Aber immerhin - bei all dem Second-Pubertären-Gehabe heute morgen doch noch was Lustiges: Wir gehen mal wieder eine andere Strecke, weil wir gefühlt einige Male zu oft dort waren, wo wir in jüngster Zeit mit anderen Hunden unterwegs waren. Und ich auch wieder mehr Orientierung auf mich haben möchte.
An dieser Strecke heute - zumindest da, wo Nemo samt seiner kurzen Schlepp freilaufen darf - sind einige Außensportanlagen, also Fußballkäfige, eine Tartanbahn mit Weitsprungkasten etc. Alles eingezäunt und wenn die Schulen es nicht gerade benutzen, in der Regel entweder abgeschlossen oder zumindest die Türen/Tore zu. Nemo weiß auch, dass der Fußballkäfig keine verlängerte Hundewiese ist. Auch nicht, wenn da Schnee drauf ist? Hmhh... Okay, also nicht.
Wir haben verstecken gespielt (hat tatsächlich mal wieder geklappt) und dann ist Nemo noch ein wenig hier und da rumgelaufen. Und steuert dabei das kurze Ecke des Zauns der Tartanbahn an. Wo sich ein Loch in Hundehöhe befindet. Und ich deswegen Hund an der Stelle eigentlich nicht von der Leine lasse. Auf dem Rückweg hatte ich (ja, auch Frauchen hat wohl mal Knete im Kopf) das irgendwie verdrängt. Nemo hatte es sich dafür umso stärker gemerkt. Also ab dafür, durch das Loch durch und schon ist der junge Mann im Rampenlicht der Tartanbahn angekommen, yeah
Er galoppiert ganz nach Nemos Art, schnüffelt hier und da - und dreht sich auf einmal um, wo ich denn wohl bleibe. 
Ich derweil schnellen Schrittes Richtung Tor, das natürlich abgesperrt ist. Also wieder zurück, an der Bahn entlang, wo der Hund sich noch vergnügt und auf die Plane des Weitsprungkastens markiert
In dem Moment kommen Spaziergänger vorbei, die das GsD lustig finden und meinen, da hätte der Hund ja wohl das Loch im Zaun entdeckt. Und gucken in meine Richtung. Tatsächlich ist da noch ein Loch im Zaun, leider aber ungefähr auf Höhe meines Oberkörpers.
Das Ende vom Lied: Nemo zum Zaun gelockt, Schleppleine gesichert, jammernden Hund (der sich lieber unten durchgegraben hätte) ob seiner Sprungtalente bestärkt und animiert, sich vorzustellen, er springe ins Auto. Tatsächlich ist er dann auch rausgesprungen - und war glaube ich selbst echt erleichtert, zumal es keine Schimpfe, sondern nur fettes Lob bekam.