Beiträge von Schwabbelbacke

    @RedPaula nach über 2,5h rumsuchen und telefonieren ist meine Antwort immer noch sehr unbefriedigend.

    An den meisten Baustellenradios steht zwar "ex" drauf, aber nicht mit dem richtigen ex Zeichen. Damit meinen die Hersteller, das die Radios EXtrem geschützt (fallhöhe, staub, wasser...) sind, aber NICHT Explosionsgeschützt.
    Ansonsten habe ich bis jetzt nicht ein Radio gefunden, welches EX-geschützt wäre, aber ein haufen Infos dazu, was ein Radio können muss. U.a. müssen selbst die Batterien, wenn es über Batterie läuft, exgeschützt sein. Dürfen also keine normalen rein.
    Was es aber gibt, sind Handys die Ex-geschützt sind. Da habe ich welche für die Zonen 0-2 gefunden. Da könntest du bei der Firma ATEX mal gucken. Die Handys sind aber Schweine teuer.
    Funkgeräte hab ich auch gefunden, aber die werden wohl eher keine Musik ablaufen lassen können.

    Ich weiß nicht, wie die arbeitssituation von deinem mann genau aussieht, aber vil könnte die Firma von ihm ein Radio kaufen, was deren Anforderungen entspricht (und ihr kauft es zur not von denen ab, wenn sie es deinem mann nicht zur verfügung stellen wollen).

    Ansonsten habe ich noch tragbare ex-geschützte Gehäuse gefunden, wo man vil ein normales, batteriebetriebenes Radio rein machen könnte. Da ich diese Gehäuse aber nicht kenne, weiß ich nicht, ob es welche gibt, die radiogeräusche vil durchlassen würden.

    zweifelst du denn die Rassereinheit an?
    So wie ich dich verstanden habe, hast du ja papiere für ihn, womit der Wurf ja abgenommen sein sollte.
    Und du meintest ja auch, das zum damaligen Zeitpunkt nicht solche zustände geherrscht haben. Die Dame scheint ja erst völlig überfordert zu sein, seit sie keine hilfe mehr hat.


    den Gen-test auf Erbkrankheiten würde ich allerdings machen, wobei dann natürlich nicht klar ist, ob die Krankheit durch die mütterliche Linie, oder durch die väterliche vererbt wird.


    oh, das mit dem Hüsteln und zuckeln ist doof. ich wünsch dir gerade, dass das nur deine Einbildung ist.
    gsd hast du ja morgen wieder einen ta termin

    :bindafür: :bindafür: :applaus: :applaus: :applaus:
    Für duke!! (liken konnte ich den Beitrag wegen der zweiten Hälfte nicht)

    Es ist super das er so weit stabil zu sein scheint. Vil könnt ihr beide ja nun etwas aufatmen und neue Kraft schöpfen.


    Zum zweiten Teil fällt mir nicht wirklich was ein. Was ist das denn für eine Züchterin?? :fluchen: ich hoffe du findest raus wo sie wohnt, wie viele Hunde sie hat und kannst sie beim vet Amt melden.
    Habt ihr denn genug Material zusammen, um gegen sie auch im Verein vor zu gehen?

    @FairytaleFenja falls es wirklich eine Wurfwiederholung geben sollte, was ich aber ganz ehrlich gar nicht glaube (ich schätz die Züchterin einfach nicht so ein), wird das eher in den nächsten 2 Jahren erfolgen. Nach drei Jahren wäre mir persönlich die Hündin einfach zu alt.

    Aber wie gesagt, ich glaub nicht wirklich dran. Es würde an der Situation, das es keine reinrassigen und passenden Rüden gibt, die nicht mit ihrer Zucht verwand sind, nix ändern.