Kann hier jemand Lektüre/Internetseiten usw. zum Thema Borderline empfehlen? Insbesondere würde mich was zum Thema "Borderline am Arbeitsplatz" interessieren, bzw. wie man Menschen mit dieser Erkrankung am Arbeitsplatz unterstützen kann, auch im Bereich "Probleme mit den Arbeitskollegen".
"Irre verständlich: Menschen mit psychischen Erkrankungen wirksam unterstützen"
Spoiler anzeigen
Sofern Du nicht direkter Vorgesetzter und damit für das Team verantwortlich bist würde ich Dir allerdings dazu raten, die Probleme mit Arbeitskollegen dort zu belassen, wo sie aktuell sind und Dich nicht involvieren zu lassen.
Bist Du als Vorgesetzter verantwortlich, wäre mein Rat nicht zu einem Buch, sondern zu einer Supervision zu greifen.
Eine effektive Unterstützung bei einem wesentlichen Symptom- dem Erlernen von Konfliktlösungsstrategien- kann nur jemand mit entsprechender Ausbildung, Spezialisierung und professioneller Distanz in einem therapeutischen Setting leisten und das auch nur dann, wenn der/ die Betroffene sich darauf einlässt. Alles andere wird voll in die Grütze gehen.
Spoiler anzeigen
Ja, ich bin direkter Vorgesetzter und wir haben eh fachliche Unterstützung (integrativer Arbeitsplatz) und ich will da auch niemand "therapieren", aber natürlich kommen alle zu mir, wenn es Probleme gibt und die fachliche Unterstützung sieht natürlich hauptsächlich den Aspekt der psychischen Erkrankung, aber auf Dauer ist "X macht Dinge so, weil Krankheit Y" halt ein bissal wenig als Feedback an das restliche Team und bietet wenig praktische Anwendung. Und da ich keine Ahnung von der Krankheit hab, tu ich mir oft schwer, aufkeimende Probleme zu lösen und würde mich da einfach gerne ein bisschen einlesen und vielleicht Arbeitsabläufe anpassen oder ändern, damit es besser funktioniert. Da kann mir halt die Betreuung von X nicht weiterhelfen, weil sie von meinem Beruf 0 Ahnung hat.