Sind in Oesterreich grad Ferien oder so? Weiss das wer? Ich hab keine Lust zu googlen..
Erst um den 26.10 herum bis 2. /3.11.
Gibts schon wieder einen Schäferhund/Mali in Anfängerhand der krass ist aber umsichtig geführt wird?
Sind in Oesterreich grad Ferien oder so? Weiss das wer? Ich hab keine Lust zu googlen..
Erst um den 26.10 herum bis 2. /3.11.
Gibts schon wieder einen Schäferhund/Mali in Anfängerhand der krass ist aber umsichtig geführt wird?
Alles anzeigenAlles anzeigenJa, gibt es. Bei lang und Kurzhaar.
Ich hab so eine. Allerdings hat sie nur am Bauch einen weißen Fleck.
Schwarz und rot ist braun und Creme.
Im Sonnenlicht hat das Cremefarbene Fell einen rotstich.
Ihr dunkle Gesichtshälfte wird aber jetzt im Alter immer heller.
Etwa 6 Monate
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
In vollem Winterpelz...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Man sieht, dass ihr das lange Fell im Mund picken bleibt. Deswegen bekommt sie jetzt ihr Brustfell (und gleich bis runter inklusive Bauch) gekürzt.
Sieht blöd aus, ihr hilft es aber sich sauber zu halten.
Aktuell mit 10 Jahren, über dem Auge und bei den Schnurrhaaren wird sie ganz hell..
Zerrupfte Henne. Da muss der Rasierer wieder ran. Aktuell noch im Sommerpelz, aber sie haart wieder, also wird bald die Winterpelzexplosion kommen...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ja so in etwa meinte ich das nur das die Farben klar getrennt waren und nicht so vermischt teils wie bei deiner Katze. Aber süßes Mietzl
Danke.
Bei langhaarigen schaut das so vermischt aus. Wenn ich sie am Bauch und vorne kurz schere, sieht man die Flecken viel abgegrenzter.
Da sieht man auch, dass sie bei der Brust einen kleinen weißen Fleck hat, den haben wir im langen Fell gar nicht bemerkt.
Otis mein merle Hund hatte als Junghund kurzes Fell. Da hatte er richtige Flecken.
Und jetzt als Erwachsener mit längerem Fell, wirken die Flecken ganz verwaschen
Kennt sich hier jemand mit Katzenrassen/Farben aus?
Habe grade ein Foto von einer Katze gesehen die nach British Kurzhaar aussieht. Sie war allerdings dreifarbig. Dunkelbraun, rot und weiß.
Gibt es so eine Farbe bei BKH?
Ja, gibt es. Bei lang und Kurzhaar.
Ich hab so eine. Allerdings hat sie nur am Bauch einen weißen Fleck.
Schwarz und rot ist braun und Creme.
Im Sonnenlicht hat das Cremefarbene Fell einen rotstich.
Ihr dunkle Gesichtshälfte wird aber jetzt im Alter immer heller.
Etwa 6 Monate
In vollem Winterpelz... ![]()
Man sieht, dass ihr das lange Fell im Mund picken bleibt. Deswegen bekommt sie jetzt ihr Brustfell (und gleich bis runter inklusive Bauch) gekürzt.
Sieht blöd aus, ihr hilft es aber sich sauber zu halten.
Aktuell mit 10 Jahren, über dem Auge und bei den Schnurrhaaren wird sie ganz hell..
Zerrupfte Henne. Da muss der Rasierer wieder ran. Aktuell noch im Sommerpelz, aber sie haart wieder, also wird bald die Winterpelzexplosion kommen...
Alles anzeigenHallöchen allerseits,
Ich kopier mal aus dem Nerv-Thema:
Mich hat vorgestern auf unserer Dienstreise was (kurz vor dem Mittag muss es gewesen sein
, wir waren auch nur drinnen) gestochen, 2 Stiche nebeneinander. Dass es rot wird und stark anschwillt kenne ich von mir, aber seit gestern Nachmittag ist es auf einmal..dunkelrot fleckig mit Flüssigkeit an den Löchern und drumrun großflächig leeicht geschwollen?
Doch ein Vampir, entzündet, muss ich mir Sorgen machen? Hattet ihr sowas schonmal?
Bild im Spoiler weil wäh, ist aber nur die Wade
Spoiler anzeigen
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.und so sieht es normal bei mir aus, da war fast die ganze Hand angeschwollen
bis gestern Mittag war es auch so ähnlich "normal"
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Geh zum Arzt.
Ich hab heuer schon von etlichen Personen gehört, die nach einem "normalen" Stich Antibiotika brauchten.
Keine Ahnung was da los ist, in der Häufigkeit hab ich noch nicht davon gehört.
Meine Schwester musste nur eine antibiotische Salbe schmieren, aber ein guter Freund musste sogar Tabletten nehmen..
Ich würde da nicht mehr lange warten, obwohl ich jemand bin der immer alles "aussitzt". Aber nach den Schilderungen würde ich bei einem Stich, der MIR komisch vorkommt (man kennt sich ja am besten und weiß, dass diesmal etwas anders ist) schnell beim Arzt sein.
Weil es mich so beschäftigt.
Das ist genau das was mich an dem Thread stört.
Man wird in Pro oder Contra Wolf eingeteilt. Was ja aber gar nicht so ist, weil es nicht nur dafür und dagegen gibt. Ich denke jeder soll ein Miteinander.
Und egal was man schreibt, wie vorsichtig man sich ausdrückt, egal was man eigentlich mit seinem geschriebenen sagen möchte, es wird so gelesen als wäre es wieder etwas "dagegen".
Man kann gar nicht sachlich schreiben, weil alles was von zb von mir als eingeteilte Contra-Wolf Person kommt negativ, polemisch,.. sein muss und ein "Angriff" kommt.
Find ich grad scheisse.
Alles anzeigenAlles anzeigenWas ist den der Beitrag?
Was kann ich tun?
Ich habe leider keinen Igel im Garten und würde gerne meinen Beitrag leisten.
Ich hab ja quasi keinen Garten nur 3-4 m rund ums Haus. Aber da habe ich einen Totholzhaufen, einen Steinhaufen, einen alten Baumstamm, ich lasse "Unkraut" stehen, weil es im Frühjahr das erste Futter für Bienen ist, ich hab eine Ecke mit Brennnessel für Schmetterlinge etc. Ich schaue, daß ich von Frühjahr bis Herbst was blühendes im Garten habe für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge etc.
Seit letztem Jahr sind Weinbergschnecken in meinen "Garten " eingezogen und haben Nachwuchs bekommen. Gottesanbeterinnen hab ich auch schon gesehen.
Ich hätte noch gerne einen Unterschlupf für Fledermäuse, eine bessere Wasserstelle, und wenn meine Katzen nicht mehr sind, eine Futterstelle für Vögel. Derzeit haben wir viele Spatzen, denen ich unterm Dachvorsprung Häuser gehängt habe.
Im Grunde genommen hast du schon einen igelfreundlichen Garten. Wenn die Nachbarn auch ähnliche Gärten haben und die Zäune durchlässig sind, könntest du beispielsweise einen Igel gesichert überwintern lassen und im Frühjahr bei dir auswildern. Die Igelstationen suchen immer händeringend nach geeigneten Stellen. Dann gnzjährig zufüttern, damit die Igel nicht nur Schnecken und Regenwürmer fressen müssen. Wenn du das machen würdest, wäre super!
Wenn du Infos für ein Überwinterungsgehege brauchst, frage mich gerne per PN.
Leider ist mein Garten der "Schandfleck" in der Umgebung.
Also die direkt angrenzenden Nachbarn haben einen typischen Rasengarten. Zwar mit Hecken zu mir (1x Thuje 1x Eibe), aber ansonsten ist das Rasen und schöne Beete.
Grundsätzlich möchte ich niemanden anlocken, der sich dann gar nicht wohlfühlt bei mir. Weil wenn es rundum nicht für ihn passt, bringt ja mein Mini Bereich auch nix für ihn.
Schräg gegenüber ist ein braches Grundstück, das 2x im Jahr gemäht wird. Vielleicht hält er sich ja dort auf. 1x hab ich nämlich einen auf der Straße gesehen.
Ich werde mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und melde mich per PN.
Alles anzeigenMcChris hat ganz tolle Arbeit geleistet mit diesem Thread und versucht das ganze Thema sachlich anzugehen und die Entwicklung zu verfolgen. Auch die Erzählungen von ihren HSH finde ich ganz toll. Und gerade ihre Erzählungen zeigen, dass die "einfache" Lösung HSH für so einfach ist. Nächtliches bellen, anbeklen von Wanderern, normale Reaktion auf ignorant Leute mit Hunden etc wird nicht geduldet. Wie soll dann ein HSH arbeiten?
Du ziehst aus meinen Berichten die falschen Schlussfolgerungen.
Das Meckern einiger Wanderer/Erholungssuchender bedeutet nicht, dass Herdenschutz mit Hunden nicht möglich wäre, es bedeutet lediglich, dass die Leuts vom Wildtiermanagement mal ein wenig Aufklärungsarbeit in Sachen Herdenschutz leisten müssten. Das können wir Tierhalter nicht auch noch leisten.
HIer sind mittlerweile seit 7 Jahren HSH im Einsatz. Und wenn man lernt, auf das Meckern der Leuts nix zu geben, geht das.
Ich "soll"
hier nicht mehr mitschreiben, so war es von einigen "gewünscht", die der Meinung sind, ich könne ja gar nicht mitreden.
Dann lasst mich aber auch gefälligst komplett aus dem Spiel und dichtet mir nichts an, was ich nicht von mir gegeben habe.
Für Polemik stehe ich Euch ganz gewiss nicht zur Verfügung und meine Hunde gleich dreimal nicht.
Es tut mir leid, wenn du mein Post in den falsch Hals bekommen hast.
Ich wollte damit sagen das die vom Wolfsmanagment gewünschte Lösung HSH nicht so einfach umsetzbar ist.
Es ist nicht damit getan HSH zu fõrdern und sie in eine Herde zu setzen.
Wenn der HSH eine der Lösungen sein soll, dann muss ein Rückhalt da sein, dann muss ordentlich aufgeklärt werden.
Wie verhalte ich mich, was soll ich nicht tun etc. Und es gehört gesagt, die bellen halt nachts. Ist so. Das ist deren Job, denn der Wolf ist wieder da und der HSH ist eine des gewollten Herdenschutzes.
Aber ganz ehrlich ich zieh mich hier jetzt zurück. Weil angepampt werden möchte ich nicht für etwas was ich nie gesagt habe.
Ich hab auch nie gefordert das du dich zurückziehst.
Und Igel? Ich bitte dich! Igel sind tatsächlich vom Aussterben bedroht und seit ich im letzten Herbst hautnah mitbekommen habe, wie dreckig es diesen Tieren geht, leiste ich da meinen klitzekleinen Beitrag, um ihnen zu helfen.
Was ist den der Beitrag?
Was kann ich tun?
Ich habe leider keinen Igel im Garten und würde gerne meinen Beitrag leisten.
Ich hab ja quasi keinen Garten nur 3-4 m rund ums Haus. Aber da habe ich einen Totholzhaufen, einen Steinhaufen, einen alten Baumstamm, ich lasse "Unkraut" stehen, weil es im Frühjahr das erste Futter für Bienen ist, ich hab eine Ecke mit Brennnessel für Schmetterlinge etc. Ich schaue, daß ich von Frühjahr bis Herbst was blühendes im Garten habe für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge etc.
Seit letztem Jahr sind Weinbergschnecken in meinen "Garten " eingezogen und haben Nachwuchs bekommen. Gottesanbeterinnen hab ich auch schon gesehen.
Ich hätte noch gerne einen Unterschlupf für Fledermäuse, eine bessere Wasserstelle, und wenn meine Katzen nicht mehr sind, eine Futterstelle für Vögel. Derzeit haben wir viele Spatzen, denen ich unterm Dachvorsprung Häuser gehängt habe.
.
Ist andersrum genauso, dass macht eine gute Diskussion unmöglich.
Auch ohne die Forderung der Ausmerzung.
Es ist vermutlich einfach eine Frage der Wahrnehmung/Lesart.
Ich finde der Tenor geht hier schon sehr gegen den Wolf.
Seitenweise werden Wolfsrisse eingestellt, viel höhren/sagen, "ich trau mich nicht mehr raus "....da ist für mich schon auch viel Stimmungsmache drin.
Nein, ich seh das ganz anders.
Man muss sagen dürfen "ich hab Angst" ohne dafür verurteilt zu werden. Und das passiert hier in diesem Thread aber schon häufig.
Wenn jemand in einem anderen Thread schreibt er hat Angst vor Spinnen sagt keiner "Stell dich nicht so an. Das ist Blödsinn" und verlinkt Zahlen die besagen dass nur sowenig Menschen von Spinnen getötet wurden.
Hier wird man aber quasi als übervorsichtig /überängstlich was auch immer bezeichnet, wenn man sagt, ich hab Angst, oder ich fühle mich unwohl.
Da wird sich fast an den Kopf gegriffen.
Und DAS finde ich ganz arg hier.
Das man seine Angst vor dem Wolf nicht offen sagen kann.
Überall kann man von seinen Ängsten erzählen. Vor Spinnen, Menschen, etc und wird in dem Forum meiner Meinung nach gut aufgefangen (finde ich toll) und es wird sich verständnisvoll verhalten.
Nur Angst vor dem Wolf darf man nicht haben. Denn das ist so blöd und so unbegründet und wahrscheinlich will man ja nur Ängste schüren und seine Ausrottung.
Vielleicht ist das auch nur selektives lesen. Aber MIR kommt es hier so vor.
Und ich habe das Gefühl, dass sich User aus diesem Thread dann eher raushalten und nicht von ihrem Unwohlsein schreiben.
Dabei wäre das wichtig, weil man genau dann Aufklärung leisten kann!
Und zu den links von Bildern von gerissenen Schafen.
McChris hat ganz tolle Arbeit geleistet mit diesem Thread und versucht das ganze Thema sachlich anzugehen und die Entwicklung zu verfolgen. Auch die Erzählungen von ihren HSH finde ich ganz toll. Und gerade ihre Erzählungen zeigen, dass die "einfache" Lösung HSH nicht so einfach ist. Nächtliches bellen, anbeklen von Wanderern, normale Reaktion auf ignorant Leute mit Hunden etc wird nicht geduldet. Wie soll dann ein HSH arbeiten?
Die links kamen nicht von den "rotten wir den Wolf wieder aus" Usern.
Und das ist genau das was ich mit den Vergleich mit meinen Kindern meinte.
Nur weil solche links eingestellt werden, heißt das nicht, daß man gegen Wolf ist. Sondern einfach nur "da ist wieder was passiert, wie machen wir weiter".
Was war falsch, was kann man besser tun, was ist noch zumutbar, was geht einfach nicht mehr (finanziell, emotional, arbeitskräftemäßig)
Für mich ist ein Wolf, den man auf einem Weg überrascht und der sich daraufhin verzieht, kein Problemwolf. Den kann man in Ruhe sein Ding machen lassen.
Auch wenn Angst nicht immer rational ist, braucht man grundsätzlich vor so einem Wolf keine Angst haben.
Der Wolf, der Menschen/Reiter über mehrere Minuten verfolgt, aber keinen Kontakt sucht, also auf Abstand im Unterholz bleibt, ist meiner Meinung nach kein Problemwolf. Man sollte erhöht aufmerksam sein, dass melden und er gehört beobachtet.
Der Wolf der oben genanntes macht, und aufschließt, aus seiner Deckung kommt und Kontakt herstellt (nicht beißen , aber näher kommt, anstreift,...) ist für mich problematisch.
Der gehört vergrämt. Noch nicht geschossen, aber schmerzhaft vergrämt.
Der Wolf der auf Weidetiere geht, der auf Bauernhöfe geht, der gehört geschossen. Schon beim ersten Mal. Das ist meine Meinung.
Und ich verstehe nicht, dass hier immer davon geredet wird dass man wieder eine Ausrottung möchte. Oder alles schießen möchte.
Es gibt doch nicht nur schwarz und weiß.
Es gibt so viele unproblematische Wölfe. Gegen die hat doch keiner was.
Das Problem ist eher, dass man zig gerissene Schafe mit einem Schulterzucken abtut. Oder lapidar sagt "bekommst eh ersetzt", "bau doch den Zaun einfach höher"
Ich glaube dieser Umgang damit ist das was so entsetzt/verärgert.
Mir kommt die Diskussion manchmal vor, wie mit meinen Kindern.
Wenn ich nicht "jaaaa toll!, mach das, wie geil!! " sage, sondern "hm, klingt gut, aber an dies und jenes hat du gedacht? " sind sie gleich eingeschnappt und sagen "ich wusste das du dagegen bist und das blöd findest..."
So kommt es mir vor. Wenn ein "Wolf ja, aber so nicht" hier gesagt wird, kommen User die davon reden, daß man den Wolf ausrotten möchte. Das finde ich halt auch keine Art zu diskutieren..