Beiträge von Schlupito

    Wir waren bis dieses Jahr aktiv im Sport. Durch die Diagnose habe ich damit aufgehört. Aber nicht ganz . Wir waren im IBGH aktiv und wollten eigentlich in diesem Herbst die IBGH3 laufen. Aber wem muss ich was beweisen? Richtig! Niemandem. Wir haben so viel erreicht, BH, IBGH1 und 2, TeamTest. Jetzt machen wir noch Hoopers. Zudem kommt noch Tricks und viel Kopfarbeit. Aber alles so, wie sie mitmacht. Spaziergänge schaffen wir noch gut 2-3 Stunden am Stück, jetzt sowieso, ist ja ihr Wetter.


    Sie ist freundlich zu jedem Menschen und auch zu allen Hunden, sofern sie nicht angemacht wird. Denn dann krempelt sie nicht mal die Ärmel hoch, dann gibt es wirklich Kloppe. Und da ist es egal, ob der Gegenüber ein Aussie oder ein irischer Wolfshund ist. Aber da das wirklich sehr selten der Fall ist und ich meist vorher regle, haben wir das gut im Griff. Und schlimm finde ich es nicht, weil sie nicht diejenige ist, die anfängt oder pöbelt oder nach vorher geht. Sie ist eher diejenige, die sauber kommuniziert. Kloppe ist vielleicht etwas übertrieben gesagt.

    Immer noch unser Sonnenschein, ich hoffe, wir haben sie noch lange bei uns. Vor allem, weil in diesem Jahr so viele von unseren Hundefreunden schon gestorben sind, vor allem auch die in ihrem Alter und jünger. Erschreckend.

    Es gibt ja verschiedene Ansätze, das aufzubauen. Wenn Du z. B. eine Stange nimmst und sie in den Boden steckst, kannst Du deinen Hund um die Stange schicken. Erst in ganz kurzer Entfernung. Ohne Kommando. Wenn das dann auf kurzer Distanz klappt, Abstand vergrößern und Kommando miteinbauen und daran denken, immer die gleiche Handbewegung zu machen, nämlich die, die am Ende bei Prüfung gemacht wird. Das baust Du Kleinschrittig auf. Vielleicht klappt dieser Ansatz bei Dir.