Beiträge von Iluri

    Iluri Oh der arme Igel :( Könnte hier 1:1 so passieren. Nuca würde sich da sicherlich auch nicht von Stacheln abhalten lassen...

    Und same same bei Katzen...die gehen gar nicht. Da hing sie eine zeit lang sogar schreiend in der Leine :ugly: Da unsere Nachbarn vier coole Katzen haben, konnten wir da viel üben (die blieben einfach sitzen wenn wir ankommen) und inzwischen ist es besser, aber wäre sie nicht im Kommando wären ihre Pläne klar :xface:

    Ich befürchte die beiden sind Schwestern im Geiste :muede:

    Bei den Katzen hatten wir den tollen "Bonus" das mein Opa, der sie als sie klein war öfters hatte, der Meinung war dass ein richtiger Hund scharf sein muss. Er hat sie dann das knappe halbe erste Jahr (ohne mein Wissen) auf die Katzen die bei denen im Garten unterwegs waren heißgemacht. Seit ich das erfahren habe war sie nie wieder alleine dort :mute:

    Meine Eltern, bei denen wir zu der Zeit noch gewohnt haben haben sich dann als sie knapp zwei war auch ohne das ernsthaft mit mir abzusprechen zwei Kitten geholt die sie natürlich killen wollte. Über den Geniestreich wundere ich mich heute noch manchmal...

    Da konnte sie wochenlang nur mit Leine und Maulkorb im Haus sein bis es klick gemacht hat, und sie die Katzen als Persönlichkeiten wahrgenommen hat. Das war eine anstrengende Zeit, und wahnsinnig viel Arbeit. Ab diesem Knackpunkt waren die drei aber best friends, und haben sogar zusammen geschlafen und kontaktgelegen was sie sonst nicht wirklich mag:herzen1:

    ...bis die beiden dann mit kurzem Abstand überfahren wurden zumindest:(

    Nucas Jagdtrieb ist ähnlich wie bei meiner Aussiehündin.

    Sie würde liebend gerne hetzen (besonders auf Sicht, sie sieht auch wirklich ALLES, sie beobachtet auch Heißluftballons und Flugzeuge am Himmel), aber auch frische Spuren interessieren sie stark.

    Da sie es einem aber grundsätzlich recht machen möchte, ist es absolut gut trainierbar. Man muss halt bissl was investieren und auch mental bei ihr sein. Abwesend durch den Wald laufen und darauf bauen, dass sie nicht jagen geht, ist (noch) nicht drin. Aber wenn man sie etwas im Blick hat und rechtzeitig anspricht, ist das alles kein Ding.

    Ich würde zusammenfassend sagen, Jagdtrieb ist vorhanden, aber durch Training und Aufmerksamkeit sehr gut in den Griff zu kriegen =) (und kein Vergleich mit Jagdhunden)

    Genau so würde ich das hier auch zusammenfassen, mit dem Zusatz dass Katzen ein absolut rotes Tuch sind (abrufbar ist sie trotzdem). Sie ist extrem zuverlässig im Freilauf, und seit sie erwachsen ist kann man auch mal etwas abgelenkt sein. Das kommt bei euch bestimmt auch noch, Fullani

    Wenn man nicht dabei ist, sieht es wieder anders aus. Vor ein paar Tagen hat sie bei meinen Eltern im Garten leider einen Igel erwischt :(

    Da kennt sie dann auch gar nichts wenn der Feind im "Revier" ist, die Stacheln sind ihr egal. Der Igel war schon tot bis meine Mutter da war (sie ist sofort gerannt als sie das bellen gehört hat) und der Hund voller Stacheln :verzweifelt:

    Ne vom Tierhotel oder Barfers Wellfood.

    Bekommt man da transparent gesagt woher das Fleisch kommt?

    Oder anders gefragt an alle: wo bekommt man gutes Fleisch dafür her ? Kauft ihr im Supermarkt oder Online?

    Ich bin immer mal Samstagabends in großen Supermärkten zu finden, und nehme da dann alles mit was Sonntags abläuft (also sonst weggeschmissen wird). Netter Nebeneffekt ist: es kostet kaum mehr was. Da da oft Puten-/Hähnchenbrust dabei ist nehme ich meistens die, ansonsten mageres Suppenfleisch oder Wildmuskelfleisch für die Große. Biopute von einem Hof hier in der Nähe für den Zwerg, weil er momentan leider nichts anderes fressen darf, und das sein einziges Leckerli ist.

    Als der Zwerg noch Schaf vertragen hat habe ich immer ganze alte Schafe bei einem bekannten Schäfer gekauft und selber zerlegt. Das fand ich für mich die sowohl ethisch als auch finanziell beste Lösung. Da wurde dann auch immer viel getrocknet. Musste auch, weil die Gefriertruhe sonst nicht mehr zugegangen wäre :pfeif:

    Ich ich persönlich habe ein paar Leute im Umfeld deren Pferde viel laufen (Distanzler oder Wanderreitführer etc), die haben sich fast alle mittlerweile zu Duplos in Belastungsphasen durchgerungen (sofern Oferd es halt braucht) weil bei sämtlichen Hufschuhen irgendwann dann doch Scheuerstellen entstehen und sie immer wieder verloren werden. Sie sind alle recht zufrieden, auch und speziell mit der nicht-rutschigkeit. Dass sie oft verloren werden ist noch keinem negativ aufgefallen.