Beiträge von SpaceOddity

    Wir sind grad Segeln, mit läufiger Hündin und nicht kastriertem Rüden echt das Beste, was man machen kann :headbash:

    Aber ich muss sagen, für das benehmen sich beide Hunde recht anständig, auch wenn die Stehtage näher kommen und Nextic ordentlich herumgamst. Heute dann mal so arg, dass beide Hunde nach einer Ansage von Serij vom Schlauchboot ins Wasser gefallen sind - Das hat dann zumindest dem nervigen Casanova wieder einen klaren Kopf beschert :lol:

    Mehrhund Der Tschechoslowakische Wolfhund ist seit 1999 FCI anerkannt, den Club für Tschechoslowakische Wolfhunde eV gibt es zumindest seit 2007 unter dem VDH. Den anderen Club, den es damals noch gab, gibts es nicht mehr, deswegen kann ich dir nicht sagen, seit wann der dem VDH angeschlossen war. Mein Hund hat trotzdem vom VDH ausgestellte Papiere, da seine Züchterin kein Mitglied im oben genannten Club war.

    Da ich gern mehr Pferde fotographieren würd, hab ich jetzt am Mittwoch mein erstes TFP-Pferdeshooting :applaus:

    Wir haben eine große Wiese für Freilaufbilder zur Verfügung, das Pferd ist ein Friese. Habt ihr vielleicht irgendwelche "Das muss man unbedingt beachten" -Tipps? Wären meine ersten "gestellten" Pferdebilder, sonst hab ich mich einfach immer auf die Koppel gesetzt und quasi einfach das fotographiert, was die Pferde von sich aus angeboten haben. Sonst hab ich eher Erfahrung mit Hunden, aber das ist ja doch was anderes

    Laut Besitzer ist das Pferd recht brav und steht auch ruhig, geplant sind Portraits und eben Laufbilder.

    (Besitzer weiß natürlich, dass ich quasi "Anfänger" bin)

    Co_Co Ok, dann haben wir wohl ein bisschen aneinander vorbeigeredet, ich wollt eher sagen, dass es nicht immer Mord und Totschlag bedeutet, wenn sich Hunde mal prügeln, aber ich auch weiß, dass man das nicht bei allen Hunden laufen lassen kann. Deinen ersten Beitrag hab ich quasi als "Man muss immer managen, egal bei welchen Hunden und auch wenn nie was passiert ist" -interpretiert. und da wär dann meine Schlussfoglerung, dass man die Hunde ja quasi nie unbeaufsichtigt lassen kann, weil ein Konflikt kann ja immer entstehen aus irgendeinem Grund.

    Aber klar, wenn man mal einen Konflikt mitbekommen hat, den die Hunde nicht unblutig lösen wollen, kann man das natürlich nicht in Zukunft einfach laufen lassen und muss eingreifen.

    Mit fremden Hunden würd ich auch nichts laufen lassen, da wird hier auch alles außer Liegeplätze weggeräumt.

    Ja, aber ich denke, das passiert ja nicht "einfach so" aus heiterem Himmel, dass Hund A jetzt Hund B schreddert - Wenn die Hunde zusammen leben, sieht man ja, wie sie miteinander umgehen und kann dann noch immer rechtzeitig anfangen, Dinge zu managen. Aber wenn man denkt, dass jeder Konflikt zwischen den Hunden gleich mit Toten endet, muss man die Hunde dann ja auch permanent getrennt halten, wenn sie z.B, allein sind oder in der Nacht, da kann man ja auch nicht einschreiten.

    Spielzeug und Kauzeug liegt hier immer herum, Boxen hab ich gar nicht und beim Futter gibts auch keinen Streit - Aus einem Napf fressen geht auch, müssen sie aber nicht, außer es ist was "besonderes" was ich nicht aufteilen will (Teigschüssel ausschlecken, etc.)

    Um Liegeplätze streitet sich hier auch keiner, trotzdem prügeln sie sich halt mal - Aber ich streit mich auch mal mit meinem Freund, ich find das nicht tragisch, solang nachher alles wieder gut ist :ka:

    Und klar, funktioniert nicht mit allen Hundekonstellationen, aber ich hab mir den Rüden eben passend zur Hündin ausgesucht und auch eine Rasse gewählt, die in der gleichen körperlichen Liga spielt.

    Meine prügeln sich auch hier und da, ich greif da nicht ein, irgendwann beruhigen sie sich schon wieder und haben die Sache geklärt. Ab und zu gibts auch mal ein kleines Loch oder einen Ratscher, aber nix, womit man zum Tierarzt muss. Ich hab hier einen Hund, der gern provoziert und einen, der sich gern provozieren lässt und oft schaukelt sich das über Tage hoch und dann reicht ein kleiner Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt und sie prügeln sich wegen einer Nichtigkeit.

    Da beide ca. gleich groß und stark sowie gegengeschlechtlich sind, dürfen sie sich das selber ausmachen, wenn ich da trenne, verschieb ich den Streit nur auf die nächste Gelegenheit. läuft meistens so ab, dass beide laut kreischend am Boden rollen, jeder mal am Rücken liegt und dauert maximal 20 Sekunden - Danach geht man sich kurz aus dem Weg, spätestens 5 Minuten später kann man wieder einträchtig nebeneinander schlafen und die dicke Luft ist weg.