Beiträge von Schwabbelbacke

    @Mapeleca
    also euer Haus ist noch nicht so alt, richtig? Und du befürchtest den Schimmel, aufgrund dessen, das nicht richtig getrocknet wurde, bzw alles zu schnell ging?
    Unser Estrich sollte damals mit dem Putz nur 6 Wochen Trocknen. Da aber noch Wasser die Wände nach dieser Zeit runterlief, haben wir einen Stopp verhängt und erst einen Monat später weiterarbeiten lassen.

    Dann gilt als erstes, alle Möbel von den wänden weg. Die Luft muss dahinter Zirkulieren können. 5-10 cm reichen in der Regel. Raumhohe Schränke würde ich noch weiter abziehen. Mindestens 3x am Tag für 15 Minuten alle Fenster (gleichzeitig) auf. Die Feuchtigkeit vom Putz, Estricht, Beton... muss raus. Bei dem Wetter ist das natürlich etwas schwierig. Daher würde ich zusätzlich die Heizung auf Anschlag drehen.
    Das sind natürlich nur Maßnahmen gegen die Feuchtigkeit und das ein evt vorhandenes Schimmelproblem nicht schlimmer wird.

    Man sagt so als Faustformel, das ein Neubau heutzutage erst nach ca einem Jahr wirklich trocken ist. Bei einem Niedrigenergiehaus dauert es sogar noch länger.

    Ansonsten würde mir noch einfallen, ein Feuchtigkeitsmessgerät zu kaufen, oder auszuleihen. Das zeigt an, wie trocken, oder nass die gemessene Stelle ist. Das zeigt zwar keinen Schimmel an, aber es ist ein guter Indikator. Hast du wirklich nasse Stellen, ist dort die Schimmelgefahr einfach sehr groß.
    (Das Gerät funktioniert nicht auf Steinen, Fliesen, oder Metall)

    Wenn wirklich Schimmel vorhanden ist, wird der über kurz oder lang durchkommen (Schimmel-Ex Farbe funktioniert nicht), es sei denn, die Schimmelflecken wurden mit einem Anti-Schimmelgift behandelt. Bei einem guten Gift, sind die Schimmelsporen aber kaputt gegangen und du hast keine Symptome.
    Ich würde auf jeden fall in den Zimmerecken (an der Decke) und hinter Möbel verstärkt kontrollieren.

    Wenn du befürchtest, das die Feuchtigkeit von Außen kommt, würde ich ein Kontrollbuch schreiben. Wetterlage draußen und die entsprechenden Messwerte mit aufführen. Und das mindestens 3x am Tag.


    Ich weiß leider (oder Gott sei dank) nicht, ob Symptome schon so schnell auftreten können.
    Was du aber bedenken solltest: es ist ein Neubau (richtig?). Farbe, Kleister und alles andere dünstet noch aus. Darauf reagieren manche Menschen. (Bestes Beispiel ist da das einrichten eines Babyzimmers. Dieses sollte nicht ohne Grund mindestens einen Monat vor der Entbindung fertig gestellt sein)
    Wenn ihr ein Niedrigenergiehaus habt, ist bei euch eine Lüftungsanlage eingebaut. Die machen die Raumluft staubtrocken (unser geschlossenes Aquarium verliert in der Woche über einen Liter Wasser). Mir geht durch die Lüftungsanlagenluft die Nase zu, der Rachen schwillt etwas an und ich werde kurzatmig.

    lg

    ich muss @Aza1on zustimmen.
    für mich ist es ein reiner Männername und ich kenn ihn ebenfalls aus der Mythologie.

    Wie gesagt, ich steh auf solche Namen bei Tieren.

    Mir gefällt aber Ikarus sehr gut.
    Auf jeden fall 1000x besser wir Nemo. (ich mag "findet Nemo" einfach nicht. Und das ist so schlimm, das ich diesen Namen nicht mehr schönverknüpft mit "Capt´n Nemo" bekomme).

    Aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung ;-)
    Wir können nur Vorschläge machen.

    ich finde Ikarus ja sehr schön. Ich steh aber auch auf solche Namen für Tiere. Wobei mir Ikarus auch zu lang wäre zum rufen. Da käm bei mir, als nicht Berliner, auch eher Icke, oder Ikke raus.

    Ich finde ja eh, Rufnamen sollten einen sehr hellen Vokal haben.


    Mein absoluter Favorit wäre Loki. Der erfüllt für mich alle Kriterien die ein Hundename mMn haben sollte.

    Überhaupt nicht, dazu ist dieser Strang ja da

    da bin ich ja beruhigt.


    ich glaube Twist Off Gläser sind in manchen Punkten einfacher. Vor allem in der Handhabung.
    Der, für mich, große Nachteil ist, das man nicht sieht, ob das Vakuum noch da ist, bzw ob es überhaupt gezogen hat. Der eingedrückte Deckel ist ja leider kein Garant.

    Ich benutze die Weck-Gläser aber aus einem noch ganz anderen Grund.
    Sowohl meine Oma, als auch meine Schwiegermutter haben einen Keller voll mit den Gläsern.
    Wofür kaufen, wenn doch alles da ist?
    Wo hast du deine Twist-Off Gläser denn eigentlich gekauft?

    @Srinele fasriges war da nicht mit bei, aber eben das Fett. Da könnte ich mir halt vorstellen, dass das beim hart werden, das Vakuum kaputt macht.

    ach ich hasse es, so unsicher zu sein...

    also bin ich mit meinem Problem wieder am Anfang: ausgetretenes Fleischwasser (sehr wahrscheinlich) und Haferflocken (möglich).

    Gemüse muss nicht zwingend vorgekocht werden und so steril arbeiten muss man auch nicht.


    Fazit: Die Gläser waren zu voll und die Haferflocken lass ich vil besser weg.

    Ich hoffe ich habe euch nicht allzu Jeck gemacht...

    Bezieht sich das aufs roh/ungekocht einwecken?
    Obs in die Hose geht, bezweifle ich. Das Gemüse wird wahrscheinlich einfach unschön grau.
    Ich muss zugeben, dass ich bisher aber auch alles vorgekocht habe. Daher hab ich keine Erfahrung.

    ja genau. es bezog sich auf rohes / Ungekochtes Gemüse.

    Wenn du ebenfalls vorkochst, kann es ja durchaus sinnvoll sein. Dünstest du denn nur, oder kochst du das ganze richtig?


    Naja ... Definiere Flüssigkeit. Wasserdampf tritt aus, Flüssigkeit sollte es nicht. Wenn Flüssigkeit austritt, ist der Rand unsauber und dadurch wird das Glas undicht. Meine Erfahrung. Ergo: Es sollte KEINE austreten.

    Das ist ja genau das, was ich so komisch fand. bei mir ist ja das Fleischwasser ausgetreten. also durchaus das, was drin bleiben soll.
    die einen dort sagen, das ist ok, die anderen sagen bloß nicht.
    Wie gesagt, ich denke, das ist einer der gründe, warum die Gläser nun offen sind.


    Danke noch für deine Antwort.
    Ach ich mach mich da total verrückt. ich muss mir alles zusammen pflücken. dann denk ich, so ist es super und funktioniert und dann passiert so was wie heute morgen.
    Und dann denk ich halt, was ich alles falsch gemacht habe...

    @Mapeleca was ist denn für dich nicht sichtbarer Schimmel?
    Schimmel, der noch hinter der Tapete verschwunden ist, oder hinter Verkleidungen, oder einem Schrank?

    Schimmelsporen an sich verursachen uA Kurzatmigkeit, Asthma und Allergien.
    Ich kann mir vorstellen, das Hunde, genau so wie kleine Kinder, davon wesentlich stärker betroffen sind, wie erwachsene Menschen.

    Zu klären wäre es auf jeden Fall, wo der Schimmel, bzw die Feuchtigkeit herkommt.

    Ich hab keine Supernase. Bin nur etwas fimschig (wie mein Hundetier :roll: ) Der muss es ja von irgendwem haben...

    Mein Ziel ist es zwar einen Monat überbrücken zu können, aber ich glaube, da bin ich weit von weg.


    So, ihr müsst mir meine Welt mal wieder zurecht rücken. In einem Panikanflug heute Morgen, habe ich den unwahrscheinlich großen Fehler gemacht, mein Problem bei Chefkoch einzustellen. Das was ich bis dato dort immer gelesen habe, war (für mein Empfinden) mit viel fundamentiertem Wissen. Ich dachte, die können am besten sagen, woran es liegen könnte.
    Jetzt bereue ich es und da ich @~ELLA~s Erfahrungsschatz doch zu schätzen gelernt habe, wäre es nett, wenn ihr mir nochmal die Welt erklärt.
    Ich versuche mal die Antworten zusammen zu fassen, bei denen ich dieses Gesicht mache :ka: .

    1. Gemüse muss auf jeden fall blanchiert (schreibt man es so) werden, da das Einwecken sonst in die Hose geht
    2. Kartoffeln nur roh einwecken
    3. Flüssigkeit tritt immer aus, daran kann es also nicht liegen
    4. Die Gläser reichen Spülmaschinen sauber, bzw mit heißem Wasser ausgespült, da man mit haushaltsüblichen Geräten keine Keimfreiheit hinbekommt (Zitat aus einer Chefkoch-Antwort:
    dazu müßtest Du Temperaturen von mindestens 120° bei 2 bar ruck über 2o Min. halten um ca 90% der Mikroorganismen abzutöten.) Man kann sich den ganzen Firlefanz also sparen.

    Die anderen, zeitweise doch sehr komischen Antworten (Gläser auf den Kopf drehen, damit das Vakuum gezogen wird, etc.) schreib ich mal besser nicht auf. Da weiß sogar ich, dass das Quatsch ist.

    Manche dieser Antworten kamen allerdings auch von einer (ich schätz mal das es eine Frau ist), der ich bis dato auch umfangreiches Wissen angedacht habe.