23°, bedeckt (könnte Regen geben). Ich mags.
Beiträge von Elbenwald
-
-
Das Belka hatte ich mal, war eindeutig ein Fehlkauf.
Es geht am Hals sehr hoch, ist zumindest in der Standartausführung steif wie ne Rüstung und sehr lang.
Ach schade, ich wollte es Donald immer mal zum testen anziehen. Lasse ich dann jetzt aber sein.
-
Scheinbar ist „mein“ Zwerg eine echte Ausnahme. Er meinte es nämlich durchaus Ernst.
Meinst du bzgl Jagen?
Dann ist er mit Dexter ja nicht ganz alleine
Der hat auch schon im Vorbeilaufen an der Leine die ein oder andere Maus erwischt und sofort getötet.
Das kann man einfach nicht ganz ausschließen beim Chi, auch wenn es kein Standard ist.
Ich meinte mit Zwerg, den Zwergpudel meiner Mutter. Sorry, war missverständlich ausgedrückt.
-
Scheinbar ist „mein“ Zwerg eine echte Ausnahme. Er meinte es nämlich durchaus Ernst.
-
Ich danke allen für die Tipps. Ich habe die Geschirre überflogen, leider sind sie ohne die Regelung am Bauch. Es kann sein, dass der eine oder andere passen würde. Es wäre mir aber lieber, wenn ich da die Möglichkeit hätte nachzujustieren, damit die gewünschte Handbreite hinter den Vorderläufen machbar wird.
Beim Divo ist es gegeben, dafür ist da kein Griff. Und ist ein Griff da, kann man nicht verstellen.
Das Belka habe ich im Laden schon sehr oft in der Hand gehabt. Der Gurt, den du verstellen können möchtest, ist dort nach meinem Empfinden sehr lang. Vielleicht einfach mal im Laden anprobieren?
Das Divo hab ich für Donald und würde es nicht mehr kaufen. Bei ihm rutscht es sehr und im Nacken verzieht es sich bei Zug etwas komisch. Hübsch ist es aber.
-
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
-
Ich möchte noch den Russkiy Toy ins Rennen werfen.
Wir haben unter anderem einen Russkiy Toy (2,8 kg) und seit einer Woche einen Chihuahua (2,4 kg) und ja, die Größe ist eine Einschränkung. Nicht für die Hunde an sich (gerade unser Toy ist unglaublich sportlich), aber im Bezug auf andere Menschen und Hunde. Der Chi war noch nicht mit uns in der Stadt oder den Öffis, der Toy natürlich schon oft. Und man muss wirklich aufpassen das keiner darauf tritt, selbst wenn nicht viel los ist, die Leute übersehen so einen kleinen Hund schon mal. Auch andere Hunde können ein Problem sein. Die müssen es nicht mal böse meinen, einmal die Pfote ungünstig auf den Rücken geknallt und es kann zu ernsten Folgen kommen.
Ich mag die Zwerge, sie sind unheimlich praktisch und lieben ihre Menschen (selbst der Chi ist jetzt schon total anhänglich), machen alles mit und sind sehr intelligent. Wenn man mit den Einschränkungen klarkommt, tolle Hunde.
Einen Zwergpudel kenne ich auch (gehört meiner Mutter, ich habe also früher mit ihm zusammen gelebt und kann mir daher ein gutes Bild von dem Hund machen), heute ist er alt (16) und krank, aber früher hat er gejagt wie irre. Er ließ sich über Erziehung lenken, aber das war schon heftig. Ob das typisch ist, weiß ich allerdings nicht.
Was die Gesundheit angeht, der Chihuahua hat einige Baustellen. Apfelkopf, kurze Nase, große Augen. Unseren Toy empfinde ich als deutlich funktionaler vom Körperbau her. Wie es allgemein um die Gesundheit beim Pudel bestellt ist, weiß ich leider nicht.
-
Mit Russland ist das gerade eine unklare Situation, ich würde mich an den VDH wenden und da nachfragen, was man in diesem Fall tun soll. Ich würde da bei Frau Karneil anrufen, die ist zuständig für Auslandsanerkennung.
Vielen Dank, das werde ich machen.
-
Ups, vergessen. Ein Chihuahua.
Ich hab von der Materie echt absolut keinerlei Ahnung. Muss ich mich an einen RZV wenden?
-
Ich hoffe, hier kann man mir meine Frage beantworten.
Joey stammt aus russischer FCI Zucht und hat eine Export Pedigree. In dieser ist noch seine letzte Halterin (ukrainische Züchterin) eingetragen. Kann ich den Zwerg damit trotzdem ausstellen? Oder muss ich das erst ändern lassen und brauche eine für Deutschland passende Export Pedigree?
Wenn ich es auf der Seite der Russischen Kynologischen Föderation (RKF) richtig verstanden habe, müsste ich seine Pedigree für eine Änderung nach Russland schicken und bekomme (gegen Geld) eine neue. Aber durch die aktuelle Situation weiß ich nicht, ob da überhaupt etwas ankommt..