Beiträge von JediRitter

    Ich weiß nicht, in welcher Berufssparte du arbeitest, aber 3 Werktage vorher schon absagen müssen, finde ich auch recht viel. Mich stören bei gewissen Terminen schon 2 Tage vorher, wobei ich es natürlich auch verstehen kann!
    Aber wenn man plötzlich erkrankt und dennoch einen Haufen Geld hinlegen muss... :/

    Bei Krankheit oder Unfall muss niemand bezahlen, da reicht ein ärztliches Attest. Die Regelung ist eher so für die Leute die so eine Einstellung: "ach wir machen mal den Termin, weil er ist ja gesetzlich Pflicht und muss ja gemacht werden, wenn wir dann keinen Bock oder Besseres zu tun haben sagen wir ihn einfach kurzfrstig ab" an den Tag legen. Und ja, da gibts leider viele von.


    @Nalas-Frauchen da wär ich sofort dabei! Ich bin der totale Morgenmensch aber überhaupt kein Nachmittagsmensch...

    Interessant - wird das Hanföl grundsätzlich eingerieben? Ist das arg schmierig und ölig oder zieht es einigermaßen schnell ein? Ich grause mich vor öligem Zeug zu Tode und einer meiner langhaarigen Hunde könnte etwas Unterstützung an der Hüfte brauchen, schmiert das für langhaarige Hunde nicht zu sehr?

    Huhu,


    ja, oral sollte es nur 1x die Woche gegeben werden, einreiben öfter auch kein Problem. Neiiiiin, das zieht mega schnell ein. Ich hab ja auch einen langhaarigen Zottelbär der momentan extrem langes Fell hat, aber das ist kein Problem. Das rückfettet auch fast gar nicht. Zum Vergleich: ich haaaasse Handcreme, weil das eben alles fettet und man glitschige eklige Hände hat. Das Hanföl eingeschmiere macht mir gar nichts aus. Ich nehme immer so ein kleines Gefäß, packe da was rein, dann ein bisschen in die Hände geben, kurz reiben, damit das Öl ein bisschen handwarm wird und zaaaaaaaaaack rin in den Hund :D :D Zieht wirklich sehr sehr schnell ein und fettet kaum. Also mich ekelt es nicht und ich bin da echt eine Mimose!! Das Einzige was nicht ganz so toll ist, ist der Geruch vom Hund danach. Also es stinkt nicht doll, aber halt so ein bisschen nach "cane fritto", also frittiertem Hund, richts schon meiner Meinung nach. Herrchen behauptet ich bilde mir das ein - vlt. hast du also Glück und es liegt nur an mir :rollsmile: :rollsmile: :rollsmile:

    Versuchmal zusätzlich mit Hanföl die Gelenke einzureiben. Das ist entzündungshemmend und schmerzlindernd. Ersetzt zwar keine Medikamente, kann aber echt gut unterstützen.


    Ernährungstechnisch kann man da auch mit unterstützen, da gibts einiges. Der eine schwört auf Grünlippenmuschelpulver, ein anderer auf Teufelskralle, Diestel, Collagil, usw usw. Sei dann dahingestellt was davon wirklich wirkt.


    Jedi hatte letztes Jahr eine schlimme Entzündung in der vorderen Elle. Da haben wir 14 Tage Rymadil sehr hochdosiert gegeben und danach war sie weg und er ist wieder rund gelaufen.


    Wünsche euch gute Besserung für die Maus.

    Der schönste Tag der Woche ist der Dienstag, weil es am längsten dauert bis wieder Montag ist :D !

    Ich mag den Dienstag überhaupt nicht!! Finde den sogar am schlimmsten gemeinsam mit dem Freitag. Das hat aber mit betriebsinternen Abläufen bei uns zu tun vermute ich. Der Montag geht meistens schnell um weil viel zu tun ist und da hat man einen gewissen Zeitdruck der dann motiviert.

    jeder, der nicht erscheint und das gar nicht oder nicht 24 Stunden vorher absagt, muss eine Ausfallgebür zahlen.

    Ist bei uns ähnlich - sogar 3 Werktage vor Termin. Klappt das bei dir, oder hast du da schon Kunden für verloren? Wir haben da echt oft Beschwerden und immer mal wieder welche die dann anfangen mit der Kündigung zu drohen.

    Gut, das kann ich auch nachvollziehen... dieses ganze Unsichere und Warten und Ausschluss.... Am Anfang als das erste Mal der Verdacht auf IBD da war, hab ich mich innerlich total dagegen gewehrt, ich wollte keine so blöde chronische Krankheit bei meinem liebsten Mäusespeck, aber nach den ganzen Wochen Quälerei und Probleme und wie du eben sagst immer diese Unklarheit, war ich dann auch erleichtert. Auch wenns bei uns keine sooooo leichte Form ist, wir haben die Dauermedikation gefunden mit der wir leben können.


    Für alle Altenpfleger mit Hunden welche Gelenkswehwechen haben: Hanföl!! Ich kann es wirklich empfehlen! Ich experimentiere seit 3 Monaten damit rum - sowohl an mir selbst, Herrchen, Jedi und einigen anderen Hunden im Bekanntenkreis und kann wirklich sagen, es funktioniert. Es schafft Linderung. Ich reibe jetzt Jedi so alle 2 3 Tage mit dem Hanföl ein und merke wirklich eine Besserung. Er brummt dann nicht wenn er sich hinlegt, läuft insgesamt geschmeidiger. Herrchen hatte eine schwere Sehnenentzündung die mit AB und Schmerzmittel kaum in den Griff zu kriegen war, Hanföl hat ihm geholfen. Auch mir hilft es wenn ich mal wieder Miniskusschmerzen habe, oder der im November gebrochene Zeh mal wieder rumzickt. Sicherlich ersetzt Hanföl keine Medis bei wirklich schwerwiegenden Problematiken.


    LG an alle

    uiuiui, da haben wir ja ganz schön was verpasst. Ihr armen!! Wir drücken euch mal alle!! Gute Besserung und gute Nerven!!! :streichel:
    @Kellyyy euch viel Kraft und Geduld. Da muss euer Schatz sich erstmal erholen. Frisst er heute?


    @PocoLoco gibst du Bescheid, was der TA zum Loch gesagt hat? Arme Fellnase.. Abszesse sind so gemein...


    @Nassi diese Woche WO ist die Spiegelung oder? Wir drücken euch die Daumen, dass es kein IBD ist.


    LG

    Bei Hecheln denke ich ja momentan immer an Morbus Cushing; aber da tritt das erst unter Belastung auf.Bei Jedi würde ich auch eher an was anderes denken.
    Kann es sein, dass er irgendwo Krebs hat und der Tumorschmerz erst kommt, wenn er keine Ablenkung mehr hat?
    :ka:


    Ich drücke die Daumen, dass Ihr einen Ansatzpunkt findet, um ihm das Leben zu erleichtern!

    Dankeschön.


    Morbus Cushing ist unwarscheinlich, er ist topfit unter Belastung. Gestern Abend hatte ich ihn an der Schleppleine und er ist soooooo galoppiert - ich schäme mich fast es zuzugeben - ich bin kaum hinterhergekommen :pfeif: :pfeif:


    Krebs ist natürlich nie ausschließbar und wird ja ohnehin meistens per Zufall gefunden. Ich denke aber kaum, denn wenn Jedi einen Tumor hätte der schon schmerzt, wäre das Hecheln meiner Erfahrung nach dauerhaft anhaltend (war bei Jedis Vorgänger zumindest so). Er hört ja immer wieder auf damit nach max. 20 Minuten, meistens auch nach 5 - 10 Minuten.


    Ruheschmerz oder Zahnschmerzen erscheinen mir momentan am warscheinlichsten. Gestern habe ich mal alle 4 Beine kurz geschnitten und entfilzt und dabei entdeckt, dass es ihm unangenehm ist, wenn man die Innenseiten der Hüften berührt. Habe da dann auch nicht entfilzt sondern ihn in Ruhe gelassen. Zusätzlich habe ich ihm gestern weniger Futter gegeben. Vielleicht verträgt er jetzt im Alter bzw. wo er stabil ist von der Krankheit her und der Stoffwechsel sich eingependelt hat auch die hohe Futtermenge nicht mehr. Wir mussten ja immer mal wieder neu dosieren und anpassen. Es sind sehr viele vielleichts mit denen wir heute zum TA fahren.


    Persönlich würde ich jetzt gern mit Schmerzmitteln arbeiten um zu sehen ob es einen Unterschied ergibt.


    Danke euch allen fürs Beistehen!!! :bussi: :bussi:

    Wenn ein alter Hund so oft und lange Hechelt sollte mann von schmerzen aus gehen.
    Ist es denn immer nach dem Spazieren gehen oder auch zwischen durch?
    Vielleicht hat er Ruheschmerzen von den Gelenken her.
    Ich würde auch mal mit Schmerztabletten versuchen oder den Tierarzt wechseln .
    Liebe Grüße Sabine

    Hallo Sabine,


    TA wechseln ist keine Option. Zum einen weil es ethisch für mich für Jedi nicht vertretbar ist ihn zu einem ihm unbekannten zu bringen der ihn ohne Sedierung sowieso nicht untersucht, zum anderen weil mein TA sehr kompetent ist und Jedi auch wirklich sehr gut kennt und sowohl die psychische Seite als die physische ernst nimmt. Davon abgesehen, hat es letzte Woche Sonntag angefangen, FR bin ich zum TA (und das auch nur so spät, weil eben erst vor kurzem Blutbild und Herzcheckup gemacht wurde) und wir haben als erste Maßnahme eben die Tropfen gegen Magensäure, Übelkeit und Sodbrennen als Maßnahme getroffen. Auch ein anderer TA hätte erstmal nicht viele andere Maßnahmen treffen können (eventuell hätte man mit Schmerzmitteln anfangen können, aber da wir die psychische Komponente von Jedi kennen + die Krankheit mit Medikation, ist der Weg immer wie folgt: Ausschluss anhand der Kriterien vom Schonendsten bis zum invasivsten Mittel. --> Tropfen --> Schmerzmittel --> Versuch ohne Narkose zu Röntgen --> Narkose und Röntgen, Ultraschall und ggfl. Zahnsanierung)


    Nach dem Spazieren ist eigentlich nie, wo ich so darüber nachdenke. Das Hecheln ist immer erst, wenn Jedi geschlafen oder zumindest gelegen hat. Ruheschmerz ist ein guter Hinweis, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das klingt gar nicht unpausibel, denn in 90% der Fälle tritt es frühestens 1h nach dem Spazieren ein. Seit heute Mittag brummt er auch merklich, wenn er sich hinlegt. Kein Wohlfühlbrummen, sondern ein "das ist unangenehm". Ich werde es heute Abend mit meinem Doc besprechen.


    Ich gebe dir recht, das man prinzipiell bei Hecheln vom Schmerzen ausgehen sollte. Aber so pauschalisieren kann man es leider nicht. Ich kann dieses Hecheln ja auch unterteilen in "1000% doof" und in "bin mir zu 80% sicher, dass das jetzt Schmerzen sind." z.B. wenn er hechelt und ich ihn anspreche und er aufhört und mich erwartungsvoll anschaut, und dann noch mit der Pfote aufstampft, dann weiß ich "aha, Herr Hund möchte bitte Leckerlies vom Personal". Wenn er hechelt und ich ihn ignoriere und er innerhalb 10 Minuten aufhört und sich einkringelt, bin ich auch zu 99% sicher, dass es betteln bzw. Aufmerksamkeit war. Hingegen hechelt er einfach für sich auf seiner Decke vor sich hin und hört auch nicht auf nach Ansprache oder Keks, dann denke ich zu 80% sind es Schmerzen.


    Der Hinweis von Ruheschmerz von Sabine beschäftigt mich gerade. Da die Hüfte und teilweise auch die Wirbelsäule jetzt so vom Abtasten her unangenehm für Jedi ist (laut TA eventuell ein bisschen Arthrose / Alterserscheinung), könnte das durchaus sein, dass es ihm beim ruhen weh tut und beim Laufen gar nicht auffällig ist. Das werde ich besprechen.


    Ich hoffe bald Klarheit zu haben, ob mein Mäusespeck Schmerzen hat oder eben nur doof ist. xD