brav an, das war es aber auch. Ah, und die eine Hündin, die er schrecklich fand, fand er dann ab kurz vor der Standhitze doch auf einmal nicht ganz unsympathisch :pfeif:

    Als ich damals in meiner letzten Arbeitsstelle angefangen hab vor 10 Jahren (eine öffentliche Bibliothek) und glücklicherweise mit dem Bestandsmanagement für den Bereich Landwirtschaft und Hobby (also auch Hunde) betraut war, fiel mir in einem Hundebuch von 1990 folgender Rat ins Auge:

    Wenn Ihr Hund zu viel Schnüffelt, dann sprühen Sie ihm einfach viel Parfum auf die Nase und das umliegende Fell, dann riecht er außer dem Parfum nichts mehr und wird aufhören exzessiv zu schnüffeln.

    Dafür vermutlich exzessiv niesen :headbash:

    Ich hab Mal als Kind so eine "Perle" aus der Bibliothek ausgeborgt, da stand drinnen, dass man einen bissigen Hund einfach ganz fest ins Ohr beißen soll, dann wisse der schon, dass man der Chef sei. Ich hab mich damals immer schon gefragt, wie man an das Ohr kommen soll, bevor der Hund einen erwischt hat und hab beschlossen, den Tipp beim bissigen Schäferhund der Tante nicht anzuwenden.

    Für Anfänger besonders schlimm find ich ja diese Listen, was der Welpe wann gesehen/gelernt haben muss, damit man ja nicht die Prägezeit verpasst - Das macht nur unnötig Druck und manche Leute machen dann ja wirklich alles mit dem armen Welpen, weil wenn er mit 10 Wochen noch nie eine Giraffe gesehen hat ist das Leben so und so vorbei.

    Eexpas Achillesferse, was das Pöbeln angeht sind ja so die klassischen Flexileinen-Mini-Wäuze, die stacksend und starrend,fallweise knurrbellend, frontal auf ihn zukommen, meist in Kombination mit einem Halter, der dem Wauz brav hinterherläuft, bis das Tierchen seine bevorzugte Pöbel-Position eingenommen hat und dann mit ausgezogener Flexileine abwarten was passiert. Bin ich alleine oder mit Nextic unterwegs, reicht meist eine verbale Ermahnung, ist Xaco auch dabei und hat einen lustigen Tag, stachelt sie den kleinen brav an und dann muss ich sehr deutlich werden. Eine Dame von Welt lässt schließlich Pöbeln :roll:

    Heute hatten wir aber ausgiebig Gelegenheit zu Üben, so ein Großstadtaufenthalt bietet erstaunlich viele freiwillige Übungspartner, oft klein und weiß, aber auch Pekinesenmischlinge waren heute zahlreich vertreten :lol:

    Und der Jungspund kurz vorm Ausrasten, Mopsmix "Pupu" hat aber auch alles dafür gegeben, "leider" ohne Erfolg, Eexpa ist ruhig geblieben :lol:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich persönlich finde durchaus auch, dass saubere Freizeitkleidung völlig ausreichend ist

    Es geht um den Hund. Es sollte völlig egal sein, was der Mensch trägt

    Mein Freund ist Mal spontan für mich eingesprungen und hatte natürlich nur Jeans, Metallica T-Shirt und Turnschuhe an. Hat den Hund nicht schlechter gemacht und dem Richter war es "egal" aber er hat halt trotzdem alle Blicke auf sich gezogen.

    Ich bin ja ein Mensch, den man privat zu 99% in Engelbert Strauss Hosen, T-Shirt und Hoodies sieht und ohne meine Stahlkappenschuhe fühle ich mich regelrecht nackt |)

    Da ich viel in Osteuropa ausstelle und bei meiner Rasse da der klassische "Profi-Handler"-Look mit Kleid, buntem Glitzer-Kostüm oder buntem Anzug für die Herren vorherrscht, würde ich mir ehrlich komisch vorkommen, wenn ich als einziger nicht so kleide. Und ehrlich - So ein knielanges Sommerkleid kostet nicht die Welt (geschmackvoll muss es ja nun wirklich nicht sein wenn man sich auf den Shows so umsieht :pfeif: ) und wenn man es nur für Shows verwendet, hält das eh ewig. Und meine silbernen Glitzerballerinas vom Faschingskostüm haben so auch noch ein zweites Leben bekommen und glitzern sich brav von Show zu Show :lol:

    Mein Dritthund ist optisch (fast) das schlimmste, was ich mir vorstellen könnte bei meiner Rasse, wenigstens ist er nicht rot. Ich hätte ihn mir niemals gekauft, seine Fotos hätte ich vermutlich sofort weggeklickt und vergessen. Aufgrund der besonderen Umstände, weswegen er zu mir kam, find ich seine schreckliche Frisur mittlerweile eigentlich herzig und sein Sauschwanzal kann man gut als Armband tragen. Geblieben ist er aber einzig und allein wegen seinem Charakter - Da ist er nämlich genau das, was ich mir backen würde. Und so ziemlich das, was sonst keiner will :lol:

    Ich bin ja als bekennender Nicht-Welpen-Freund sowieso eher der Mensch, der keinen Hund nach der Geburt reserviert und 1000x lieber einen Junghund kauft, aber wenn es "nur" an der Optik scheitert - Und das die potentielle Sport/Ausstellungskarriere nicht schädigt - Würde ich den Welpen wohl schon nehmen, wenn der Charakter laut Züchter genau der ist, den ich suche. Und ja, da vertrau ich dem Züchter einfach, ich hab aber all meine Hunde erst bei Abholung das erste Mal gesehen.

    Massai Meine Hunde sind auch eher "ursprüngliche" Jäger, das heißt sie zeigen alle Sequenzen des Jagdverhaltens und sind auch nie - in diesem Punkt - auf Kooperation mit dem Menschen selektiert worden. Lustigerweise zeigen alle drei klassisches Vorstehen, das habe ich natürlich immer belohnt, weil ein Hund der vorsteht, rennt - noch - nicht. Grundsätzlich sieht man ihnen aber an der ganzen Körperhaltung an, ob sie gerade Jagen oder einfach nur Gassi gehen und da muss ich einfach drauf achten und dann regelementierend eingreifen - Sei es durch anleinen, Radius verkleinern oder schlicht Gehorsam einfordern/Abbruch.
    Zeigt dein Hund wirklich nichts an? Meine Hunde haben eine ganz andere Ohrhaltung, wenn sie jagdlich unterwegs sind, ihre Körperspannung und "Energie" ist eine komplett andere - Alle Sinne sind darauf ausgerichtet, Beute zu finden. Für Außenstehende oft nicht erkennbar, es sind einfach ganz feine Nuancen, die Ohren ein bisschen anders gespitzt, der Gang minimal anders und bei mir auch noch die "Formation" der Gruppe.

    Wir hatten heute Xacos slowenischen Champion in der Post :herzen1:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Meine kleine Teufelin musste dieses Wochenende ja pausieren und obwohl ich mir manchmal gedacht hab, dass ihr das Ausstellen vielleicht nicht fehlen würd, hätte ich nicht damit gerechnet dass sie soooo dermaßen angepisst ist, wenn sie nicht "darf". Show 1 von 4 war noch ok, aber bei Show 4 von 4 wollte sie partout nicht mehr ins Auto einsteigen und unbedingt mit zum Ring und für das "Wir sind fertig" Stangerl, das hier traditionell alle Hunde bekommen (Nextic wird ja nicht ausgestellt) hab ich einen sehr sparsamen Blick bekommen :lol:

    Da ich sie in Nitra eh gemeldet hab und mein Haustierarzt auch keine Bedenken hat, darf sie also dieses Wochenende wieder starten und dann vermutlich wieder Prinzessinnen-Allüren auspacken :headbash:

    Apropos Nitra - Trifft man jemand auf der Dog Expo?