Wenn du "offiziell" für den Zuchtverband (vmtl DRC?) die Hüfte und die Ellenbogen röntgen lassen willst, muss die Tierärtzin dafür zugelassen sein. Du brauchst dazu dann auch die Ahnentafel von Nemo. Die Bilder gehen dann zusammen mit der Ahnentafel (Original!) nach Gießen weiter. Dort wird dann von einem unabhängigen Gutachter die Auswertung gemacht. Das kann durchaus ein paar Wochen dauern. Anschließend bekommst du die Ahnentafel mit den eingetragenen Ergebnissen zurück. Bei mir war auch noch das Gutachten dabei.
Wenn die Tierärztin nicht dafür zugelassen ist, kannst du natürlich auch inoffiziell "schauen" lassen, allerdings wäre mir der Spaß dann zu teuer, dafür, dass es inoffiziell ist.
Wegen Aufwachen nach der Narkose: Ich würde niemals einen Hund mit nach Hause nehmen, der noch nicht selbstständig aus der Praxis rauslaufen kann. Wäre mir zu heikel. Die allermeisten Tierärzte machen das heute auch nicht mehr, dass sie den "schlafenden" Hund mitgeben.