Beiträge von *Sascha*

    Zitat

    so und nun zum Problem ..
    Wie kann ich es ihm abgewöhnen/unterdrücken, dass er zu anderen Hunden rennt..(andere straßenseite/20Meter vor uns)?..das klappt nämlich noch nicht so doll..deshalb laufen wir auch erstmal abends und morgens mit ihm ohne leine,da da noch kein Verkehr auf den Straßen fließt..
    danke im Vorraus!

    Abbruchkommando, Abrufen oder alternativ ins Sitz, Platz oder Steh schicken.
    Klappt nichts davon zuverlässig - an der Schleppleine erarbeiten und solange anleinen!

    Sascha durfte als Welpe solange ohne Leine laufen, wie er uns eh immer mit geringem Abstand gefolgt ist. Wir wohnen auf dem Land und Straßen gibt es hier sehr wenige. Anfangs ist er vielleicht 5-10 Minuten täglich an der Leine gelaufen und das dann gleich konzentriert bei Fuß.

    Mit 16/17 Wochen wurde er dann selbstständiger und entfernte sich zu weit, jetzt ist er erstmal nur an der Schleppleine.

    Natürlich muss der Hund lernen nicht mit den Kabeln zu spielen. Aber bevor ich riskiere, dass der Hund das in meiner ABWESENHEIT doch tut, zieh ich halt lieber die Stecker (Die wenigsten Geräte brauchen nämlich Strom, wenn ich nicht da bin oder schlafe).

    Zitat

    Momentan habe ich Urlaub aber was ist denn wenn ich nicht da bin und arbeiten muß?Zum weiteren Schutz stelle ich Kisten vor das Bett damit er nicht drunter kommt(und damit er keine Überraschung hinterlässt:-) )

    Die einfachste und sicherste Methode für den Hund ist einfach die Stecker zu ziehen.

    Huhu Leoline,
    genau das wollt ich auch gerade einwerfen.
    Man kann auch einem Welpen beibringen, dass an der Leine nicht gezogen werden darf. Indem man es nämlich von Anfang an niemals zulässt. Das ist anfangs zwar ziemlich nervig, zahlt sich aber später doppelt aus.
    So kann auch meine Oma (83) problemlos mit unserem 6 Monate alten Schäfer-Labbi-Mix an der Schleppleine Gassi gehen. Ebenso kann unser Nachbarmädel (7) ihn von Anfang an problemlos an der Leine halten.
    Sobald nur ein kleiner Druck auf die Leine kommt hält er inne und bewegt wieder in den vorgegebenen Radius zurück.

    LG

    Zitat

    Es kam mir so vor, als würdest du mir nicht zutrauen die Entscheidung zu treffen wann ich mein Hund laufen lassen kann und wann nicht.
    Sorry, vielleicht habe ich es auch nur Falsch auf gefasst.

    Nah, wenn es dir einer nicht zutraut, dann wohl der Gesetzgeber. :wink:
    Ich wollte dir eigentlich damit nur signalisieren, dass mein Hund auch erst von der Leine kommt, wenn er diesen Wesenstest bestehen würde. Natürlich bin ich aber froh darüber, dass ich die Entscheidung treffen kann, wann es soweit ist und ich mich dabei nicht auf das Wohlwollen der Prüfer verlassen muss.

    LG