also die Größe wäre nicht unbedingt das Problem. Also zumindest für uns nicht. Der GöGa ist 2m groß. Ich hätte bei der Größe vom Hund eher Bedenken, was das Wandern angeht, dass der in den Bergen nicht so gut zurecht kommt.
Es gibt hier in Deutschland einen Züchter. und der wohnt nicht mal so sehr weit weg. den haben wir mal, zum kennen lernen der Rasse, angeschrieben.
mal sehen, wann der sich meldet und ob wir nächstes jahr da mal vorbei dürfen.
und in manchen Angelegenheiten "kerniger"
was meinst du genau damit?
uns wäre eigentlich nur wichtig, dass der soweit sozialkompatibel ist, dass er fremde hunde nicht verdreschen will und beim laufen eben gut dran vorbei geht. damit er halt auf Rennen starten kann.
Deswegen käm auch erst einmal kein TS Hund in frage. Klar man kann Glück haben (so wie mit Siri), aber es kann eben auch voll in die Hose gehen (wie bei Manni).
trotz der relativen Grobknochigkeit
das, was meinen Mann so angesprochen hat. Man sieht, dass es ein Windhund ist. er also filigran ist. aber eben nicht so dürr und knochig, wie die anderen, sondern mehr "Hund"![]()
Magyar Agar eventuell?
hm, die hatte ich eigentlich gedanklich raus geschmissen, weil ich im Kopf hatte, dass die nicht immer so gut Fremdhundekompatibel sind.
ansonsten hätten die ihm auch sehr gut gefallen.
Kenn ich einige, die durchaus gut frei laufen.
zwanghaft frei laufen muss gar nicht mal sein.
für mich ist es wichtig, dass wir darauf hin trainieren, aber wenns nicht geht, dann ist das für mich völlig ok. dafür gibt es ja auch die körperliche Auslastung. für den Freilauf gibt es hier in der Nähe auch eine Freilauffläche, die man sich stundenweise anmietet (und gar nicht mal teuer ist). dann ist da auch zu dem Zeitpunkt kein anderer mit drauf. finde ich persönlich ganz praktisch
die zwei wichtigsten Punkte wären wohl wirklich, dass der hund sportlich ist und gerne was machen will und halt, dass er andere lebewesen zumindest ignorieren lernen kann. Best friend will ich allerdings auch nicht
(hab ich ja mit Siri und das ist so verdammt anstrengend
)