Was habt ihr für einen Retriever/Woher kommt er?
Was veranstaltet ihr, um euren Retriever zu beschäftigen?
Woher rührt eure Entscheidung für einen Retriever?/ Was macht Retriever für euch zu so etwas besonderem?
Würdet ihr euch wieder für einen Retriever entscheiden?
Also, wir haben einen Golden Retriever, Show Linie.
Der Captain ist 5 Monate, wir gehen zurzeit einmal in der Woche in die Hundeschule und fangen jetzt - angeleitet - mit Dummytraining an.
Nemo ist unser erster Hund und eigentlich wollten wir (Tochterherz und ich) einen ganz anderen Hund, eine ganz andere Rasse. Aber nach vielen Überlegungen und Diskussionen fiel unsere Wahl auf den Golden Retriever. Für meinen Mann, der gar keinen Hund haben wollte, der Hund seiner Träume. Und für uns Mädels eigentlich auch, am Anfang war ich halt skeptisch, ob ich die Bedürfnisse eines Goldies in der Großstadt abarbeiten kann. Nach Gesprächen mit vielen Züchtern und Recherchen, Plus-Minus-Listen, kam sie dann: die unverhoffte Gelegenheit. Bei einem Züchter war eine Familie zurückgetreten und so war unser Nemo für uns frei. 
Er war der ruhigste Rüde im Wurf. Das sollte sich aber schnell ändern 
Würde ich diese Entscheidung wieder so treffen? Aber auf alle Fälle. Ohne ihn würde viel fehlen und natürlich ist er der hübscheste Goldie weit und breit 
Er lernt schnell, ist neugierig und aufgeschlossen, was ihm hier und da schon mal Hundeschellen eingebrockt hat
Zurzeit schwankt er zwischen Schissebüx und Sturkopp... Aber trotzdem ist er mein "Schätzelein", das jeden Tag etwas neues für uns parat hat.