Beiträge von Schwabbelbacke

    Hummel, deine Beschreibung hört sich ja mega an.
    wirklich genau das, was ich ja haben mag.


    Also warum ich lieber einen Hund haben mag, der auf fremde Menschen verzichten könnte, ist einfach, das ich keinen Freu-Labbi-Verschnitt haben mag. Und da Manni ja auch auf Menschen verzichten könnte, wäre es auch keine große Umstellung.


    Ich habe keine Probleme damit, wenn ein Hund jagdlich unterwegs ist, ihn dann zur Not einfach an der Schleppleine zu lassen. War Manni ja auch sehr lange, allerdings kann man seinen Jagdtrieb gut in vernünftige Bahnen lenken.
    Wir haben daher eine lange Schleppe und ich denke, wenn ein Hund ansonsten genug ausgelastet wird, ist es auch nicht dramatisch, wenn er sonst nur "angeleint" unterwegs ist.


    Bei Wach- und Hütetrieb hätte ich halt deutlich größere Probleme, da man da nicht so einfach einen "Riegel vorschieben" kann.

    Wir waren heute auch fleißig.
    Im Vorgarten Petersilie, Schnittlauch und Rauke gepflanzt, das Weiden Bäumchen, Rosmarin und lavendel ausgemottet. Obwohl die im Topf auch über Winter draußen waren, haben sie den Winter gut überstanden.


    Hinten kam dann Majoran, Thymian, Basilikum, lavendel und Erdbeeren (und noch ein Küchenkraut, wo ich den Namen vergessen habe).
    Manni hat mich natürlich tatkräftig unterstützt (er ist jetzt tief und fest am schlafen)
















    in meinem Freundeskreis wird der Kindle geliebt. Jeder hat den. Ich bin wohl eine kleine Ausnahme. Hab den T1 von Sony


    Aber es gibt wohl ein "voll Legales" Programm, mit dem man die ePubs auf das Kindleformat geändert bekommt. Da wird dann auch nur die ePub nach ausleihfrist gelöscht. die andere Datei wohl nicht.

    Danke für eure lieben Antworten.


    Gedanklich habe ich den KHC tatsächlich wieder auf die Liste gesetzt.
    Der war mir bei meinen Überlegungen nämlich tatsächlich unter gegangen. (ich kannte die kurzhaarvariante auch vor dem DF gar nicht)


    Deutscher Pinscher hatte ich gar nicht auf dem Schirm und werde mich mal in die Rassebeschreibung einlesen.


    Genau so wie beim Pointer. (komisch, das ich an den nicht gedacht habe)


    Der Entlebucher stand tatsächlich mal drauf, gefällt meinem Mann nur optisch nicht, weswegen er gestrichen wurde. KA warum. Den werde ich auf jeden Fall noch mal ansprechen.


    Ja und der AL Labbi stand eigentlich nie zur Diskussion.
    Allerdings nur, weil wir eine optisch andere Richtung haben wollen.



    Ihr habt mir noch mal tolle Ideen gebracht. Super lieben Dank

    Ihr lieben, ich würde gerne mal auf euer Wissen zurück greifen und bin schon sehr auf eure Vorschläge gespannt.


    In ein paar Jahren fänd ich es super, wenn hier ein zweiter Hund einziehen wird.
    Dank diesem Forum habe ich schon sehr viele Rassen kennen gelernt, von denen ich noch nie gehört habe. Vil habe ich daher bei meiner Rassewahl eine Rasse "übersehen", oder erst gar nicht in Betracht gezogen, denn eigentlich habe ich mich entschieden.
    Aber wenn es eine andere tolle Rasse gibt, bin ich gerne bereit, neu zu überlegen.


    Also zu den Punkten die mir wichtig sind:


    -Größe so um die 40-50 cm; höchstens 5cm kleiner, kann aber auch gerne bis 10cm höher sein
    -Gewicht um die 20kg; auf keinen Fall über 30kg
    -Fell sollte kurz sein; etwas länger wie das von Manni wäre ok, nackt geht gar nicht
    -Fellpflege sollte recht einfach sein (regelmäßiges Bürsten)
    -Jagdtrieb darf vorhanden sein
    -Wachen und Hüten eher nicht, dann ich glaube damit hätte ich ein Problem
    -definitiv nicht bellfreudig
    -keine platte Nase, oder extreme Falten
    -am liebsten keine allzu stark gesundheitlich vorbelastete Rasse
    -gerne sozial verträglich mit Artgenossen
    -kann fremden Menschen gegenüber skeptisch, oder zurückhaltend sein, aber nicht ängstlich
    -sollte eine enge Bindung zu seinen Haltern aufbauen können, darf aber trotzdem auch eigenständig sein
    -wäre auch super, wenn der Hund im Haus eher ruhig ist und lieber pooft, dafür draußen dann gas gibt
    -auf jeden fall möchte ich weiter Zugsport (Roller und Fahrrad) betreiben
    -fürs Mantrailing am liebsten auch "geeignet"; ebenso zum snifflen
    -zum Joggen darf der Hund mit, muss hier aber nicht ziehen
    -ich fände es super, wenn der Hund Wasser mag (muss keine Wasserratte sein, aber diese extreme Abneigung gegen Wasser wie bei Manni fände ich doof)
    -ich fände es auch toll, wenn man hobbymäßig apportieren könnte mit dem Hund
    -Kopfarbeit in Form von Medical Training mach ich auch gerne mit dem Hund, ebenso viel quatsch für den Alltag bei bringen



    so mehr punkte fallen mir gerade nicht ein. Sind aber ja auch nicht wenige. Wenn ich irgendwo unklar war, oder ihr fragen habt, gerne her damit.


    Ich bin echt auf eure Vorschläge für meinen "perfekt gebackenen Hund" gespannt.


    lg

    Ich habe von 3 Bibliotheken den Ausleihausweis.
    2 von denen, sind sehr klein und ich habe schon als Jugendliche sämtliche Bücher gelesen gehabt, die mich interessiert haben. Und zumindest die eine wollte auch keine Bücher in der Richtung mehr anschaffen (war allerdings auch die Pfarrbibliothek).


    Bei der 3ten, die ist riesig. Da habe ich aber das Problem, das ich es kaum in den Öffnungszeiten schaffe, da hin zu kommen. Als Schüler war ich da eigentlich mindestens 1 mal die Woche. Aber so klappt es halt nicht. Und leider sind die guten Bücher meistens verliehen und haben eine Warteliste. Das ist mir viel zu kompliziert und umständlich.


    die Onleihe habe ich ganz ehrlich noch nicht ausprobiert. Ich nehme mir das zwar dauernd vor, aber irgendwie vergesse ich es jedes Mal