@Wurli mit Fachbegriffen kann ich dich nicht zuschütten aber ich kann ein bisschen erklären wie es bei meinem Rüden ist.
Als ich ihn bekam wurde er (zumindest auf der Pflegestelle) nicht gerade gut ernährt, im Grunde waren das Getreidebrocken mit Fleischaroma. Er hat es nicht vertragen und hatte Durchfall wie Wasser und Blähungen so stark das ich mir eine Gasmaske kaufen wollte...
Mein damaliger TA sagte ich solle sanft umstellen was ich auch machte aber es brachte nichts. Man hatte das Gefühl das er sich innerlich auflöst. Es wurde alles mögliche ausgeschlossen so das es nur vom Futter kommen konnte. Der TA sagte das es gut sein kann das sein Organismus komplett aus dem Gleichgewicht geraten war (er hat viel mitgemacht) und ich ihm Zeit geben sollte, Stress würde auch eine Rolle spielen. Er bekam Mittel zum aufbauen (ist zu lange her um zu wissen was genau es war) und mit Geduld wurde es auch endlich besser.
Heute kann ich sagen das er zum Beispiel Getreide in Maßen verträgt aber die üblichen Verdächtigen (also alles was Getreide und co an erster Stelle bei der Zusammensetzung stehen hat) normalerweise nicht. Bei dem Futter was beide jetzt nicht vertragen war ich aber eigentlich der Meinung das es gehen müsste. Na ja, so ist das eben manchmal.