@Chuckychuck2000 Naja, aber jetzt würde ich doch mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich einem Hund eine Box als Rückzugsmöglichkeit anbiete bzw. das als Möglichkeit nutze, um beispielsweise nachts am Anfang auch mitzubekommen, dass der Hund muss (und eben nicht, um sie zum nicht pinkeln anzuhalten, "wegzusperren" oder dergleichen) - oder ob den Hund damit ein Alleinsein ohne Bewegungsmöglichkeit aufzwinge.
Andere Diskussionen hier über das Nutzen von Boxen und deren Vor- und Nachteile drehen sich auch nicht darum, dass Hunde weggesperrt sollen, um dieses oder jenes nicht zu tun - aber sie werden durch solche Beiträge unsachlich.
Hier wiederum hilft der TE Ironie wenig, sondern Arbeiten an der Ursache. Und vielleicht auch eine sachliche Argumentation, wie von einigen Vorrednern geführt. Eine Box ist meiner Meinung nach zum Zwecke des Alleinebleibens sicher äußerst ungeeignet. Aber das hat die TE ja bereits eingeräumt und ist sicher für sachlichere Tipps und Beiträge dankbar.