Mmhh.. Also ich würde ja zum nächsten Metallbauer gehen oder Schrottplatz wo jemand schweißen kann, mir neben die Kopfstützen der Vordersitze an die B-Säule je zwei Winkel befestigen lassen und dann ein entsprechendes Gitter (was auch easy zu bauen ist von jemandem der sowas kann) mit Flügelmuttern befestigen. Dann könnt ihr das Gitter bei Bedarf immer schnell entfernen aber beim Fahren fliegen euch die Hunde nicht um die Ohren.
Und ich würde auch drüber nachdenken, dasselbe im Heckbereich zu machen. Heckgitter sind im Sommer sehr vorteilhaft. Mal als Beispiel, mein selbstgebautes Heckgitter hat 150€ gekostet. Für vorne und hinten 300, damit könnte man ja leben, denk ich.
Gesichert wird auf jedenfall noch. Bisher hatte der Große immer eine Box, die Kleine fährt immer im Travelmat mit. Die Kleine bleibt auch darin und ist dort gesichert. Für den Großen muss definitiv ein Gitter her.
Die Idee mal beim Schrottplatz oder Metallbauer vorbei zu fahren ist gar nicht schlecht.
An der Heckklappe hätte ich tatsächlich gerne ein Gitter. Da Aras aber jetzt nicht gerade der freundlichste Zeitgeselle ist müsste es definitiv Bombenfest sitzen wenn er mit seinem Gewicht dagegen springt weil Personen am Auto vorbei gehen. Und da gibts tatsächlich nicht viele Optionen welchen ich vertraue. Wenn es überhaupt welche gibt. Das ist leider mein Problem dabei..