Alles anzeigenIch finde dieses: "schau mal wie gequält er/sie/es ausschaut
" was immer wieder auftaucht bisschen problematisch.
Nicht weil ich finde das Yumi oder ein Merle KHC oder wasauchimmer üble Qualzuchten sind, aber weil das haargenau das gleiche ist was Mops/FB/Mastino etc. Halter machen. Es wird sich drüber lustig gemacht und der "Vorwurf" ins lächerliche gezogen um sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen. So als Gedankenanstoß, weil mir das auch bei Rassen die grenzwertig sind (Dogos, Bullmastiffs und Windspiele sind jetzt Beispiele die mir direkt einfallen) immer wieder auffällt. Und da hätte man an sich die Möglichkeit noch was zu ändern, es wird aber einfach darüber hinweggelacht.
Ich finde schon, dass es da einen Unterschied gibt. Zu dem Einen - Brachycephalie - gibt es Forschungen, die genau die Probleme der Tiere beschreiben und die Halter ignorieren oder verharmlosen es einfach.
Eine neue, aktuelle Studie über die angebliche Taubheit/Blindheit heterozygoter Merlehunde vom vernünftigen (!) Züchter mit Papieren kann dagegen von den Merlegegnern nicht vorgelegt werden.
Ich kenne wirklich einige Merlehunde und keiner davon ist blind, taub oder hat irgendwelche Gleichgewichtsstörungen, die ihnen immer wieder gerne nachgesagt werden. Und wenn jetzt behauptet wird, mein KHC ist eine Qualzucht weil er bluemerle ist aber sein Vollbruder in Tricolor ist keine Qualzucht weil er eine andere Farbe aber die gleichen Gene hat, dann kann ich das einfach nicht ernst nehmen.
Ich verharmlose den Gendefekt nicht, genauso wenig wie MDR1 - aber ich verteufel es auch nicht. Ein vernünftiger Züchter wird sich damit auseinander setzen und dafür sorgen, dass seine Welpen gesund sind und ja, mein Hund ist gesund.
Was dämliche Vermehrer machen, joah, das ist eine ganz andere Sache.
Ich habe doch explizit geschrieben dass es mir eben nicht um Merle geht, sondern um den Mechanismus des drüber lachens
Mit heterozygotem Merle habe ich keine großen Probleme, zumindest wenn der Anteil in der Rassepopulation nicht immer weiter steigt und man sich so künstlich den Genpool verkleinert