Ich kann mir nicht Vorstellen das das funktioniert. Das einzgste das ich mir vorstellen kann, ist das man damit Geld verdient über Augenwischerei. Sprich einzig und alleine damit Geld verdient das jetzt der Nutztierhalter wieder etwas ruhiger schläft. Weil gescheit arbeiten können diese Hunde doch garnicht. Warum sollte soein Hund die arbeit machen wozu er da ist? Keine Bindung zur Herde, also warum sollte sich soein Hund ins Messer stürzen, bzw ins Wolfsmaul. Selbst über Teritorialverhalten... die Bindung ans Territorium ist auch nicht da.
Es gäbe zwar Möglichkeiten eine "schnelle Eingreiftruppe" einzurichten, mMn, die dann auch den namen verdient. Allerdings steht da dann wieder das Tierschutzgesetz gegen. Weil man eben nicht sagen kann: Los Hund, schnapp dir den Wolf.
Bei diesen Mobilen Eingreiftruppen im Notfall Managment... es wirkt auf mich wie: Man werfe ein paar HSH in die Koppel und dann gucken wir mal was passiert. Ich würde es diesen HSH nicht vorwerfen, dass sie, wenn es zu einem angriff kommt, dich beieinander stehen, und ausschließlich ihre eigene Haut verteidigen und die Schafe sich selbst überlassen und auch nur zugucken wenn die Wölfe denen vor die Nase pinkeln.
Das kann doch einfach nicht funktionieren. Vielleicht wenn der Wolf doof wäre und generell nicht dort jagen würde wo andere "Wölfe" wohnen, aber Wölfe sind nicht doof. Ausnahmen gibts immer. Ich meine, was wird sich von diesen "Eingreiftruppen" erwartet? Wird da erwartet das Wölfchen Angst hat? Kennen die Wölfe hier schon HSH? Haben die schon die Erfahrung gemacht, das dort nicht gut Kirschen essen(sry Schafe) ist? Meiner subjektiven Meinung nach, gibt es zu wenig HSH in D als das man mit NotfalleingreifHSH, auf diesen Aspekt der schlechten Erfahrung bauen könnte. Wenn dem So wäre, dass man sagen könnte: Die Wölfe haben jetzt alle böse Erfahrungen mit HSH gemacht. Dann könnte ich den NotfallHSHs vielleicht sogar etwas abgewinnen. Aber so... Da tritt genau ein Gegenteiliger Effekt ein. Der Wolf lernt, wenn er einfach nur ein bischen ruppig auftritt, dann stellen sich die HSH, die gestern noch nicht da waren, in die Ecke und gucken bloss doof. Und wenn die dann mit diesem Wissen in eine Herde mit vernünftig, langzeitig Ausgebildetet HSH springen... dann passiert was eigendlich nicht passieren sollte. Wolf besteht darauf das HSH in die Ecke geht und HSH besteht darauf das Wolf die Beine in die Hand nimmt. Das kommt dann zu Kämpfen die eigendlich vermeidbar wären. Und das nur, weil sie gelernt haben von den "EingreifHSH". Ich finde das das Wahnsinn ist, aber zumindest sehr Kontraproduktiv.
Ich habe, so sehr ich es auch verstehe, ein Problem damit, wenn der Wolf als unverfroren...ect...tituliert wird, als „dreist“.
Ich empfinde den Wolf auch nicht als dreist. "Dreist" empfinde ich wenn jemand kommt und sagt: Dein Zaun darf nur 120cm hoch sein. Was der Wolf hat trotzdem was gerissen? Hier haste hundert Märker. Und zwischen den zeilen steht. Mir doch scheißegal ob das dein Lieblingsschaf war."
Also ich mache dem Wolf keine Vorwürfe dafür das er am Leben bleiben möcht und das mit sowenig Aufwand wie möglich. Ansonsten müsste man quasi jedem Tier das Vorwerfen.