Beiträge von ChiBande

    Und wo bleiben die Fotos? :D

    Fotos gibts ohne Ende.
    Habe festgestellt, dass auf den Fotos von unserem Wanderurlaub fast nur die Hunde auf sind. Meine Kinder hab ich fototechnisch sträflich vernachlässigt. :ops:


    Ich kenn mich noch nicht so gut aus wie man Fotos einstellt.
    Vielleicht schaffe ich es heute Abend.


    Zum Bellen:
    Emma und unser Sitterhund Otis kommen vom selben Züchter.
    Die bellen ganz selten. Emma begrüßt wedelnd am Tor alle Hunde die vorbei gehen. Auf Hunde die uns entgegenkommen (ganz selten mal treffen wir wem) ist sie immer freundlich wedelnd zugegangen. Beide bellen nicht am Zaun und auch nicht mit wenn Andere (oder unsere 2 Kläffen) bellen.


    Enzo und Fiora sind Halbgeschwister, die hören sich gerne reden.
    Die bellen mit wenn sie andere Hunde HÖREN. Sie bellen wenn wer am Zaun ist. Sie bellen andere Hunde/Radfahrer/Spaziergänger an. Sie bellen sogar wenn sie im Garten sind und Sohn trampelt die Holztreppe runter.


    Also da hab ich noch einige Arbeit vor mir.
    Ich habe aber das Gefühl, dass es besser wird.


    Ich glaube aber, dass das mit der frühesten Prägung zusammenhängt.
    Enzo und auch Fioras Mama haben viel gebellt. Wenn man kam, wenn man ging..etc.
    Das haben sie wohl mitbekommen.


    Emmas Mama hat uns begrüßt und hat gar nicht gebellt.
    Lt. meiner Freundin war Otis Mama auch so eine ruhige Maus.
    Ich glaube dass es nicht unbedingt an den Genen liegt, aber an dem was sie von Anfang an mitbekommen haben.

    Und ja, über schon mal das "nein" und "Finger weg". Kaum einer kann seine Griffel bei sich behalten und Kinder werden losgeschickt zum streicheln weil "ist ja ein kleiner Hund, die wehren sich nicht so".

    Da stimme ich dir zu.
    Heute hat Enzo echt heftig am Zaun gebellt. Ich bin dann hinausgegangen weil ich mich wunderte, weil er einfach keine Ruhe gab. Da höre wie ein Kind sagt "liebes Hundi, hallo Hundi". Ich hab dann Enzo gerufen und da sagte eine Frau "Komm Joko(?) gehen wir weiter".


    Da ärgere ich mich jedesmal. Ich achte sehr darauf, dass die Hunde nicht zu oft und lange bellen und dann stehen die Leute am Zaun und finden es ur lieb wie sich so ein Zwerg aufregt. :motzen:


    Bei einem bellenden Schäfer würden sie gleich weitergehen...

    Ich frag einfach mal hier (ist ja sonst grad nicht viel los :P) : Was sind in euren Augen Vor- und Nachteile von Klein(st)hunden?


    Überlege selber, hier nächsten Sommer einen Prager Rattler einziehen zu lassen, will mich aber natürlich vorher gründlich informiert haben über Besonderheiten/ Vor-/Nachteile auch im Vergleich zu vielleicht (etwas) größeren Hunden. Etwas größeres als Kleinhund käme hier jedenfalls ohnehin nicht in Frage (kein Auto, Stadt, Wohnung).

    Ich antworte gleich mal als Neuling in der Kleinhundeszene. Zu Hause bei meinen Eltern hatten wir immer große Mischlinge (meist was mit Schäfer).


    Ich zähle mal die Vorteile auf die ich bis jetzt für mich sehe (ich sehe halt den direkten Vergleich von Kleinsthund und Riesenhund (Dogge)):


    Erst mal ganz pragmatisch:
    - die Futterkosten. Meine 3 Chis brauchen zusammen 370g Futter (also Fleisch mit Gemüse). Dabei sind alle 3 noch Junghunde (9 Monate und 4 Monate) und brauchen eigentlich noch mehr Futter, also Futter wird noch weniger wenn sie ausgewachsen sind..

    - Platz: Ein Kleinhund braucht wenig Platz. Die Körbchen (ja ich hab mehrere.. :D ) brauchen wenig Platz, kann man leicht in Ecken und Nischen unterbringen. Das Körbchen (so darf man das riesige Ding eigentlich gar nicht mehr nennen) von der Dogge meines Bruders hätte irgendwie nirgends Platz bei mir und wäre mir ständig im Weg.


    - das berühmte Gackerl im Sackerl (zumindest in Österreich, ich weiß nicht wie das in DTL ist): Also ich sammle ehrlich lieber das Hauferl vom Chi ein, als das Mörderteil von meines Bruders Dogge. :xface:


    - Dreck. Die Kleinen bringen kaum Dreck rein, liegen die Couch nicht durch und viiiieeeel wichtiger. Sie sabbern nicht. Wenn der Hund meines Bruders sich schüttelt, fliegt der Sabber durch die Gegend. Ehrlich. Der landet auf Wänden, Couch und auch mal am Esstisch. Also ich liebe Tiere (wir haben Hunde, Katzen, Kaninchen, Farbmäuse, Schlange) aber das ist wirklich grindig. :mute:


    - das Handling. Wenn ein Chi zieht (soll er nicht klar), dann kann man ihn ohne Probleme zurückhalten. Viel schwerer ist es einen großen Hund zu halten.

    Und nun die Nachteile die ich sehe:


    - Hundefreunde: Wir hatten das Pech, das es bei uns fast nur große Hunde gab. Die haben Emma ignoriert. (prinzipiell eh besser ignorieren als auf sie losgehen). Sie hatte in ihren 5 Monaten bei uns als Einzelhund KEINEN Hundekontakt, was man schon an ihrem Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber mit der Zeit bemerkte. Das war auch der Grund warum wir einen 2. (und ungeplanterweise auch noch 3.) Hund genommen haben.


    - Das blöde Schubladendenken: Da muss man einfach Darüberstehen. Man wird einfach nicht für voll genommen und belächelt mit so kleinen Hunden. Das ist ärgerlich und auch schade, weil so kleine Hunde auch richtige Hunde sind.


    lg

    Hallo ich bin neu hier.
    Den ganzen Thread habe ich noch nicht durchgelesen, bin aber dabei.
    Wollte mich trotzdem schon mal vorstellen, da ich hier wohl viele Infos für mich bekommen werde. Wir haben 3 Chihuahuas.


    Seit Februar gehört ein LH Chi Mädchen, Emma, zu unserer Familie.
    Sie ist eine ganz bezaubernde Maus. Sehr brav, folgsam, lernwillig, bellt nicht und kuschelt unglaublich gerne. Ein wunderbarer Ersthund. :herzen1:


    Im Juni zog eine Spielgefährtin für Emma ein. Fiora. KH. Ein kleines Prinzesschen. Am liebsten kuschelt sie und liegt eingerollt am Schoß. Sie ist auch sehr brav und "schon" erstaunlich folgsam. Wir arbeiten fleißig am Grundgehorsam..


    Auch im Juni zog der Hund meiner Tochter ein. Ihr erster eigener Hund. Enzo. LH. Ein Lauser. Er findet sich sehr wichtig, und zeigt das auch. Also er meldet alles. Radfahrer, Jogger, andere Hunde, Vögel....wir arbeiten daran ihm zu erklären: Melden ok - Kläffen tabu. Aber ansonsten ist er ein ganz lieber Kerl. Braucht wohl aber ein bissl eine festere/konsequentere Hand.


    Zur Zeit haben wir in Sommerpflege noch einen LH Welpen. Otis.
    Er ist die männliche Ausgabe von Emma. Ein Ruhepol. Sehr relaxed und immer entspannt. Sein Motto: Nur kein Streß...



    So, ich geh mal wieder weiter lesen...