OK, gleich mal eine Frage zu Nr. 12: Was ist ein SuB?
Stapel ungelesener Bücher ![]()
OK, gleich mal eine Frage zu Nr. 12: Was ist ein SuB?
Stapel ungelesener Bücher ![]()
Ein nettes Buch über einen Hund, der in Ungarn in einer Welpenfabrik geboren wurde und dann im TS landet, anfangs wird er zu einem Wanderpokal... am Schluss gibt´s aber ein gutes Ende. Und "schlimmes" passert ihm nichts.War eine Entdeckung in dem öffentlichen Bücherschrank. Hätte ich noch hier und könnte es auch verschicken.
Das Buch klingt ja ganz wunderbar! Ist auf jeden Fall schon mal gemerkt!
Ja, aber da hast du doch einen wirklichen, realen, echten, belegten Grund! Also ist deine Angst ja begründet
Den gab es in meinem Fall aber eben so gar nicht.
Ja, Lysaya, ich finde das in deinem Fall auch total gerechtfertigt. Man muss es ja immer dem Hund anpassen. Wenn du da wegen seinem Magen aufpassen musst, wäre ich auch sehr vorsichtig mit Futterwechsel. Das kann hier glaub ich jeder verstehen.
Liebe Viv,
ich würde jetzt auch nicht so viel Wert auf das Sitz legen, selbst wenn es dich wundert, dass die gängigen Methoden nicht funktionieren. Brauchen tust du es ja nicht wirklich.
Wegen draußen pinkeln würde ich auch einfach immer wieder die gleiche langweilige kurze Strecke mit ihr draußen gehen. Wenn möglich, am besten nahe bei der Wohnung. Eine Runde um den Block oder so. Bei uns war es "aus der Haustür raus ca. 200m an der Hauptstraße (Kleinstadt) entlang, in die Nebenstraße abgebogen, wo links und rechts kurz mal Feld ist. Auf der einen Straßenseit "hin", auf der anderen "zurück" und wieder heim." Und sonst haben wir gar nichts mit der Maus gemacht. Am vierten Tag hat sie sich dann endlich getraut ihre Geschäfte draußen zu erledigen, davor ging auch alles nur nach immer möglichst langem Einhalten in die Wohnung.
Aussitzen fände ich auch noch ne gute Methode. Da könnte sie auch in Ruhe ihre Umgebung beobachten, wahrnehmen, kennenlernen.
Das Sitz haben wir unserer Kaela "beigebracht", indem wir es einfach immer gesagt haben, wenn sie sich von sich aus hingesetzt hat. Gelegentlich haben wir dann getestet, ob sie es schon verstanden hatte. Irgendwann klappte es dann. Mit dem "Platz" haben wir es auch so gemacht. Kapierte sie auch irgendwann. Inzwischen lernt sie neue Tricks - denn mehr sind Sitz und Platz mMn nicht - relativ schnell und seeehr gerne. Dafür gibt's nämlich meist was Leckeres.
Für Sitz inzwischen oft nicht mehr, das ist nämlich schon viel zu einfach für sie. ![]()
edit:
Was schadets dem Welpen wenn er auf DIESE Weise zum Sitz gebracht wird? Sag jetzt bitte nicht Vertrauensverlust, Trauma, oder ähnliches. Wir reden hier nur von sanftem Nachdruck.
Ein komplettes Trauma wird der Hund davon jetzt eher nicht davontragen, aber bei nem unsicheren Hund aus dem Ausland würde ich tatsächlich NIE so arbeiten. Da erreicht man mit Druck normalerweise nur das Gegenteil. Und warum sollte man das Sitz so beibringen, wenn es anders auch geht (siehe z. B. unsere Methode)? Versteh mich nicht falsch, wenn klar ist, dass der Hund es aus Sturheit nicht macht oder es einfach nicht verstanden hat, dann kann man das gerne so machen und dann schadet es dem Hund wahrscheinlich auch nicht. Aber bei einem Hund aus dem Ausland würde ich es niemals empfehlen.
'Zurück nach Hause' war das, ne? Mit Chance, Shadow und Sassy? Gott hab ich am Ende des Filmes geheult. Ganz fies für das Hundehalterherz, aber ein toller Tipp, bei dem niemandem was schlimmes passiert.
Ich wusste gar nicht, dass es das als Buch gibt.
Der Film basiert sogar auf dem Buch meines Wissens. Und: Oh ja, ich hab auch sehr geheult am Ende des Films. Einfach soooooo schön. Ganz viel kalte Schauer. *schnief* *bibber*
Die Tiernamen hab ich allerdings anders in Erinnerung.
Ich dachte, die Katze hieß Toulouse. Aber da könnte ich mich auch irren. Gibt ja auch Neuverfilmungen von der Idee. Mit Betonung auf Idee. Hab mal Ausschnitte davon gesehen, die haben nichts mehr mit der alten Verfilmung zu tun, die ich damals gesehen habe.
Inzwischen habt ihr mich so weit, dass ich auch eine Liste angefangen habe. Dabei wollte ich das gar nicht. Aber hier kommt so viel Inspiration, die muss ich irgendwo festhalten. Hanni und Nanni z. B. Was hab ich die geliebt. Da wollte ich dann auch immer ins Internat und heimliche Mitternachtspartys schmeißen. ![]()
Aber wie wäre es mit dieser Geschichte von den zwei Hunden und der Katze, die durch halb Amerika nach Hause laufen - oder so ähnlich? Kenne bisher nur den Film, "Die unglaubliche Reise" heißt er glaub ich, und fand den wunderschön. Das Buch möchte ich selber irgendwann lesen.
OT. Ich hab jetzt 4mal "Pudding" gelesen anstatt Pudelding!
![]()
Das ist ein Fall für die Freudschen Verleser!!
Wegen Fütterung hab ich euren beschriebenen Werdegang innerhalb eines Jahres sozusagen komplett durchgemacht.
Zuerst das Futter, das Kaela laut Tierschutzverein in Spanien bekommen hatte (Royal Canin). Dann wollte ich auf hochwertigeres umsteigen, mit mehr Fleisch und frisch und etc. Es wurde Platinum. Chicken. Ich vermute immer noch, dass ihr Ballen-Aufknabbern davon kam, weiß es aber nicht sicher. Dann habe ich gelernt, dass zu viel Protein auch nicht gut ist. Also gutes TroFu mit wenig Rohprotein ausgesucht. Von BARF hatte ich schon gehört und irgendwann beschloss ich, dass ich nun das probiere.
Und nun? Nun bekommt sie inzwischen so gut wie alles. Verträgt ja auch fast alles. Wir haben BARF im Frost, einen TroFu-Sack in der Kammer (derzeit Köbers dank @Zucchinis berichteten Erfahrungen in ihrem Pfotothread
) und oft kriegt sie auch einfach nur einen Teil von unserem Essen, solange es für Hunde nicht gefährlich ist. Das einzige, was mir beim TroFu und den Leckerchen wichtig ist, dass sie einen möglichst niedrigen Rohprotein-Anteil haben. Funktioniert derzeit sehr gut für uns alle. ![]()
Aus was war denn der Braten @ricci?
@Aza1on na, und du?
Ich bin natürlich auch dabei. ![]()
Ich fand's auch echt schön.
Kaela, die kleine Außenseiterin.
Aber es wird.
Auf den Fotos wirkt sie aber echt kraaass kleiner als die anderen. Das ist mir live gar nicht aufgefallen. ![]()
Mia und Coco find ich auch echt süß. Die machen das echt richtig professionell. ![]()