Beiträge von Schwabbelbacke

    @u und m
    So viel?!? :shocked:

    Tja, man sieht da wirklich, jeder Hund ist anders. Auf kh könnte ich hier aber definitiv nicht verzichten.


    Kohl wird hier sehr gut vertragen. Hier gibt es davon auch keine Blähungen.
    Kohlrabi, Blumenkohl, Brokkoli... Gibt es hier sehr oft.
    Sprütchen gab es jetzt das erste Mal. Und obwohl sie eher angebraten wie gekocht wurden, sind sie hier (warum auch immer, ich mag die nämlich nicht) sehr gerne gefuttert worden.
    Kürbis, Bohnen, Zucchini, Möhren, Fenchel und rote Beete gibt es hier auch sehr oft.

    das Wasser der Kartoffeln solltest du weg schütten, aber das Gemüse und Fleischkochwasser kannst du gerne mit einfrieren und nutzen.

    Zu dem rest können dir sicher die anderen was sagen.
    Ich kenn mich dafür nicht ansatzweise genug aus.


    Die TroFu menge hilft nicht so ganz, da unterschiedliche Sorten / Hersteller andere Gramm angaben machen, was ein Hund fressen muss.

    Für Manni wurde folgende Menge mal ausgerechnet, damit er seine 20kg +/- halten kann: knapp 260g Fleisch (Rohgewicht), 150g KH (kochgewicht) und 150g Gemüse pro Tag.

    Zz muss er aber abnehmen, weswegen er etwas weniger KH bekommt, dafür aber deutlich mehr Gemüse. Fleisch ist zz auch reduziert, da er LammLunge als Leckerchen bekommt und davon im Moment recht viel.
    Ansonsten bekommt er noch Mopros dazu und Salz, Kräuter und Gewürze

    siehst du, so sind auch die Menschen anders.
    für sie sind 8 Handtücher am tag sehr viel, vor allem, wenn man die täglich braucht. so viele hat sie nicht und für sie ist es enormer aufwand in der kurzen pause mit dem Hund raus zu gehen und ihn dann jedesmal wieder trocken zu legen.

    Der Regenmantel tut dem Hund nicht weh und für während der Arbeitszeit ist es ein praktisches Hilfsmittel für sie.

    ich denk es kommt schwer auf den Hund und auch ein bisschen auf den halter an.

    Der labbi einer Freundin hat einen Regenmantel. Nicht weil er friert, oder Wasser nicht mag, sondern einfach, weil Frauchen 4x am tag raus geht und pro Gassi gang 2 Handtücher braucht. Das macht 8 Stück am Tag, da die so schnell nicht trocknen. Es ist für sie einfach nur eine Arbeitserleichterung.

    Manni ist ein Mischling und friert tatsächlich. Also hat er 2 Pullis bekommen. Ich werde sehen ob es ihm reicht. Wenn nicht, bekommt er was wärmeres.

    Es gibt auch viele Labbis, die Pullis, oder Mäntel aus gesundheitlichen Gründen tragen. da finde ich es sehr wichtig.

    Genau so ist es Audrey, ist ja auch beim Menschen so. ich habe danke der VHT viel Infomaterial erhalten auch was es bedeutet für den Hund, wenn er ständig in der Redzone oder Orangen Zone ist. Verwundert hat mich das ganze nicht, denn das kenne ich sehr gut aus der Psychologie. Es ist alles höchst interessant und auch wissenswert was die Psyche und Stress eben alles ausmachen und auch anrichten kann.
    Ich kenne fast alle Beiträge von Rückert er bringt es immer so schön gnadenlos auf den Punkt, aber trotzdem danke. :bussi:

    Evtl kann mir ja eine Ernährungsberaterin der TK da mal nen Tipp geben. Muss ich mal nachfragen, denn wie auch beim Menschen kann man doch sicher auch beim Hund wohl doch ein wenig unterstützen bei solchen Erkrankungen mit der richtigen Ernährung :???:

    Jedenfalls danke für deine Mühe :bindafür:

    Michi magst du dazu vielleicht mal ein bisschen zusammen fassen und erzählen? Gerne auch bei dir im Thread, um diesen nicht zu sprengen.

    Ich mach mir da immer so Sorgen um Manni. Ich merke seine Grenzen deutlich und auch wenn er drüber ist. Ich bemühe mich, dass er genug Ruhe und Schlaf hat, denn das braucht er dann. Er benötigt dann auch viel Körper Kontakt, den er sonst nicht will.
    Aber allgemein befindet sich Manni oft an seiner tolleranzgrenze. Er ist und bleibt halt ein stresskeks und selbst unsere normale Umgebung stresst ihn oft.
    Ich bin da ja immer froh drum, dass wir so ländlich wohnen und die absoluten stressauslöser gering sind.