Beiträge von naijra

    Meine Erfahrungen sind kurz: keine Ahnung! Die Hunde in unserer Familie hatten und haben alle ganz normal robuste Mägen! :gut:


    Meine eigene Rhian hatte noch nie Durchfall, Naijra zuvor im Welpenalter auch nie - später war es bei den seltenen Fällen nie an etwas festzumachen, was sie gefressen hatte.


    Mir ist klar, dass dir das nicht hilft, aber wenn im Internet immer nur die schreiben, die Probleme haben, ergibt sich ein schiefes Bild. Rhian hat zwei verschiedene Trofus problemlos gefressen, ein drittes dient als Snack und Belohnung, eine Mahlzeit täglich basiert auf rohem Fleisch, sie knabbert getrocknete Lammohren, Schlund, rohe Kalbsknochen....


    Ich habe allerdings vorsichtig angefangen, weil sie die ersten 4 Lebensmonate kaum was ausser Muttermilch und Eukanuba kennen gelernt hatte. Ich habe erst mal mit kleinem Knabberzeugs und Zugaben zum Trofu angefangen.

    Ich würde auch sagen, das ist die Aufregung. Vor einem Monat sind bei mir meine Schwester und ihr schon älterer Dalmatinerrüde eingezogen. Die ersten Tage war kein Moment Ruhe, und meine 7monatige Hündin hat mehrfach reingepinkelt, obwohl sie vorher stubenrein war. Nun haben sich die Gemüter beruhigt, und der Teppich bleibt wieder trocken. Wenn es zwischendurch in der Wohnung mal wieder hoch hergeht, ist ein extra Gassigang angesagt....


    Gottseidank hat der Rüde nie meine Wohnung markiert..... :wink: Aber bei dem Junggemüse kann schon mal was daneben gehen im Eifer des Spiels!

    Zitat


    Nochemal zurück zum Ca und dem menschlichen Körper. Ich habe heute gehört, dass der menschliche Körper Calcium generell nicht aufnehmen kann...es sei denn Vitamin D ist anwesend. Es wird durch mind. 10 Minuten Sonne (auch durch verdeckte Wolken) aktiviert.


    LG Maxi



    Das ist meines Wissens auch beim Hund so. Wobei da mehr Probleme durch Vitamin D-Überversorgung als durch Unterversorgung entstehen.

    Selbstverständlich muss der Hund die verschiedenen Futtermarken gut vertragen, das habe ich vorausgesetzt. Kriegt er A am Morgen und B am Abend (oder im Tageswechsel), ist das letztendlich nix anderes als eine Zusammensetzung C aus A und B.


    Ist aber schon möglich, dass hypersensible Hundemägen keinerlei Abwechslung vertragen (insbesondere, wenn ihnen das in jungen Jahren nie angewöhnt wurde). Da reicht manchmal schon ein anderes Leckerli oder ein Löffel an sich "guter" Zugaben wie Joghurt, Hüttenkäse, usw. um Durchfall auszulösen. Je einseitiger die gewohnte Ernährung, desto empfindlicher wird er auf Veränderungen reagieren. Insofern ist die Strategie der Hersteller doppelt gut, da sie die Empfindlichkeit auf Futterwechsel fördert.

    Welsh Springer Hündin, 8 Monate, 15 kg.


    Morgens: gut 100g Trofu trocken - im Moment Hill's Nature's Best, wird in 1,2 Wochen auf UniQ umgestellt. Manchmal zusätzlich trockenes Brot.


    Tagsüber: gebackenes Trofu aus lokaler Produktion als Belohnung (oder Reste vom Frühstück). Ca. 2x wöchentlich Trockenfleisch-Knabberzeugs .


    Abends: Rindfleisch roh, Flockenmix, Gemüse oder Obst und Joghurt und Öl - Beilagen variieren :). 2 Stunden später ca. 2-3x wöchentlich Kalbsknochen oder Hühnerhals.



    Betthupferl und (seltene) Superleckerlis sind extra. Abends werden auch geeignete Tischresten verwendet - mein Hund setzt nichts an und muss keine Kalorien zählen.

    Die Seite ist auch für Frisch- und Mischfütterer, die nicht barfen, sehr zu empfehlen! :bindafür: Es handelt sich nicht um eine Barf-Seite, sondern es geht einfach um gesunde Ernährung, ohne Schnickschnack und Dogmen. Die Betreiberin hat viel echtes Wissen. :gut:

    Zitat

    also ich hab auch noch mal nachgefragt im laden. scheint wirklich kein problem zu sein mit dem wechseln innerhalb einer marke.
    hätt ja sein können, dass das wirklich nicht so gesund ist...aber scheint wohl okay :gut:


    Man kann auch gut gleichzeitig verschiedene Marken füttern. Dass dies ein Problem sein soll, haben die Hersteller den Käufern erfolgreich in die Köpfe gedrückt.....


    Zum Vitamin A: Alles was mehr als 15'000 IE/kg hat, ist zuviel; ab 20'000 IE wird es seehr bedenklich.

    Zitat

    Genau, dass würde mich auch sehr interessieren! Ich habe leider nicht viele Alternativen, was die Leckerlies anbelangt! Handelsübliche Leckerlies enthalten massenweise Zusatzstoffe, getrocknetes Brot wiederum zu viel Getreide, Trockenfleisch( Pansen, Ochsenziemer Strossen, irgendwelche Nasen etc.) zuviel Proteine, ich weiß auch manchmal nicht, was ich bedenkenlos geben könnte!
    Bin gespannt!


    Na, dann kombiniere doch! Mal Trockenfleisch, mal trockenes Brot, mal Apfelstücke... Es gibt auch so hammerharte Hundezwiebacks, wo der Pansen gleich mitgebacken wurde.

    Die Welpenfutter für kleine/mittlere Rassen haben kleine Pellets, die sollte sie schon beissen können. Mein Hund hatte es früher auch immer eingeweicht bekommen; mit 5 Monaten hat sie die Pampe dann stehen gelassen und es nur noch trocken gefressen. Das ist aber individuell verschieden, manch mögen es lieber weich, besonders im Zahnwechsel.