Mal zu der 7 Stunden alleine lassen Geschichte:
Ich bin durch eine.. nennen wir es.. Verkettung vieler ungünstiger Ereignisse in diese Situation gerutscht und meine Hunde sind aktuell auch 5x die Woche für 7 Stunden alleine da ich arbeiten gehe. Ich bin schon von Vollzeit auf Teilzeit runter, weil es sonst für die Hunde nicht tragbar gewesen wäre. Für einen gewissen Zeitraum finde ich es okay, aber alles andere als gut. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme stehen nur noch die Hunde auf dem Programm, Besuch kann höchstens empfangen werden oder ich "muss" die Hunde überall mit hin nehmen. An meinen freien Tagen hab ich aber auch ein schlechtes Gewissen wenn ich mal was ohne die Hunde unternehmen soll.
Ich empfinde es schon schwierig Hunde so regelmäßig über diese Stundenanzahl alleine zu lassen, vor allem wenn der Hund dann auch noch komplett alleine ist, ohne Zweithund.
In meiner Situation weiß ich dass das kein Dauerzustand ist und ich das so nicht für mehrere Monate durchziehen kann. Das wäre meinen Hunden gegenüber unfair. (Dogsitter und co. sind keine Option.)
Und nein, ich sage nicht dass diese Situation für alle Hunde furchtbar wäre. Für manche Hunde mag es passen, für meine nicht.