oh und ganz vergessen.... (sry für die ganzen posts hinter einander)
unser gartenschuppen ist ja, al es vor monaten mal was kräftiger gewindet hatte, weg geflogen.
die Schrottis weigern sich, das bei uns ab zu holen, den den ich angehalten habe, freute sich zwar, meinte aber, er müsse am nächsten tag vorbei kommen, um es abzuholen. das ist nun 4 wochen her. am samstag haben wir ca die hälfte selber zum schrotti gebracht. jetzt fehlt nur noch ca eine fuhre.
aber nächste woche dienstag kommt das neue gartenhaus
dafür müssen wir noch zum RAFA fahren und zum BAUMARKT
neue Werkzeuge für Tanja kaufen
ich freu mich schon aufs schüppchen zusammen zu bauen....
allerdings bin ich am überlegen, ob ich meinen bruder nicht bitten soll, statt das dingen nur mit ordentlicher schweißbahn zu versehen, nicht richtig ein zu decken. dann sollte es evt etwas langlebiger sein.
wir haben am WE die ersten "Cotcktail"-Gurken geerntet.
ich schwör, den einen Tag gabs keine gurken, dan nächsten hatten wir monstergurken.
Gesstern gabs also nicht den Kopfsalat (der letzte aus dem Garten), sondern Gurkensalat.
Außerdem haben meine Erdbeeren noch mal Früchte getragen (die bekamen aber die Hunde).
Die Rote Beete können wir auch bald ernten und bei dem Knoblauch, da weiß ich nicht, wann der raus kann. Ich glaube, er verblüht so langsam.
Die Minzen und Melissen, genau so wie Yosp, Majoran und Salbei blühen um die Wette, der Lavendel ist nun verblüht (außer der weiße, der hat gerade erst angefangen).
Die Indianernessel ist nun auch verblüht, dafür kommen aber andere Pflänzchen.
Der Topinambur wuchert!!
Kornelkirsche hat früchte gebildet (wo ich nicht mit gerechnet habe, da sie nicht so gut aussieht, seit siri sie unsanft ausgebuddelt hatte).
Der Holunder hat auch schon gut geblüht gehabt.
Dafür dass wir gar nicht so viel gießen, sieht unser garten sehr gut aus.
Ansonsten haben wir mittlerweile eine Unkrautwüste.
weils so heiß war, sind wir nicht so viel im garten gewesen, folglich konnte das Unkraut machen was es wollte.
Ich hoffe sehr, dass es im frühherbst nicht mehr so heiß ist, man aber gut in den garten kann.
ich muss einiges umbauen, verändern, neu anlegen, damit es nächstes Jahr noch schöner und ein bisschen sinnvoller ist.
Mal als Verständnisfrage ... wie genau sieht eine deutliche Ansage bei euch gegenüber euren Hunden aus? Ich kann mir darunter nur "laut" werden bzw einen sehr autoritären Tonfall oder aber eben körperliches (deutlich blocken, zurückschubsen usw.) vorstellen.
Nachdems ja erst im falschen Thread gelandet ist, ists hier hoffentlich richtig
Kommt auf den Hund und die Situatin an.
Manni, seines zeichen Labbimix, merkt wenn ich sauer werde. da reicht ein Blick meine innerliche angepisstheit und der rutscht ins meideverhalten.
Normalerweis...
es kommt ab und an schon mal vor (gerade Hundebegegnungen), dass er das auch ignoriert.
Dann wird er körperlich eingeschränkt. Sprich ich stell mich zwischen ihn und was auch immer. einfach durch meine präsenz geht er da nicht mehr hin, weil frauchen steht im weg. Wens ganz schlimm läuft, muss ich ihn mal anstupsen. also so anstupsen, wie wir uns antippen, wenn wir die aufmerksamkeit von jemand anderen auf uns ziehen wollen.
tja und siri....
bei diesem äußerst sensieblen, zarten Podenco müssen andere sachen aufgefahren werden. die rallt nicht, wenn ich sauer bin. ein böser blick? da lacht die drüber.
ey ist das abbruchkommando. gesteigert von frollein und soleundgomorra mit immer heftigeren tonfällen. einher gehend mit körperlicher einschränkung (wenn es die situation erfordert, oder überhaupt machbar ist) sprich ich steh im weg (bei der muss man aber deutlich mehr präsenz an den tag legen wie bei manni), oder wenn sie wieder scheiße frisst, dann fliegt schon mal mein schlüssel in ihre richtung (ich schmeiß mit links und kann nicht werfen, also landet der irgendwo im umkreis von 1-2m um sie rum. das reicht dann bei der, wobei ich manchmal glaube, die will mir den auch zurück bringen, wenn sie sich nicht errinnern würde, dass sie da gerade murks gemacht hat und jetzt mal ne "entschuldigung fällig" wäre)