Beiträge von SpaceOddity

    Das sind die beiden "Neuen" übrigens:

    Spoiler anzeigen


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Graue mit Frisur ist die "schlimmere", die Lehrlinge haben schon richtig Respekt vor ihnen. Am Mittwoch kommt vermutlich die Lampe für den Zwinger und dann siedeln sie erstmal um bis sie zu mir dürfen.

    Bei uns sagt man umgangssprachlich aber tatsächlich (Stall)hase, ich muss in der Arbeit auch immer aufpassen, wenn Interessenten kommen |)

    Jaaaaa, umgangssprachlich wird das hierzulande auch gerne gesagt. Aber der Halb-Biologe in mir kriegt da immer einen Schreikrampf |)

    Und ich kann einfach nicht verstehen, warum nichtmal Halter der Tiere die Arten korrekt benennen können :ka: Beide Arten haben ja auch komplett unterschiedliche Bedürfnisse/Verhaltensweisen.

    Hase sagt sich schneller und leichter als Kaninchen, das ist meine Theorie :lol:

    (Ich versteh dich aber, ich reiß mich auch immer zam, dass ich die Tiere richtig benenne, wenns über den privaten Bereich hinaus geht)

    Hier gibts auch öfters Schlagobers und Milch, die Hunde mögen und vertragen es.

    Die Leonberger-Züchter gehen ja gar nicht, das ist echt unverantwortlich mit so kleinen Kindern.

    Ich bewunder ja die Mensche, die ein Kamerateam mit zur Welpenabholung nehmen - Ich glaub ich hätt die alle erschlagen :ugly:

    (Aber gut, bei mir hätten sie genug Action gehabt, ich hab nach fast 24 Stunden ohne Schlaf im Flugzeug ausgeschaut wie eine Wasserleiche, war vollkommen beendet mit den Nerven, weil Xaco fast eine Stunde am Flughafen "verschwunden" war und mein Freund dann auch noch verschlafen hat und mich nicht vom Flughafen abgeholt hat. Dank kurz-nach-Lockdown gabs kein Taxi, in das die (verschraubte) Flugbox gepasst hat und der freundliche Taxler hat die dann irgendwie in sein Auto gemackt, während ich mit Welpi am Schoß eingestiegen bin. Achja, und er konnte meinen 100er nicht wechseln beim Bezahlen und musste zum Bankomat fahren. Wenn da eine Kamera gewesen wär, wär ich echt eskaliert :headbash::lol::lol:)

    Meine beiden draußen sitzen auch meistens nicht in den Hütten, sondern eher oben drauf oder in der kloschale.

    Wegen Katharina hatte ich aber den ganzen Boden im überdachten Teil mit Gummi-Matten ausgelegt. Das scheinen sie gut zu finden und nutzen den einen Unterstand so ganz gerne. Mit Stroh drin mochten sie es gar nicht.

    Ist Katharina deine Riesin? Katharina die Große sozusagen?

    Mein Freund hat mich gerade gefragt, ob wir irgendwas Grünes für die Kaninchen da haben (haben ihr Abendfutter schon bekommen), weil er will den Bio-Müll rausbringen (Kompost ist hinter dem Gehege) und wenn er nix für die Kaninchen mitbringt, schauen sie ihn so enttäuscht an und dann hat er ein schlechtes Gewissen :lol:

    Vor einem Jahr hat er noch gemeint, er versteht nicht, warum man Kaninchen hat, das wären völlig unpersönliche Tiere und da könne man gleich eine Vogelspinne haben :D

    Meine Kaninchen sind auch bei Kälte draußen, Schnee ist sehr beliebt und wenns frisch geschneit hat werden sie auch "schneeblöd" und fetzen durchs Gehege :lol:

    Die mit Stroh gefüllten Ställe nutzen sie allerdings eigentlich nur, wenns richtig arg schneit und der Wind geht, ansonsten sitzen sie entweder unter dem Apfelbaum oder unter dem Unterstand, der ist wie ein Carport aufgebaut.

    Aber die Ställe sind recht praktisch für die Wassernäpfe, die halten da drin länger :pfeif:

    Kann man sie notfalls bis dahin nicht trennen? Ja klar, nicht schön. Aber zu früh raussetzen ist nix. Vor allem soll ja jetzt auch nochmal der Wintereinbruch kommen und sehr kalt werden. Vor April würde ich kein Tier raussetzen, schon gar nicht wenns im März bei euch nochmal richtig kalt wird und du den raum nicht vorher über Wochen runterkühlen kannst.

    Sie sind "nur" gegen Menschen aggressiv, nicht gegeneinander, deswegen dürfen sie auch zu mir, weil solche Kaninchen will keiner |)

    Wenn bei euch zum März noch mal kalt wird, würde ich das Risiko nicht eingehen.

    Kannst du die beiden nicht zb in deinem Badezimmer zwischen parken und dort wenigstens mehr Platz bieten, als den Käfig?

    Meine Badezimmerfreifläche ist tatsächlich ca. gleich groß wie ein Käfig xD

    Wir schauen jetzt, ob wir sie irgendwie in den Hundezwinger setzen können, da muss ich mir nur was überlegen, wie wir da Licht hinbekommen (Der Trakt wird bald abgerissen und neu gebaut und es gibt keinen Strom mehr und keine Fenster) und wie wir das irgendwie leicht reinigen können.

    Ich bin schon so froh, wenn unser Kleintierbereich endlich fertig umgebaut ist und wir ordentliche Gehege haben. Momentan ist das echt Mist, vorallem wenn wir so voll sind mit Hasen und Meersauen und die kaum vermitteln können, weil fast alle nur für Außenhaltung suchen.

    Ja momentan ists hier echt warm, aber aus Erfahrung befürchte ich noch einen ziemlichen Wintereinbruch Anfang März - Wir wohnen in der Obersteiermark.

    Das blöde ist halt, ich kann die beiden Kaninchen nicht mal langsam "runterkühlen", im Tierheim ist alles geheizt und bei mir im Keller steht der Koksofen und da hats halt flauschige 28 Grad :ugly:.

    Momentan sitzen sie halt im Käfig und sind ziemlich aggressiv und deswegen würd ich sie gern so schnell wie möglich raussetzen - Im großen Gehege ohne erzwungenen Nahkontakt wären sie auch einfacher zu händeln und hätten weniger Stress.