Beiträge von Schwabbelbacke

    Wenn ich nen Acker hinterm Haus hätte, würde ich ihn garantiert pachten.

    wir haben erst vor 2 Jahren frisch gebaut, sprich das Geld sitzt nicht wirklich locker und unser Garten muss ja auch Zug um Zug noch gemacht werden. Und da wir am Hang wohnen, wird das alles nicht sehr günstig werden. Von daher werde ich da, vorerst, nicht nachfragen.


    Das zweite "Problem" ist eigentlich, dass dieses Stück bereits an den Bauern verpachtet ist. Der Streifen Acker hinter unserem und dem Nachbarhaus ist knapp 55m lang und 8m tief, der ist offiziell an den Bauern verpachtet, der auch die Wiesen neben unserem Haus gepachtet hat. Er weigert sich nur, das Stück Feld zu pflegen, da der Zeitaufwand wohl zu hoch wäre um mit den Maschinen da rein zu fahren. Von daher pflegt es in unregelmäßigen Abständen die Verpächterin. Bei ihr säh ich auch keine Probleme, aber der Bauer ist, hmm sag ich mal einfach, etwas schwieriger. Könnte mir vorstellen, dass der sich weigert, warum auch immer.

    furchtbar, oder?


    um so mehr man drüber nachdenkt, mit anderen drüber redet und nach Geschäften sucht, die möglicherweise auch direkt alles haben, ums o mehr landet auf der "Wunschliste"...


    Zucchini, Wirsing, Rotkohl, Rhabarber und solche Sachen hab ich nämlich schon wieder runter geschmissen





    ich brauch noch Ziegen für Ziegenkäse (Rucola hab schon als Samen zu Hause), dann kann es das beste essen der Welt geben!! :headbash:

    Für das, was ich eigentlich alles mit dem Garten anstellen will, ist er viel zu klein

    und ich dachte, es geht nur mir so.


    meine "Planung" fürs nächste Jahr sind:
    -Pastinaken
    -Topinambur
    -Möhren
    -Petersilienwurzel
    -Radieschen
    -Kartoffeln
    -Feldsalat
    -Kopfsalat
    -Tomaten
    -Kohlrabi
    -Rote Beete
    -Erdbeeren
    -alle Kräuter aufstocken!! (gaaaaaaaaaaanz wichtig!!)
    -und Blumen sollen irgendwie auch nicht fehlen
    -Brombeeren
    -Himbeeren
    -dein Walnussbaum
    -Apfelbäumchen



    und Hundefreundlich sollte es auch bleiben und pflegeleicht und für den Teich noch Wasserpflanzen ...


    ich glaube, dass packt mein Garten erst mal auch noch nicht so ohne weiteres. Oder mein Geldbeutel, um platzsparende Unterbringmöglichkeiten zu kaufen.
    Aber an Samen hab ich einiges schon für Kräuter da, aus dem aus dem Onlineshop den Chris hier eingestellt hatte.


    Und bei dem Bioland Hofladen hab ich auch so vieeeeeeeeeele tolle Sachen gesehen...
    Ich war schon am überlegen, ob ich das Stückchen Acker hinter unserem Haus anpachten soll....

    nicht böse sein, aber Aggi würde ich da als Sport wohl eher nicht empfehlen. Sport und mehr Bewegung definitiv aber mit einem Hund, dessen Idealgewicht zwischen 6-8kg liegt und dabei dann 5kg Übergewicht hat, Aggi machen lassen, wäre denk ich nicht so gut für die Gelenke.



    Könnte man beim Abnehmen nicht zusätzlich Gemüse geben? Also einiges an (nicht frittiertem) Gemüse, damit der viel zu große Magen auch satt wird und die ganzen Dickmacher dann eben nach und nach leicht reduzieren?

    mit dem TroFu im Futter geht es einigermaßen. Die Drüsen sind zwar dauernd voll, aber nicht so voll, dass sie ausgedrückt werden müssen. Die Flohsamenschalen vergisst der GöGa ja dauernd zu bestellen.


    Am Samstag wird wieder Eingekocht, dann wird es weniger Fleisch geben, dafür werden dann die Ballaststoffe mal etwas weiter erhöht.
    Hab mir gerade eine Liste mit Ballaststoffhaltigen Lebensmitteln ausgedruckt. (die ist allerdings wohl eigentlich für Diabetiker, aber das meiste davon darf Hundi ja auch futtern)

    Ich würde wohl die Ernährung in der Zeit, wo besondere Analdrüsenprobleme aufgetaucht sind, überdenken. Zu wenig Ballaststoffe führen zu einem Stillstand im Gedärm. Zu viel tierisches Protein ggf. zur Überproduktion von Magen-und Gallensäuren. Die richtige Balance zu finden ist das Kunststück

    das ist ja gut zu wissen.
    seit wir kochen, hat manni Probleme mit den analdrüsen bekommen. Er bekommt zwar mehr Ballaststoffe, aber da scheinen wir das richtige Verhältnis noch nicht gefunden zu haben.


    ich hab ihm jetzt immer abends ein paar brocken TroFu mit ins Futter getan, das scheint etwas geholfen zu haben.



    Aber mit der Info, kann man sich ja nach und nach ran tasten.
    DANKE