Beiträge von Lisa.

    Dass die Wunde gut aussieht ist schonmal ein gutes Zeichen. Es kann auch innerlich eine Entzündung geben oder - im "besten Fall" - ist das Schmerzmittel einfach nicht ausreichend.

    Oh, dass ihr alle Corona habt tut mir Leid. Euch eine gute Besserung. Hoffentlich findet ihr jemanden der mit dem Hund zum Tierarzt gehen kann.

    Wie sieht denn die Wunde aus?

    Für mich klingt das ehrlich gesagt nach Schmerzen. Nach nicht mal einer Woche sind das noch keine hormonellen Veränderungen durch die Kastration.

    Ich würde dir empfehlen mit dem Tierarzt darüber zu sprechen.

    Generell löst die Kastration aber auch ein Hormonchaos aus und dein Hund wird noch durch die ein oder andere Phase gehen bis sich die Hormone komplett einpendeln.

    Das heisst nicht, dass die Hunde nur auf Kommando pinkeln dürfen, aber grad beim Welpen bin ich doch beim Lösen eh nah dran. Da sehe ich es als Hilfestellung, wenn der Mensch sagt, was da draussen erwartet wird und dass man das jetzt schön und richtig gemacht hat.

    Aber anfänglich habe ich ihre Geschäftchen draussen immer lobend kommentiert. Hat nicht dazu geführt, dass sie es sich ohne Kommando verkneift, aber dazu, dass sie es auf Kommando kann.

    Man lobt ja auch, wenn der Welpe sich ohne Kommando draussen löst.

    Und das meinte ich mit dem "Kann-Kommando". Solang der Hund sich auch ohne Kommandogabe löst und lösen darf sehe ich da überhaupt kein Problem. :bindafür:

    Im Gegenteil, meine wissen auch was ich von ihnen möchte wenn ich sie ihr Geschäft machen schicke. Funktioniert übrigens nicht nur mit dem kleinen Geschäft :pfeif: |)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Manchmal hab ich übrigens das Gefühl sie ist 1 Jahr alt, keine 11 oder 12.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Pipi auf Kommando finde ich in Ordnung wenn der Hund es als "Kann-Kommando" bekommt. Also der Hund kann auf Kommando pinkeln, darf es aber weiterhin auch selbst entscheiden.

    Urin absetzen ist ein Grundbedürfnis, das (Wenn auch nur vorübergehend) nur auf Kommando zu erlauben find ich fast schon pervers ehrlich gesagt.

    Meiner Hündin passiert das auch hin und wieder. Sie uriniert tatsächlich im Schlaf einfach, meist ohne es selbst zu merken. Wenn ich quasi vor ihr wach werde muss ich sie manchmal durchaus aus ihrem eigenen Urin holen und kurz abwaschen.

    Ich würde es definitiv beobachten, falls das noch ein zwei Mal passiert würde ich es lieber mal mit dem TA abklären.

    Mein Bett ist mittlerweile permanent mit inkontinenz-Bezügen bezogen, auf meiner Couch liegen immer Decken, sodass es nicht auf die Couch durchläuft.

    [...] Aber das gezielte auf die Decke pinkeln [...]

    Das würde ich gar nicht "so ernst" nehmen. Betrachte es mal aus seiner Sicht, also wieso er auf die Decke pieselt. Kann unter Umständen einfach nur den Grund haben dass es auf hartem Boden (Laminat, Fließen und co.) einfach an spritzt wenn er darauf pullert und er dann voller Urin ist. Meine Hündin gräbt auf festerem Mutterboden draußen bis heute konsequent kleine mini-Mulden um zu pinkeln, sodass ihr nichts an die kurzen Dackelbeinchen und den Bauch spritzt.

    Mach dir darüber nicht so viele Gedanken, das wird schon.

    Achso, was ich vergessen habe:

    Sobald der Welpe aufwacht, direkt schnappen und rausbringen.

    Hat der Welpe fertig gefressen, schnappen und rausbringen.

    Wenn der Welpe fertig gespielt hat, schnappen und rausbringen.

    Das mag sehr plump erscheinen, aber grad nach dem Spielen und nach dem Schlafen müssen die Welpen meistens Pipi.

    Ich weiß nicht wie eure Gewohnheiten und Umstände sind. Habt ihr einen Garten? Geht ihr "schon" Gassi? Solltet ihr Gassi gehen würde ich sogar nach dem Gassi nochmal kurz mit dem Welpen in den Garten gehen. Draußen ist vieles aufregend und viel zu spannend als das manche Welpsen draußen ausreichend pieseln.

    Eine Garantie darauf, dass sich ein gewisses Verhalten nicht festigt, wird dir niemand geben können. Generell würde dir aber empfehlen den Welpen so wenig wie Möglich auf den Augen zu lassen, begrenze ihn auf den Raum, in welchem du (Oder eine andere Person die dann aufpasst) dich aufhälst. So kann er schonmal nicht heimlich pieseln gehen.

    Im besten Fall erkennst du bevor er sich hinsetzt und pinkelt dass es gleich passiert. Dann nimmst du ihn direkt auf den Arm und bringst ihn - Schnell!- raus. Sobald er draußen sitzt und pinkelt natürlich Loben als gäbe es nichts tolleres auf der Welt als draußen sein Pipi zu machen.

    Wenn du es erst bemerkst während er pinkelt oder direkt nachdem er gepinkelt hat, ein kurzes "Nein" in einem ernsteren Ton (Nicht schreien, nicht zornig. Er ist ein Welpe, er macht das nicht um dich zu ärgern. Er weiß es einfach nicht besser), ebenfalls hochnehmen und raus setzen. Sollte er nochmal Pipi machen, wieder loben.

    Solltest du ein Urinfleck finden dessen "Entstehung" du nicht gesehen hast oder der Welpe ist schon davon weggelaufen etc., nicht schimpfen, einfach wegmachen.