Jo, bei den Reitponys gibt es ja eben schon viel Zucht mit Creme. Finde das auch ehrlich gesagt sehr hübsch und jetzt nicht so schlimm, wenn es bei den Großpferden auch drin wäre 
Allerdings würde mich interessieren, ob Cremello/Perlino etc. wirklich gesundheitliche Einschränkungen mit sich bringt?
Dann sollte man ja wirklich draufschauen, dass man eben nur heterozygote züchtet.
Ist es heterozygot (also Smokey Blacks, Buckskins und Palominos) ja auch nicht. Zumindest gibt es da null Verdachtsmomente dass die Pferde Probleme haben.
Schwierig wird es halt dann wenn man mit jeden Pferd das Creme vereben kann züchtet, egal wie ungeeignet es eigentlich ist. Da kommt dann halt uU ein Fohlen mit grottigem Interieur und Exterieur raus, aber wenigstens hat es ne schöne Farbe...
Zusätzlich führt das dann auch gerne zu ordentlicher Inzucht oder popular sire syndrome weil einfach nur ein, zwei Hengste die sicher Creme vererben da sind.
Nächstes Problem sind dann eben diese "sicheren Vereber" die müssen ja homozygot sein, und sind dadurch wohl schon empfindlicher. Und da hört es für mich halt auf. Für eine Fellfarbe sollte man keine gesundheitlichen Einschränkungen beim Tier in Kauf nehmen. Um genau sagen zu können was für Einschränkungen es tatsächlich sind, und wie massiv die ausfallen muss allerdings noch mehr Forschung stattfinden.
Bisschen eine zusätzliche Schwierigkeit stellt Creme bei Rappen/auf schwarzer Grundfarbe dar, da sieht man es nämlich heterozygot eigentlich nicht, müsste also testen wenn man mit einem Träger verpaart. Das ist ja aber an sich easy machbar.