Beiträge von Aza1on

    Mir fiel zu dem Thema auch nur Regen oder Brunnen ein, aber ich denk immer nur in den falschen Momenten dran.

    Wasserschlacht ist nämlich auch nicht Kaelas Ding. Oder unsers. Oh, allerdings hatte ich neulich auch eine andere Idee, die mir jetzt wieder einfällt. Weiß aber nicht, ob mein Handy schnell genug ist. Hm...

    "You f***ing racist!", sagte der spanisch aussehende Mann zu mir, als er Kaela streicheln wollte, sie zurück wich, er mich irritiert fragend ansah und ich erklärte "She is just shy." :ugly: Irgendwas muss der falsch verstanden haben. :ugly:
    Ich bin jedenfalls so sehr erschrocken bei seiner Anklage, dass ich natürlich gleich versuchte, das klarzustellen: "Oh no, She is just shy and fearful to..."
    "Ah ok", unterbrach er, machte eine verständnisvolle Miene und wir zogen alle unserer Wege. :tropf:
    Mei, was hat mein Herz geklopft...

    Kaela hat bei unserer Abendrunde um den Block, als sie gerade im Freilauf war, ganz brav von unserer Straßenseite aus zur anderen Straßenseite hin "rüber geschnuppert" (ich denke, ihr wisst, was ich meine?). Also so dass klar war, sie möchte da gerne rüber, ist aber stehen geblieben. Erst als ich losgegangen bin zur anderen Straßenseite, ist sie auch los. Das fand ich einfach superklasse. :applaus: (Ich musste nicht mal was sagen oder sie körperlich bremsen.)

    Ich meine damit auch nicht das man ihn jetzt immer im Freilauf im Garten haben soll.
    Mir fällt nur keine einfache Methode ein zu testen, in wie weit es unsicherheit oder Revierverhalten/Jagdtrieb ist.

    Nee, der käme bei mir im Garten nur an die Schleppleine und erst mal weit weg vom Geschehen, bis er sich gewöhnt und ruhig bleibt.

    Spricht ja nichts dagegen, das zu kombinieren, finde ich. Allerdings ist es wahrscheinlich trotzdem sinnvoll, mit diesem Test erst noch zu warten, bis ihr euch besser kennengelernt habt. Hat Vakuole ja aber indirekt auch hiermit geschrieben:

    (Für die Übung muss aber schon eine gewisse Grundbindung da sein)

    Für diese Grundbindung sollte noch ein bisschen Zeit ins Land gehen. Du hast ja ein gutes Gefühl für Tama, @Zara89, ich denke, du wirst ganz gut einschätzen können, wann du diesen Test mal (mit Schleppleine dran) machen kannst. Bis dahin einfach das Vertrauen wachsen lassen, indem du dich mit ihm beschäftigst, wie bereits beschrieben wurde (Futter "erarbeiten lassen", Tama kommen lassen und nicht zu viel auf ihn zu, ihn ernst nehmen, etc.).

    Achso, und bei der Beschreibung von eurem "Training" heute war auch mein erster Gedanke, dass du da hoffentlich nicht mehr hingehst. :omg: Der scheint mit Hunden wie Tama überhaupt keine Erfahrung (oder falsche) zu haben, da gibt es sicher viele bessere Trainer.

    Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es sich bei euch weiterentwickelt, ich hoffe, du berichtest weiter!


    Achso, und ich würde auch auf Ersatzbeschäftigung tippen, die sich einfach eingeschliffen hat, aber ohne es live erlebt zu haben, lässt sich das natürlich nicht hundertprozentig einschätzen.

    Seid ihr euch sicher, dass das helfen wird? Ich dachte, dass Hunde eher auf Geruch und Geräusche reagieren und sich nicht so auf die Augen verlassen, daher müsste er Radfahrer etc weiterhin gut wahrnehmen können, oder?

    Habe mich selber erst vor ein paar Tagen dafür interessiert, wie Hunde sehen und diese Webseite hier gefunden: http://www.barfers.de/wie_sieht_der_hund.html
    Fand ich äußerst interessant und wenn das alles so stimmt, würde ich sagen, sehen Hunde einfach anders. In der Dämmerung und nachts wahrscheinlich sogar besser als wir Menschen.
    Ganz davon abgesehen, glaube ich auch, dass ein Sichtschutz sehr viel helfen wird. Ich würde es auf jeden Fall probieren.

    Und manchmal, wenn wir versuchen, auf der Terrasse ein paar Minuten zu entspannen, "brummelt/knurrt" er, sobald ein Auto vorbeifährt. Sollte ich ihn dafür loben, weil es immerhin kein Bellen ist (und somit ein erster Fortschritt) oder zeige ich ihm damit, dass er im Recht ist?

    Manchen Hunden hilft es, das sozusagen neutral zu kommentieren. "Stimmt, da ist ein Auto" z. B. und ihm durch deine Haltung signalisieren, dass es nicht von Bedeutung ist. Wäre eine Möglichkeit. Ob das klappt, ist natürlich erstmal dahingestellt. ;)

    Auf der Terrasse hat er heute morgen zumindest eine Rinderkopfhaut gefressen, ehe ich mit ihm nach einer halben Stunde wieder reingegangen bin,

    Also das finde ich persönlich nach so wenigen Tagen einen Riesenfortschritt! Und lässt mich - zusammen mit dem, was du schon über ihn geschrieben hast - glauben, dass sich Tama relativ schnell eingewöhnen wird. Außerdem klingst du, als hättest du ein sehr gutes Gefühl für ihn. Ich denke, ihr werdet das gut hinkriegen. :smile:

    @israel Also Tolkien ist meiner Meinung nach eher für ältere Generationen. :???: Beim ersten Mal war ich wohl definitiv zu jung. Aber es kommt ja auch auf den Geschmack, der, wie du selbst immer schreibst, sehr verschieden ist. Der Hype hat doch erst so wirklich mit den Filmen angefangen, oder?
    Vielleicht magst ihm ja doch noch irgendwann eine Chance geben, könnte mir schon vorstellen, dass dir die Reihe zusagt so nach dem, was ich bisher von dir hier gelesen hab. Bzw. vielleicht hat Tolkien bei dir auch einfach erst irgendwann später noch seine Zeit. Man weiß ja nie. :smile: