Klar kriegen Theo und auch deine Mutter unsere Daumen!
Beiträge von MajaDo
-
-
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen an Robin. So ein Hübscher
! Die erste Nacht klingt doch super, wenn er sogar schon kuscheln kam. Wenn der noch ein bisschen Zeit kriegt, wird der sich super einleben.Und gib dir selber auch einfach Zeit. Mich erinnert das daran, dass man oft im Urlaub krank wird, wenn der Stress nachlässt. Solange man muss, funktioniert man. Hat man dann Zeit, holt sich der Körper, was er braucht.
Jetzt ein bisschen ruhige Routine, hilft Robin beim eingewöhnen und dir auch.
-
Spaghetti mit Pesto und heute Abend Senfsauce mit Kartoffeln und Ei
-
Ich kenne den auch erst, seit unsere Fischfrau mir den ans Herz gelegt hat, ist wirklich lecker. Ich habe hier auch schon einiges an Gerichten gegoogelt

Ich kenne die Bezeichnung auch nicht. Ist das "einfach" Kabeljau/Dorsch?
-
Ich suche etwas spezielles nun gibt es genau sowas im Hornbach cz ......
OnLine reservieren gibt es nicht.
Ich würde sogar hinfahren zum abholen aber es muss für mich hinterlegt sein.
Ich spreche aber nur deutsch und etwas englisch was soll ich machen?Vor Ewigkeiten sprachen fast alle Leute in Prag deutsch. Wenn es nicht extrem weit weg ist, würde ich einen Ausdruck mitnehmen, was du haben möchtest, und es darauf ankommen lassen.
Wo ich das mit dem Ausdrucken gerade schreibe: Kannst du auf dem Ausdruck vielleicht auf deutsch und englisch schreiben, ob sie das Teil da haben und dir reservieren könnten, und altmodisch hinfaxen?
-
In was für Chaos-Betrieben hast du denn gearbeitet
? Wenn es so läuft, würde ich da gar nicht mehr arbeiten wollen.Ich würde es eher als Problem sehen, dass das kein doppeltes, sondern bereits ein vierfaches Stellenanzeigen-Lottchen wäre. Irgendwann würde mir mein Ego sagen: Wer nicht will, hat mich nicht verdient.
-
Wenn das kein riesiger Betrieb ist würde ich gar nichts machen. Die haben die Bewerbung von letzter Woche doch noch vorliegen.
-
Nach kurzem googeln würde ich sagen: Kein Problem, wenn Ausstiegsmöglichkeiten am gegenüberliegenden Ufer vorhanden sind.
-
Bratkartoffel, Ei und Gurkensticks
-
Alles anzeigen
Oh, puh, gar nicht so einfach. Ich bin ja auch eher so der Typ "Joa ma gucken", säe alles kreuz der quere, irgendwas ist reif, jetzt hab ich ein leeres Bett, was kann da jetzt noch drauf? Radieschen! Und am Ende hab ich tonnenweise Radieschen

Bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht
. Und Radieschen mag hier übrigens in erster Linie Maja... Wie groß ist dein Beet denn?
Das angelegte Beet ist ca. 2,2 x 2,2 m. Dazu kommt noch eine Fläche, wo später mal ein Obstbaum hin soll. Die ist viertelkreisförmig, wobei die beiden geraden Seiten ca. 1,2 m lang sind.
Ich versuche ja auch nach Jahren immer noch rauszufinden, warum man Kreuzblütler (alle Arten von Kohl) nicht neben oder nach Kreuzblütlern pflanzen darf. Jedes Gartenbuch schreit mich da immer an dass das ein großes NO-NO wäre, aber ich niemand erklärt mir so recht warum. Bisher ist mir jedenfalls noch nicht der Garten explodiert wenn ich Mairübchen neben Kohlrabi hatte
Nebeneinander wüsste ich nicht, nacheinander dachte ich immer, damit sich keine Schädlinge im Boden vermehren können. Wobei ich auch nicht weiß, ob sich nacheinander nur jeweils auf die Saison bezieht oder direkt auf nach der Ernte.
Hast du die Samen ohne Tütchen bekommen? Meistens steht doch auf den Tütchen auch die Zeiten drauf was wann gesät und geerntet wird, da kannst du ja abschätzen was wann das Beet und räumt und was dann noch hinterher kann. Generell gehen Radieschen zwischendurch schon immer (nur mach sie nicht ÜBERALL hin
) weil sie so schnell gehen, Möhren kommt drauf an was für welche du hast, viele können ja auch erst später ausgesät werden, dafür könntest du das Beet nehmen wo vorher der Spinat war, den macht man ja im Frühjahr weil ihm Sommerhitze eh nicht bekommt.Auf den geschenkten Tütchen steht leider nichts drauf. Das ist so ein "Funky Veg Kit" mit buntem Gemüse (violetten Möhren, gelben Zucchini, gestreiften Tomaten, rotem Rosenkohl und mehrfarbigen Mangold). Lt. beiliegender Anleitung sollte ich alles in Quelltabletten vorziehen. Auch die Möhren beispielsweise zwischen April und Juni. Die würde ich in diesem Zeitraum direkt ins Beet säen.
Zucchini macht sich MEGA breit, wenn du nicht allzu viel Platz hast würd ich überlegen ob du die vielleicht in nem Kübel noch woanders hinstellen kannst. Und, falls ihr nicht gerade ab-so-lut Zucchini-verrückt seid, reicht eine Pflanze. Je-des Jahr denk ich mir "Aber was wenn eine eingeht!?" und mach zwei, und nie geht eine ein, und dann ersauf ich in Zucchini.
Von der Menge her reicht mir locker eine Zucchini. Ich hatte aber letzten Sommer Probleme mit der Bestäubung und habe daraufhin von Gartenfreunden gehört, es sei besser, die immer mindestens zu zwei zu säen. Ich weiß gar nicht, ob mein Gartennachbar eine Pflanze hat. Aber wenn, steht die zu weit weg. Würden sich eigentlich unterschiedliche Zucchiniarten auch gegenseitig befruchten oder wie Zierkürbisse eher stören? Ich könnte wahrscheinlich mit einer Arbeitskollegin tauschen. Das wären dann längliche gelbe Zucchinie und runde grüne.
Kleine Babyleaf-Pflücksalate kann man z.B. auch schön in Balkonkästen machen und den Platz aufm Beet sparen :)Schöne Idee, danke. Ich hatte auch schon überlegt, mir so ein einfaches Plastik"hochbeet" mit Deckel zu kaufen und da den Salat zu pflanzen. Wenn es wärmer wird und der Deckel weg kann, kann ich bestimmt sogar an den Seiten kleine Balkonkästen einhängen.
Ach, hier ist noch ein Link mit guten und schlechten Beetnachbarn: Gartenwissen Mischkultur: Welche Pflanzen gute Nachbarn sind und miteinander harmonisieren.
Aber so genau halt ich mich da auch nie dran, immer wenn ich mir irgendwas überlegt hab was wo stehen soll seh ich dann dass es da doch nicht stehen darf weil wasweißich

Ich hatte das Problem schon bei meinem Saisongarten. Da ist ja erst einmal das meiste vorgesät bzw. gepflanzt. Ich hätte halt rechtzeitig Gemüse vorziehen müssen, um möglichst wenig Lücken im Beet zu haben. Aber ich konnte halt nie einschätzen, wann welche Reihe frei wird.