Beiträge von Schwabbelbacke

    Ich bin mit Handschuhen nie richtig warm geworden.

    Entweder so dünn, dass die sau schnell durch waren und so glatt, dass man nicht mal "mal eben" die Leine fest halten kann, oder so stabil und dick, dass man darüber gar nichts mehr spürt.

    Bin mal gespannt, wie sich meine jetzigen so machen.

    Gibt es hier eigentlich auch Hunde, die nicht ziehen? :D

    Manni hat Phasen, wo er gar nicht zieht.

    Also wirklich gar nicht. und wenn ich dann versuche die leine auf Spannung zu bekommen, bleibt er sofort stehen. Aber bei ihm ist es dann ein zeichen dafür, dass es ihm nicht gut geht, dass ihn irgendwas (muss nicht der Trail sein) stresst. Ankommen tun wir dann auch, aber dann brauchen wir sehr viel länger wie sonst und er braucht dann auch mehr unterstützung (im Sinne von mehr freien Platz um sich herum)

    ich weiß, es wackelt arg und nein, Manni und mein GöGa waren nicht die ganze Zeit vor uns, aber "leider" sind die zwei einfach deutlich schneller wie (Siri und) ich, weswegen die uns halt oft überholt haben und dann halt doch wieder vor uns liefen.

    das Tempo kann ich leider noch nicht lange halten:pfeif:, aber die kleine macht es mMn sehr gut.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    selbst als ich langsamer geworden bin, hat sie brav weiter gezogen (sry, das wackelt nicht nur, sondern ist auch recht dunkel)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und jaaaa, ich muss noch viel an mir arbeiten. DAs weiß ich.

    und die Hunde sind eher selten eingespannt mit, wenn ich laufen gehe


    ich hoffe, bei Siri ist der "Knoten geplatzt".

    Das Seminar bei Peter und Vio hat uns definitiv viel geholfen.

    Ich finde, du beschreibst das leinenhändling sehr gut.

    Für siri brauch ich ja ein ganz anderes wie für Manni und gerade bei siri merk ich, wie schwer das mit so reaktionsschnellen Hunden ist.

    Bei ihr hängt sie mir öfters durch und da ich nun endlich vernünftige Handschuhe habe, gibt es hoffentlich keine brandblasen mehr ?

    Handschuhe brauche ich für Splash auch. Aber ein Geschirr mit Rückdämpfer wäre für mich ein No-Go. Für mich ist die Leine mehr als nur ein Zug- bzw. Bremsseil.

    wars für mich auch.

    deswegen schrieb ich auch, dass es eine große Umstellung für mich war.

    die Kommunikation läuft dann einfach anders ab, ist aber weiterhin absolut möglich.

    EDIT: für manni hätte ich den Ruckdämpfer auch gar nicht gebraucht. der brauchte aber ein neues geschirr und das k9 war das einzige, was am besten (immer noch nicht ganz optimal) gepasst hat.

    Für Siri bräuchtte ich es eher. die ist so wahnsinnig schnell, was stehenbleiben und wieder lossprinten angeht.

    da komm ich sehr oft mit dem Leinenhändling nicht hinter her. damit sie mir nicht in die leine knallt (und aufgrund des mangelnden Gewichtes zurück geschleudert wird), versuch ich kurzzeitig ihr tempo aufzunehmen. aber das ist auch nicht so optimal, da sie dann evt an ner blöden stelle gedrückt wird.

    für sie wäre der ruckdämpfer gar nicht so unpraktisch, wenn sie wieder los knallt.

    Hast du so einen Rückdämpfer schon einmal selber gemacht?

    nein. Aber der Ruckdämpfer bei dem Geschirr ist einfach nur ein stück Gurtband, was sich wie ein Gummizug ganz leicht ausdehnt.

    wird nicht viel sein. vielleicht 1, oder 2 cm. mehr nicht. ist also nicht mit einem richtigen Ruckdämpfer zu vergleichen.

    habt ihr eigentlich interesse an der nächsten Manni-Trail-Aktion?

    mit ihm kann man einfach nicht ernst bleiben.

    Es geht einfach nicht.xD

    Und nur zur Erinnerung, er macht das ganze eigentlich "nur" als Thera-Trailen.

    Bei Siri gibts nicht groß was zu erzählen, weil die einfach alles richtig und verdammt gut macht. sie sammelt langsam erfahrung (was man ihr anmerkt) und die meiste Zeit lässt sie sich auch von nix und niemanden ablenken.

    ich denke, wenn manni weiterhin so gut drauf ist, werden wir wieder vermehrt an der GD arbeiten.

    Der letzte Trail vor der Urlaubspause hatten wir eigentlich eine Tolle GD, die er richtig klasse gemeistert hatte (trotz fremden Mann und einer unserer Gruppenmitgliedern, die er ganz und gar nicht mag, aber suchen musste und einer weiteren Person). die saße alle sehr nah bei einander (weil kurz vor den geparkten Autos) hatte sich auch alle Gerüche ordentlich durchgemischt, aber er ist da durch, als ob er nie was anderes wie Personenunterscheidung gemacht hätte.

    und jetzt das mit der Frau auf dem Balkon...

    Aber gut, dann üben wir es halt wieder.

    Trailt ihr echt mit Rückdämpern??:shocked:

    am K9 ist ein Ruckdämpfer schon am Geschirr dran.

    Finde ich sehr konfortabel, wobei es für mich eine sehr große Umstellung war, weil das Handling ein bisschen anders ist.

    Irgendwann kann ich gut genug nähen und dann bekommt das Kleinteil auch so ein Geschirr mit Ruckdämpfer.

    einen eigenen Ruckdämpfer für die Leine würde ich mir allerdings nicht kaufen.

    Hier sind nun, nach 4,5 Jahren Mantrailing das erste Paar Handschuhe eingezogen.

    Ganz dünne Stoff-Reithandschuhe mit kleinen Noppen dran.

    die sind wirklich mega. beim Kleinteil hab ich keine heißen Finger bekommen und bei Manni waren die einschnitte in den Fingern auch nicht ganz so schmerzhaft wie sonst.

    Tolle teile, das muss ich sagen.

    ah, cool. danke für die Info.

    Hatte mal, ganz am Anfang, versucht meine Bauchtasche mit zu nehmen (die auch strippen dran hat, um sie als Rucksack zu tragen). aber dieses permanente geklimper (obwohl nichts drin war, was hätte klimpern können) und dass der dauernd hoch gerutscht ist, haben mich echt genervt.


    bei meiner kurzen Hose ist einfach eine art Zweite Lage über einen Teil vom Hosenstoff genäht. Da passen Handy, Schlüssel und ein paar andere sachen ganz gut rein. außerdem hat der am Bündchen noch ne kleine Tasche (wo meine Karten drinen waren)

    der hat aber leider keinn Reißverschluss, oder ähnliches.

    Die Sachen an den Beinen halten sehr gut und bleiben an Ort und stelle (weil die Taschen auch leicht elastisch sind). Die am Bündchen hat alles "ausgespuckt".

    bei meiner 3/4 Hose hab ich eine kleine Reißverschlusstasche direkt im Kreuz und eine kleine Reißverschlusstasche am Bein. da stört es mich allerdings, dass bei der Beintasche mein Handy sehr warm wird und ich enorm da drunter schwitze.

    Meine lange hose hat nur im Kreuz eine Reißverschlusstasche (aber trag ich die lange hose, hab ich auch eine Jacke an).